Zimmer (Automobilhersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emblem
Zimmer Golden Spirit
Ausstellungsraum in Dschidda, Saudi-Arabien
Eine Hochzeitslimousine von Zimmer in Tallinn

Zimmer ist ein US-amerikanischer Neo-Classic-Autohersteller in Syracuse, New York. Der Eigentümer ist Art Zimmer.

Geschichte[Bearbeiten]

Zimmer wurde im Jahr 1978 von dem Amerikaner Paul Zimmer gegründet, der nicht mit dem derzeitigen Besitzer Art Zimmer verwandt ist. Paul Zimmer gründete die Zimmer Motor Car Division of Zimmer Manufacturing.

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

In den Jahren 1987 bis 1988 geriet das Mutterhaus Zimmer Manufacturing in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten. Das Haupthaus, das einstmals 325 Millionen US-Dollar jährlich umsetzen konnte, ging in den Bankrott und riss alle dazugehörigen Produktionsabteilungen mit sich in den Abgrund, zu denen auch der erfolgreiche und profitable Autobauzweig gehörte.

Im September 1996 gründete Art Zimmer den Zimmer Motor Car Club für die Eigentümer von Zimmer-Autos, und 1997 begann er mit der erneuten Autoproduktion unter der Firmierung Art Zimmer Neo-Classic Motor Car Company. Die Produktion erfolgt nach wie vor unter weitgehender Berücksichtigung der Ausstattungswünsche des Kunden, der somit ein auf ihn zugeschnittenes Luxusfahrzeug erhält.

Prominente Besitzer eines Zimmer waren oder sind unter anderem Shaquille O’Neal, Hulk Hogan, Dean Martin, Frank Sinatra, Dolly Parton, Liberace, Willie Nelson, Sylvester Stallone, Jesse Ventura, Jackie Gleason, Matthew Broderick, Bill Monroe sowie der in Deutschland durch die 1960er-Jahre-Fernsehserie „Westlich von Santa Fé“ bekannte Schauspieler Chuck Connors.

Weblinks[Bearbeiten]