Zygmunt Anczok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zygmunt Anczok

Zygmunt Anczok im Jahre 2007

Spielerinformationen
Voller Name Zygmunt Józef Anczok
Geburtstag 14. März 1946
Geburtsort LubliniecPolen
Größe 177 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
0000–1964 Sparta Lubliniec
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1964–1971
1971–1974
1975
1975–1976
1977–1979
Polonia Bytom
Górnik Zabrze
SAC Wisła Chicago
Chicago Cats
Skeid Oslo
0
38 (0)
0
0
0
Nationalmannschaft
1965–1973 Polen 48 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Zygmunt Anczok (* 14. März 1946 in Lubliniec, Polen) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten]

Anczok spielte anfangs in seiner Heimat Polen und gewann dort mit Górnik Zabrze 1972 das Double. Zwei Jahre später wechselte er in die USA und setzte seine Laufbahn in Chicago fort. Danach ging er nach Norwegen und beendete dort seine Karriere im Alter von 33 Jahren.

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Zygmunt Anczok bestritt für die polnische Nationalmannschaft 48 Länderspiele. Dabei gewann er 1972 in München das olympische Fußballturnier, nachdem er mit seiner Mannschaft Ungarn besiegt hatte. Aufgrund einiger Verletzungen konnte er dann nicht an der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland teilnehmen.

Titel und Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]