Zorro – das Geheimnis von Alamos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Zorro – das Geheimnis von Alamos
Originaltitel La venganza del Zorro
Produktionsland Spanien, Frankreich
Originalsprache Spanisch
Erscheinungsjahr 1962
Länge 95 (dt. V. 84) Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Joaquín Luis Romero Marchent
Drehbuch Joaquín Luis Romero Marchent
Produktion Sergio Newman
Eduardo M. Brochero
Marius Lesœur
Musik Manuel Parada
Kamera Rafael Pacheco
Besetzung

Zorro – das Geheimnis von Alamos (Originaltitel: La venganza del Zorro) ist ein spanisch-französischer Abenteuerfilm, der sich des Zorro-Charakters bedient. Der 1962 entstandene Film erfuhr mit Zorro, der schwarze Rächer eine Fortsetzung und wurde im deutschsprachigen Raum am 5. Oktober 1962 erstaufgeführt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der legendäre maskierte Freiheitskämpfer Zorro hat einen Kriminellen im Kampf der mexikanischen Revolutionäre mit der amerikanischen Armee getötet und sich daraufhin von seiner Rolle zurückgezogen. Nun lebt er als wohlhabender Don José de la Torre in einer kalifornischen Kleinstadt. Als Billy, der Bruder des Toten, zusammen mit einer Gruppe Banditen sich daran macht, an Zorro Rache zu üben, statten sie einen ihrer Leute mit dessen Kostüm und Maske aus, worin er allerlei Unheil anrichtet und die Gegend terrorisiert. Don Josés bester Freund stirbt bei einem Überfall, seine Braut wird entführt – da wird der echte Zorro wieder aktiv, bekämpft die Banditen und wäscht seinen Namen wieder rein.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films schreibt: „Solider Abenteuerfilm, einzig an Oberflächenspannung interessiert.“[1]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Spanien kam der Film bereits am 25. Juni 1962 in die Kinos.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zorro – das Geheimnis von Alamos. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.