Ziegelwerder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ziegelwerder
Insel Ziegelwerder, Blick vom Südufer des Schweriner Sees
Insel Ziegelwerder, Blick vom Südufer des Schweriner Sees
Gewässer Schweriner See
Geographische Lage 53° 36′ 56″ N, 11° 28′ 57″ OKoordinaten: 53° 36′ 56″ N, 11° 28′ 57″ O
Ziegelwerder (Mecklenburg-Vorpommern)
Ziegelwerder (Mecklenburg-Vorpommern)
Fläche 30 ha
Einwohner 1
3,3 Einw./km²
Lage Ziegelwerders im Schweriner See
Lage Ziegelwerders im Schweriner See

Ziegelwerder bezeichnet eine Binnenseeinsel im südlichen Schweriner Innensee in Mecklenburg-Vorpommern und das gleichnamige Naturschutzgebiet, welches die Insel und einen Streifen um sie herum umfasst.

Insel Ziegelwerder

Die Insel hat eine Größe von 0,30 km². Wie ihre nordwestlich gelegene Nachbarinsel Kaninchenwerder ist Ziegelwerder in der Frankfurter Staffel der Weichseleiszeit vor etwa 20.000 Jahren entstanden und Bestandteil eines zu großen Teilen unter Wasser liegenden Höhenrückens. Der Inselkern besteht aus Geschiebemergel. In der Vergangenheit wurde auf der Insel Ton für einen Ziegeleibetrieb abgebaut und Kalk gewonnen. Daher stammt auch der Name Ziegelwerder. Durch den Betrieb war die Insel im 19. Jahrhundert nahezu baumfrei. Mittlerweile ist der nördliche Teil Privatgelände, bis 1970 gab es im nördlichen Teil zwei Bauernhöfe. Bis heute existiert eine bewohnte Hofstelle, auf der eine Person wohnt. Im Norden befinden sich zudem Uferwälder, eine Streuobstwiese. Im südlichen Teil, der nicht betreten werden darf, hat sich inzwischen Vorwald gebildet. Durch Wasserstandsabsenkungen, die mit dem Bau des Störkanals in Zusammenhang gebracht werden, konnten sich im ufernahen Bereich der Insel Strandwälle und durch Verlandung Erlenbruchwälder bilden.

Naturschutzgebiet Ziegelwerder

Die Insel wurde 1990 unter Schutz gestellt. Zum Schutzgebiet gehören die Insel und eine 100 Meter breite ufernahe, wasserseitige Schutzzone.

Weblinks