Asaph

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiliger Asaph (1909), St.David’s Cathedral, St.Davids (Wales)

St. Asaph († 596)[1] war ein schottischer mittelalterlicher Heiliger aus der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts, ein Schüler des St. Mungo. Er war in Nachfolge Mungos Vorsteher des Klosters in Llanelwy.

Unter seinen zahlreichen Wundern ist das bekannteste die Wiederbeschaffung des verlorenen Rings der Königin Ness, der Gemahlin von Maelgwyn Gwynedd, König von Nord-Wales. Er war ihr vom Finger in den Fluss gerutscht, tauchte aber nach einem Gebet des Heiligen im Bauch eines Lachses auf, der gerade zum Mahl aufgetragen wurde. Diese Wandersage ist bereits von Polykrates (Tyrann von Samos) bekannt, hier allerdings mit einer negativen Deutung.

Nach dem Heiligen sind die Stadt St Asaph und die Diözese St Asaph in Wales benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Diocese of St. Asaph: The Cathedral History. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. November 2017; abgerufen am 14. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stasaph.churchinwales.org.uk