Zlatko Sudac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zlatko Sudac (* 24. Januar 1971 in Rijeka, SFR Jugoslawien) ist ein römisch-katholischer Priester und Charismatiker.

Leben[Bearbeiten]

Zlatko Sudac verbrachte seine Kindheit in der Ortschaft Vrbnik, die sich auf der kroatischen Insel Krk befindet. Nach seiner Schulausbildung war Sudac eine zeitlang als Techniker im Maschinenbau in seinem Heimatort beruflich tätig gewesen. Neben seinem ausgeübten Beruf widmete er sich nebenbei dem Theologiestudium an der Katholischen Fakultät von Rijeka. Sudac entschloss sich, römisch-katholischer Priester zu werden und wurde im Jahre 1997 zum Diakon geweiht.

Das Theologiestudium setze er an der Fakultät für Katholische Theologie in Zagreb fort, wo er ebenda im Jahre 1998 diplomierte. Im selben Jahr erfolgte seine Priesterweihe. Als Kaplan war Sudac in der Ortschaft Novalja, die sich auf der Insel Pag befindet, pastoral tätig. Ebenda erfolgte erstmals im Jahre 1999 eine Stigmatisation an der Stirn[1][2] im Zeichen eines Kreuzes. Eine weitere Stigmatisation geschah am Körper am Vorabend des 4. Oktober 2000, zugleich dem Gedenktag des Hl. Franz von Assisi, während eines Klosteraufenthalts in Italien. Die Stigmata wurden an der päpstlichen Gemelli-Klinik in Rom untersucht[3].

Nach seiner Rückkehr aus Italien wurde Sudac auf der Insel Mali Lošinj Seelsorger im bischöflichen pastoralen Zentrum „Betanija“ des Bistum Krk. Ebenda hält er Glaubensseminare für die geistige Erneuerung ab, die von tausenden Menschen besucht wurden. Auch außerhalb Kroatiens fanden Glaubensseminare europaweit und in den USA Beachtung.

Das Zentrum Betanija wurde 2010 geschlossen[4].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://nymag.com/nymetro/news/trends/columns/cityside/5990/ Jacobsen, Mark. «Sudac the Mysterious» New York Magazine 6. Mai 2002
  2. http://www.stjeromecroatian.org/eng/frsudac.html
  3. http://www.velecasnisudac.com/hr/rubrika/8/biografija
  4. http://www.vecernji.hr/vijesti/betanija-se-zatvara-velecasni-sudac-izoliran-prognan-clanak-126674 Bericht über die Schließung des Zentrums Betanija (kroatisch)