Hügel der blutigen Stiefel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Zwei hau'n auf den Putz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hügel der blutigen Stiefel
Originaltitel La collina degli stivali
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1969
Länge 106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Giuseppe Colizzi
Drehbuch Giuseppe Colizzi
Produktion Enzo D’Ambrosio,
Giuseppe Colizzi
Musik Carlo Rustichelli
Kamera Marcello Masciocchi
Schnitt Tatiana Casini Morigi
Besetzung
Synchronisation
Chronologie

Hügel der blutigen Stiefel (italienischer Originaltitel: La collina degli stivali), auch als Zwei hau’n auf den Putz oder Hügel der Stiefel bekannt, ist ein Film aus dem Jahr 1969. Der Film ist die Fortsetzung der ebenfalls von Colizzi inszenierten Filme Gott vergibt … wir beide nie (1967) und Vier für ein Ave Maria (1968).

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Flucht vor der Finch-Bande wird Cat Stevens verwundet. Er sucht Unterschlupf bei einem fahrenden Zirkus. Die Artisten helfen Cat, locken damit aber Finchs Männer an. Der Artist Thomas schwört Rache, nachdem die Bande seinen Partner Joe getötet hat, und schließt sich Cat an. Cat treiben aber andere Motive an. Sein Freund Sharp, der in dem kleinen Goldgräberstädtchen Kingstonville wohnt, erzählte ihm von den korrupten Machenschaften des Bürgermeisters und seiner Banditen. Dieser heuerte Finch an, um die Grundstücke der Schürfer gewaltsam an sich zu bringen. Cats alter Kumpel Hutch Bessy, der Finch einst hinter Gitter brachte, kommt als Verstärkung mit. In der Stadt angekommen, klären sie den Regierungsbeamten Boone über die Lage auf. Während einer Zirkusvorstellung werden die Gangster derart provoziert, dass es zu einer ausgiebigen Schießerei kommt. Die meisten der Banditen werden dabei getötet, unter ihnen auch Finch. Der korrupte Bürgermeister wird den Goldgräbern überlassen.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Der einigermaßen unterhaltsame Italo-Western mit einigen harten Schieß- und Prügelszenen ist eine der ersten gemeinsamen Arbeiten des Duos Hill / Spencer. Der Film kam in einer neusynchronisierten Fassung unter dem Titel Zwei haun auf den Putz erneut in die Kinos, wobei gleichzeitig auch die Handlung 'umproduziert' und die komödiantischen Züge verstärkt wurden.[1]

„Regisseur Colizzi beginnt ein Gütezeichen im Italo-Western zu werden: sein Farb-Breitwandfilm hat wohl das mehr als bekannte Handlungsgerippe, ist aber durchsichtig klar, voller Humor, ja, Romantik und weist rühmenswerte Leistungen in Kamera, Schnitt und Musik auf. Gut anzuschauen.“

Deutsche Fassungen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt drei deutsche Synchronfassungen, die sich inhaltlich und in ihrer Länge teilweise stark voneinander unterscheiden:

  • Die erste Fassung entstand 1970. Auf der KSM -Ausgabe ist diese vollständige Version wieder zu sehen. Aber auch eine kürzere Version mit nur 31 Minuten Laufzeit ist vorhanden. Es sind nur noch Ausschnitte durch eine Super-8-Fassung erhalten, die auch auf DVD (sowohl die KSM- als auch die Studiocanal-Ausgabe) veröffentlicht wurde. Für diese Fassung schrieb Horst Sommer die Dialoge und führte auch Regie. Benno Hoffmann sprach Bud Spencer und Peer Schmidt übernahm Terence Hill. Spencers späterer Sprecher Wolfgang Hess ist in der Rolle des Woody Strode zu hören.[3]
  • 1978 entstand eine Comedy-Version des Films unter dem Titel Zwei hau'n auf den Putz, die um ca. 15 Minuten gekürzt wurde. Für die Schnoddersynchronisation, die bei der Deutschen Synchron entstand, zeichnete Heinz Petruo verantwortlich. Bud Spencer wurde hier von Wolfgang Hess gesprochen und Terence Hill von Thomas Danneberg. Edgar Ott übernahm Woody Strode und Arnold Marquis Lionel Stander.[4][5]
  • 1983 erstellte die DEFA eine eigene Fassung unter dem Titel Hügel der Stiefel, die sich am Original orientierte und vollständig war. Diese Fassung wird heute im TV ausgestrahlt, allerdings enthält sie einige Szenen, die in München neu synchronisiert wurden, da sie bei der ARD-Ausstrahlung fehlten und man bei der Kirch-Gruppe nicht wusste, dass auch diese mit DEFA-Synchro vorlagen.[6] Bud Spencer wurde von Ulrich Voß gesprochen und Terence Hill von Ernst Meincke. Helmut Müller-Lankow synchronisierte Woody Strode und Karl-Maria Steffens ist auf Lionel Stander zu hören. Die Dialoge schrieb Wolfgang Krüger und Klaus-Michael Lura führte Dialogregie.[7]
Rolle Hügel der blutigen Stiefel
Kinofassung 1970
Zwei hau'n auf den Putz
Comedy-Fassung 1978
Hügel der Stiefel
DEFA-Fassung 1983
Cat Stevens Peer Schmidt Thomas Danneberg Ernst Meincke
Hutch Bessy Benno Hoffmann Wolfgang Hess Ulrich Voß
Nachsynchro: Hartmut Neugebauer
Thomas Wolfgang Hess Edgar Ott Helmut Müller-Lankow
Baby Doll Wolfgang Müller-Dhein
Governor Boone Robert Klupp Friedrich W. Bauschulte Werner Dissel
Nachsynchro: Thomas Reiner
Finch Hubertus Bengsch Klaus Nietz
Nachsynchro: Willi Röbke
Honey Fisher Herbert Weicker Martin Hirthe Roland Knappe
Nachsynchro: Hartmut Neugebauer
Mamy Anton Reimer Arnold Marquis Karl-Maria Steffens
Nachsynchro: Mogens von Gadow
Frank Tommi Piper Hubertus Bengsch Holger Arlt
Sammy Manfred Seipold Rolf Schult Jörg Knochée
Nachsynchro: Kai Taschner
Trouble (Collins) - Klaus Miedel Klaus Hecke

DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 erschien ein Set mit drei DVDs von KSM. Enthalten waren neben der internationalen Fassung mit DEFA-Synchronisation auch die Comedy-Version und die Super-8-Fassung mit Ausschnitten der Kinosynchronisation.

2012 veröffentlichte Studiocanal eine 96-minütige Fassung, an die die DEFA- und der Comedy-Synchronisation angelegt wurden. Die Super-8-Fassung ist ebenfalls enthalten. Die eigenständige Comedy-Fassung fehlt hingegen. Das Bild wurde überarbeitet.

Am 9. Dezember 2021 veröffentlicht Koch Films die alte deutsche Kinofassung zusammen mit der internationalen, der ungeschnittenen und der Comedy Fassung erstmals in einer Edition im Mediabook auf Blu-ray. Enthalten ist auch erstmals wieder die Ursynchronisation von 1970.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Heger: Die rechte und die linke Hand der Parodie: Bud Spencer, Terence Hill und ihre Filme, Marburg: Schüren Verlag 2009, ISBN 978-3-89472-664-5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hügel der blutigen Stiefel. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 410/1970
  3. Hügel der blutigen Stiefel in der Deutschen Synchronkartei, 1. Fassung
  4. Hügel der blutigen Stiefel in der Deutschen Synchronkartei, 2. Fassung
  5. Schnittbericht: Zwei haun'n auf den Putz aufgerufen am 12. Juli 2015
  6. Schnittbericht der DEFA-Fassung aufgerufen am 12. Juli 2015
  7. Hügel der blutigen Stiefel in der Deutschen Synchronkartei, 3. Fassung