Zoltán Mechlovits

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zoltán Mechlovits [ˈzoltaːn ˈmɛʧloviʧ] (* 1891 in Budapest; † 25. März 1951[1]) war ein ungarischer Tischtennis-Weltmeister.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weltmeisterschaft im Einzel errang Mechlovits bei der 2. WM 1928 in Stockholm. Mit seinen damals 37 Jahren ist er bisher (2005) der älteste Weltmeister. Im Endspiel lag er gegen seinen Landsmann László Bellák nach zwei verlorenen Sätzen im dritten Satz bereits mit 17:20 zurück. Es gelang ihm aber, alle Matchbälle abzuwehren und das Spiel noch mit 3:2 Sätzen zu gewinnen.

Daneben gewann Mechlovits noch fünf Goldmedaillen mit der Mannschaft von Ungarn. Mit Mária Mednyánszky wurde er zweimal Weltmeister im Mixed. Bei den nationalen ungarischen Meisterschaften siegte er viermal im Einzel, fünfmal im Doppel und zweimal im Mixed.

Mechlovits war Penholderspieler[2]. Er war an der Gründung des Weltverbandes ITTF beteiligt. Zeitweise war er Vizepräsident des ITTF. Auf dem ITTF-Kongress in Wien während der Weltmeisterschaft 1951 wurde er zum ITTF-Ehrenmitglied ernannt.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internationale Meisterschaften
    • 1926 in Berlin (GER) – 1. Platz Einzel
    • 1927 in Berlin (GER) – 4. Platz Einzel, 1. Platz Doppel (mit Béla von Kehrling)
    • 1928 in Berlin (GER) – 3. Platz Doppel (mit Adrian Haydon), 2. Platz Mixed (mit Mária Mednyánszky)

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[3]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
HUN  Weltmeisterschaft  1933  Baden  AUT   letzte 32  keine Teiln.  keine Teiln.   
HUN  Weltmeisterschaft  1932  Prag  TCH   letzte 64  keine Teiln.  keine Teiln.   
HUN  Weltmeisterschaft  1930  Berlin  FRG   letzte 64  Viertelfinale  keine Teiln.   
HUN  Weltmeisterschaft  1929  Budapest  HUN   Halbfinale  Viertelfinale  Halbfinale  1
HUN  Weltmeisterschaft  1928  Stockholm  SWE   Gold  Halbfinale  Gold  1
HUN  Weltmeisterschaft  1926  London  ENG   Silber  Silber  Gold  1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b DTS nennt als Sterbetag den 31. März 1951 - Zeitschrift DTS, 1951/13 Seite 7; Zdenko Uzorinac in ITTF 1926–2001 – Table Tennis legends sagt "29. März 1951"
  2. The Times, 13. Dezember 1926, Seite 7
  3. Zoltán Mechlovits Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 12. September 2011)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]