zur Sache Rheinland-Pfalz!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel zur Sache Rheinland-Pfalz!
Produktionsland Deutschland
Genre Landespolitisches Magazin
Erscheinungsjahre seit 2011
Länge 45 Minuten
Ausstrahlungs­turnus wöchentlich (donnerstags)
Premiere 13. Jan. 2011 auf SWR Fernsehen
Moderation aktuell

Vertretung) ehemals

  • Christian Döring (2011–2017, 2011–2014: Hauptmoderator, 2014–2017: Vertretung)

zur Sache Rheinland-Pfalz! ist ein Fernsehmagazin über das aktuelle politische Geschehen in Rheinland-Pfalz. Die Sendung wird donnerstags um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen für Rheinland-Pfalz ausgestrahlt und von Britta Krane moderiert. Gesendet wird live aus dem Landesfunkhaus des Südwestrundfunks in Mainz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zur Sache Rheinland-Pfalz! ist die Nachfolge-Sendung von Ländersache im SWR-Fernsehen. Ursprünglich gab es im dritten Fernsehprogramm von Rheinland-Pfalz, damals im Südwestfunk (SWF), drei landespolitische Magazine: Landtag aktuell, Deutschhausplatz und Transparent wechselten wöchentlich. Ab 1993 hieß die landespolitische Sendung dann ein Jahr lang Politik am Donnerstag. 1994 entstand daraus das Magazin Politik Südwest. Im Zuge der Fusion des SWF mit dem Süddeutschen Rundfunk (SDR) zum Südwestrundfunk (SWR) startete 1998 die Ländersache. Am 13. Januar 2011 wurde daraus zur Sache Rheinland-Pfalz!.

Sendungsinhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt der zur Sache Rheinland-Pfalz! stehen aktuelle politische Themen, die die Menschen in Rheinland-Pfalz betreffen. Die Sendung besteht aus Filmberichten, Reportagen und Interviews mit Studiogästen.

zur Sache Rheinland-Pfalz! übersetzt Politik in verständliche Sprache und entlarvt politische Possen teilweise auch mit Mitteln der Ironie. Das kam besonders bei der Trickfilm-Glosse Gekrönte Häupter im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2011 zum Tragen. Hier lieferten sich die Kontrahenten von SPD und CDU, König Kurt (Trickfilmfigur von Kurt Beck) und Weinkönigin Julia (Trickfilmfigur von Julia Klöckner), jede Woche ein satirisches Duell. Seit Februar 2013, als Malu Dreyer Ministerpräsidentin wurde, heißt die Reihe Zur Sache, Schätzchen!

Besondere Aufmerksamkeit erreicht die zur Sache Rheinland-Pfalz! regelmäßig mit ihrem sogenannten Politrend. Der Politrend berichtet über die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in Rheinland-Pfalz und spiegelt die politische Stimmung im Land wider. Bei dieser Umfrage wird unter anderem die sogenannte Sonntagsfrage gestellt: „Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre?“. Außerdem wird regelmäßig die Beliebtheit der Politiker in Rheinland-Pfalz abgefragt und die Meinung der Bürger zu politischen Themen. Die Redaktion beauftragt für diese Umfrage mehrmals im Jahr das unabhängige Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap.

Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung wurde zu Beginn meist abwechselnd von Christian Döring oder Birgitta Weber moderiert. Im September 2014 wurden beide durch Britta Krane abgelöst. Vertreten wurde Britta Krane bis 2023 von Daniela Schick und Birgitta Weber. Seit 2023 wird Britta Krane von Luisa Szabo vertreten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]