Zirconium(III)-fluorid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kristallstruktur
Struktur von Zirconium(VI)-fluorid
_ Zr3+ 0 _ F
Allgemeines
Name Zirconium(III)-fluorid
Andere Namen
  • Zirconiumtrifluorid
  • Zirkon(III)-fluorid
Verhältnisformel ZrF3
Kurzbeschreibung

bläulich-grauer Feststoff[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 13814-22-7
PubChem 12988167
Wikidata Q4493243
Eigenschaften
Molare Masse 148,22 g·mol−1
Aggregatzustand

fest[1]

Dichte

4,26 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt

300 °C (Zersetzung)[1]

Löslichkeit

schwer löslich in heißem Wasser[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Zirconium(III)-fluorid ist eine chemische Verbindung des Zirconiums aus der Gruppe der Fluoride.

Gewinnung und Darstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zirconium(III)-fluorid kann durch Reaktion von hydriertem Zirconium mit einem Gemisch aus Fluorwasserstoff und Wasserstoff bei 750 °C gewonnen werden.[1]

Ebenfalls möglich ist die Darstellung durch Reduktion von (NH4)2ZrF6 mit Wasserstoff bei 650 °C.[3]

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zirconium(III)-fluorid ist ein bläulich-grauer Feststoff, der thermisch bis 300 °C stabil ist. Er ist schwer löslich in heißem Wasser, leicht löslich in heißen Säuren sowie unlöslich in Natronlauge und Ammoniaklösung. Seine Kristallstruktur entspricht der von Rhenium(VI)-oxid.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g Georg Brauer (Hrsg.), unter Mitarbeit von Marianne Baudler u. a.: Handbuch der Präparativen Anorganischen Chemie. 3., umgearbeitete Auflage. Band I, Ferdinand Enke, Stuttgart 1975, ISBN 3-432-02328-6, S. 259.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. Paul Ehrlich, Fritz Plöger, Ernst Koch, Gustav Kaupa: Über Zirkonium(III)-fluorid. Versuche zur Darstellung von Thorium(III)-fluorid. In: Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie. 333, 1964, S. 209–215, doi:10.1002/zaac.19643330407.