Zweite Schlacht von Tarentum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 40° 28′ 0″ N, 17° 14′ 0″ O

Zweite Schlacht von Tarentum
Teil von: Zweiter Punischer Krieg

Datum 209 v. Chr.
Ort Tarentum in Italien
Ausgang römischer Sieg
Konfliktparteien

Römisches Reich

Karthago

Befehlshaber

Quintus Fabius Maximus Verrucosus

Hannibal

Truppenstärke

unbekannt

unbekannt

Verluste

minimal

viele

Die Zweite Schlacht von Tarentum war ein Gefecht zwischen Römern und Karthagern im Zweiten Punischen Krieg.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Römer hatten die Stadt Tarentum, das heutige Tarent, drei Jahre zuvor an die Karthager verloren. Grund hierfür war der Verrat der Stadtbevölkerung, die auf der Seite Hannibals kämpften und so den Angriff auf die Stadt unterstützten. Dem Feldherrn Quintus Fabius Maximus Verrucosus (auch bekannt als Cunctator) wurde aufgetragen, die Stadt wieder für Rom zu gewinnen. Dazu bekam er eine Armee, die wesentlich größer als die Stadtgarnison war. Aus Angst vor der Strafe Roms für den Verrat wechselten die Stadtbewohner wieder die Seiten, wodurch die Karthager nun von beiden Seiten angegriffen wurden.

Die Schlacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das römische Heer nahm vor Tarentum Aufstellung. Ein römischer Bürger soll daraufhin eines der Stadttore geöffnet haben, sodass die Legionäre in die Stadt strömten. Als Hannibal das sah, floh er mit einer kleinen Reiterschar aus der Stadt. Der Kampf war kurz, und bald ergaben sich die in der Stadt kämpfenden Karthager. Die Schlacht war damit für die Römer entschieden.

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die überlebenden Karthager wurden in die Sklaverei verkauft. Was mit den Stadtbewohnern geschah, ist nicht überliefert, wahrscheinlich wurden sie trotz allem hart bestraft.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]