Thibaud Briet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Briet)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thibaud Briet
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Dezember 1999
(24 Jahre alt)
Geburtsort Rouen, Frankreich
Staatsbürgerschaft FranzoseFrankreich französisch
Körpergröße 2,05 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HBC Nantes
Trikotnummer 3
Vertrag bis 2028
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2010–2016 FrankreichFrankreich Rouen HB
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2016–2019 FrankreichFrankreich Rouen HB
2019– FrankreichFrankreich HBC Nantes
Nationalmannschaft
Debüt am 9. Januar 2022 in Wetzlar
gegen Deutschland Deutschland (kein Tor)
  Spiele (Tore)
Frankreich Frankreich 23 (35)[1]
Stand: 1. August 2023

Thibaud Briet (* 14. Dezember 1999 in Rouen) ist ein französischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thibaud Briet begann im Alter von zehn Jahren mit dem Handballsport in seiner Heimatstadt bei Rouen Handball.[2] Mit Rouen spielte er bei den Erwachsenen in der fünften französischen Liga, der Nationale 3.[2] Im Sommer 2019 wechselte der 2,05 m große linke Rückraumspieler zum französischen Erstligisten HBC Nantes.[2] In der Saison 2019/20 lief er in der zweiten Mannschaft in der dritten Liga (Nationale 1) auf, da er parallel sein Studium der Wärmetechnik und Energie (DUT Génie Thermique et Énergie) abschloss.[2] Zudem gab er sein Debüt in der Starligue. Seit 2020 gehört er fest zum Erstligakader. Mit Nantes gewann er 2021/22 die Coupe de la Ligue, 2022/23 den Trophée des Champions und die Coupe de France.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der französischen A-Nationalmannschaft debütierte Briet bei der 34:35-Niederlage gegen Deutschland am 9. Januar 2022 in Wetzlar.[3] Bei der anschließenden Europameisterschaft 2022 warf er drei Tore in sechs Spielen und belegte mit Frankreich den vierten Platz. Bei der Weltmeisterschaft 2023 gewann er mit Frankreich die Silbermedaille, im Finale gegen Dänemark kam er verletzungsbedingt nicht zum Einsatz. Insgesamt bestritt er 23 Länderspiele, in denen er 35 Tore erzielte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thibaud Briet. In: ffhandball.fr. Abgerufen am 1. August 2023 (französisch).
  2. a b c d Thibaud Briet: Un rêve devenu réalité. In: hbcnantes.com. Abgerufen am 26. August 2022 (französisch).
  3. Thibaud Briet. In: www.ffhandball.fr. Abgerufen am 26. August 2022 (französisch).