Barbakane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Barbakane (auch der Barbakan) ist ein dem Tor einer spätmittelalterlichen bzw. renaissancezeitlichen Burg oder Stadtmauer vorgelagertes Verteidigungswerk in Form einer runden Bastei. Die in klassischer Baumanier runde Bauform diente als Kanonenbastion ohne Vorzugsrichtung für das Richten der dort frei aufgestellten Kanonen. Die Barbakanen entstammen dem Versuch, in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts auf die Feuerwaffen zu reagieren, indem man den Toren gut zu verteidigende, zusätzliche Wehr- und Schutzbauten vorschaltete. Später wurden Raveline in ähnlicher Funktion eingesetzt.

Barbakan von Krakau

Abgrenzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zum Torzwinger stand die Barbakane mit der Ringmauer nicht oder nur teilweise in Verbindung und wurde nicht selten jenseits des Grabens errichtet. Vorläufer der Barbakane finden sich an eisenzeitlichen Hillforts (Craig Gwrtheyrn).

Beispiele in Mitteleuropa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barbakane mit rd. 50 m Durchmesser vor dem Schloss in Pöggstall

Die größte erhaltene Barbakane Europas ist der Barbakan vor dem Florianstor in Krakau, Polen.

Weitere Barbakanen:

Iberische Halbinsel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im spanischen Sprachraum gibt es als Besonderheit die Torre Albarrana (arabisch براني, DMG barrānī = „außen“; engl.: „Albarrana tower“), die so oder ähnlich auch in anderen auf der Iberischen Halbinsel gesprochenen Sprachen bezeichnet wird. Die spezifische Bauweise besteht darin, dass die Torres albarranas meistens rechteckig oder polygonal ausgeführt sind.[1]

Die Türme wurden von den Mauren errichtet, als diese zwischen dem 8. und 14. Jahrhundert die Iberische Halbinsel erobert hatten. Besonders im 12. Jahrhundert zur Zeit der Almohaden entstanden in Südspanien diese Befestigungswerke.[1]

Die Türme wurden mehrere Meter vor der Verteidigungsmauer (Kurtine) errichtet und waren nur über eine Brücke von der Mauer aus zu erreichen. Oft war die Brücke durch eine abnehmbare Holzkonstruktion mit der Mauer verbunden. Die ältesten Albarranas waren pentagonal oder oktogonal (beispielsweise in Badajoz, Tarifa, Sevilla). Im Laufe der Zeit setzte sich ein eher rechtwinkliger Grundriss durch.[1]

Die bekanntesten Exemplare:

Modell des Pontefract Castle, Yorkshire

Möglicherweise das einzige Beispiel für eine Albarrana in England befindet sich in Pontefract Castle. Die Burg ist nur noch eine Ruine, aber die Albarrana Swillington Tower kann in den Überresten der Burg auf der Nordseite deutlich erkannt werden.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Barbakane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Albarrana towers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: barbacane – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen (französisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Peter Burton: Torre Albarrana. (Memento des Originals vom 6. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.castlesofspain.co.uk Castles of Spain, 2014; abgerufen am 11. Januar 2018.