Zmutt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiler Zmutt
Zmutttal und der Hohwänggletscher auf einer Postkarte von 1890

Zmutt (oder eigentlich Z’Mutt) ist ein Weiler in der Gemeinde Zermatt, im Kanton Wallis, Schweiz, und liegt auf einer Höhe von 1936 m ü. M. im Zmutttal westlich von Zermatt. Er besteht aus etwa 20 Holzhäusern, erbaut im typischen Walliser Stil. Die Dorfkapelle ist auf die heilige Katharina von Alexandrien geweiht, Schutzpatronin des Wallis. Das Tal, welches durch den Zmuttbach durchflossen wird, verläuft unterhalb der Nordwand des Matterhorns und beginnt beim Zmuttgletscher an der Grenze ins Aostatal in Italien. Der Weiler ist heute mit seinen zwei Restaurants ein beliebtes Wanderziel.

Wassernutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mauer des Zmutt-Stausees wurde im Jahre 1964 errichtet und ist 74 m hoch. Der See ist durch Stollen mit dem Staudammsystem der Grande Dixence verbunden. Unterhalb der Staumauer befindet sich eine Anlage zur Stromerzeugung durch Wasserkraft.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Kuriosum: Für den Bau dieser Staumauer wurde eine Luftseilbahn erbaut, die zwei Kurven enthält. Dies ist für Pendelbahnen sehr ungewöhnlich. Die Bahn existiert immer noch; sie dient allerdings nur als Werksbahn, es findet kein öffentlicher Personenverkehr statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zmutt – Sammlung von Bildern

Koordinaten: 46° 0′ N, 7° 43′ O; CH1903: 621580 / 95020