Alessandra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alessandra [a.les.ˈsan.dra] ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Namen Alessandra handelt es sich um die italienische Variante von Alexandra.[1]

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Alessandra hat sich in Italien in der Top-100 der Vornamenscharts etabliert. Zuletzt verlor er jedoch an Popularität. Im Jahr 2022 stand er auf Rang 78 der Hitliste.[2]

In Brasilien gewann Alessandra in den 1960er Jahren an Beliebtheit. Seit den 1970er Jahren zählte er zu den beliebtesten Mädchennamen des Landes.[3] In den 2000er Jahren verließ er die Top-100 der Hitliste.[4]

In den Vereinigten Staaten gewann der Name ab den 1990er Jahren an Popularität, erreichte bislang jedoch einzig im Jahr 2015 eine Platzierung unter den 300 meistgewählten Mädchennamen. Im Jahr 2022 belegte er Rang 382 der Hitliste.[5]

In Deutschland wird der Name nur selten vergeben. Zwischen 2006 und 2018 wurde er nur etwa 450 Mal als erster Vorname vergeben. Dabei wird er in Baden-Württemberg am häufigsten gewählt.[6]

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kurzformen des Namens lauten Alessa und Sandra.

Die männliche Variante des Namens lautet Alessandro.

Für weitere Varianten: siehe Alexander#Varianten

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweitname

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alessandra. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 5. Februar 2024 (englisch).
  2. Popularity in Italy. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 5. Februar 2024.
  3. Popularity in Brazil. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 5. Februar 2024.
  4. Dossiês de nomes de bebê: rankings ano a ano. In: Babycenter. BabyCenter, LLC, abgerufen am 5. Februar 2024 (portugiesisch).
  5. Popularity in the United States. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 5. Februar 2024.
  6. Alessandra. In: Beliebte Vornamen. Knud Bielefeld, 7. Januar 2020, abgerufen am 5. Februar 2024.