Zu mir oder zu dir?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Zu mir oder zu dir?
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2014
Länge 88 Minuten
Altersempfehlung ab 14[1]
Stab
Regie Ingo Rasper
Drehbuch Sarah Schnier
Produktion Alicia Remirez
Musik Martin Probst
Kamera Peter Nix
Schnitt Nicola Undritz
Besetzung

Zu mir oder zu dir? ist eine deutsche Fernsehkomödie aus dem Jahr 2014.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christiane Bauer ist 60 Jahre alt, Bauingenieurin und leitet als Selbständige ein Büro für Statikberechnungen in Berlin. Sie ist geschieden und hat einen 21-jährigen Sohn, Martin. Auch ihre vier Angestellten, alles Frauen, behandelt sie wie ihre Kinder und sorgt sich um sie u. a. mit gesunder Ernährung. Ihrer Assistentin nimmt sie deshalb einen Softdrink und die Zigaretten weg.

Iris Naumann (27), die engste Mitarbeiterin von Christiane Bauer, kommt meist als Erste und geht als Letzte. Sie ist nicht nur Mitarbeiterin, sondern auch eine gute Freundin. Zudem, ist sie mit Martin sehr gut befreundet und weiß entgegen seiner Mutter, dass dieser schwul ist und mit dem gleichaltrigen Kai Schmidt seit Jahren zusammen lebt. Iris ist ebenfalls Bauingenieurin und Martin Architekturstudent, der den Einstieg in das Büro seiner Mutter strikt ablehnt, um sich ihrer Kontrolle entziehen zu können.

Christiane wünscht sich Iris als Freundin ihres Sohnes und Nachfolgerin in der Firma. Doch diese hat sich stattdessen in den 30 Jahre älteren Millionär Christoph Balthus verliebt. Christiane versucht ihr die Beziehung auszureden, doch dann entdeckt sie selbst unerwartete Qualitäten an Christoph.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film ist Teil der ZDF-Reihe „Herzkino“. Bei der Premiere am Sonntag, dem 19. Oktober 2014, um 20.15 Uhr erreichte er mit 5,08 Mio. Zuschauern einen Marktanteil von 14,7 Prozent.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer Tittelbach lobt die ZDF-Komödie, sie habe ernsthaft romantische Momente und wunderbare Dialoge, die von „brillanten Screwball-Momenten“ bis hin zu „erwachsenen Gesprächen über den Mann/Frau-Diskurs in der Gesellschaft“ reichen. Die Hauptdarsteller erwiesen sich dabei überraschend als „Traumpaar“.[3]

Die TV Spielfilm hebt den Daumen: Die „TV-Komödie über das problematische Liebesleben der Endfünfziger“ habe „Witz, viel Herz und ein gutes Team“ und die „Romanze macht Laune und kommentiert treffend Liebesstress und Selbstoptimierungswahn“.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zu mir oder zu dir? In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. Juni 2023.
  2. Primetime-Check: Sonntag, 19. Oktober 2014 quotenmeter.de. Abgerufen am 27. November 2014.
  3. Fernsehfilm „Zu mir oder zu dir?“ tittelbach.tv. Abgerufen am 27. November 2014.
  4. Zu mir oder zu dir? In: TV Spielfilm. Abgerufen am 3. Dezember 2021.