Damaraland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damaraland
Flagge
Hauptstadt Welwitschia
Größe 47.990 km²
Einwohner 44.353 (1960)
Staatsform Homeland
Vorsitzender des Damararates 1980–1989: Justus ǁGaroëb
Gründung 1970 (1980)
Auflösung Mai 1989
(vor der Unabhängigkeit Namibias)
Währung Südafrikanischer Rand
Autokennzeichen SWA

Lage des ehemaligen Homelands Damaraland in Südwestafrika

Das Damaraland ist die heute noch gängige Bezeichnung für ein zu Zeiten Deutsch-Südwestafrikas benanntes Gebiet im Nordwesten Namibias, das Hauptsiedlungsgebiet der gleichnamigen Damara ist. Später wurde es basierend auf dem südafrikanischen Odendaal-Plan zu Beginn der Apartheid zu einem Homeland.

Hauptstadt des ehemaligen Homelands war Welwitschia (heute Khorixas).[1] Es hatte eine Größe von 47.990 Quadratkilometer und war 1960 Heimat von etwa 44.300 Menschen.[2]

Faktisches Oberhaupt war zwischen 1980 und 1989 der Vorsitzende des Damararates Justus ǁGaroëbKlicklaut.

Ausdehnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte des Südlichen Afrikas mit Damaraland (1905)

Das Damaraland erstreckt sich südlich des Kaokoveldes bis etwa zu der heutigen Nationalstraße B2 zwischen Swakopmund und Usakos und reicht im Westen bis an die Skelettküste heran. Teil dessen ist auch der Grootberg und das Brandbergmassiv sowie die nördlichen Ausläufer der Großen Randstufe.

Bereits zu Zeiten der deutschen Kolonialisierung als Deutsch-Südwestafrika wurde ein Gebiet im Norden Namibias als Damaraland bezeichnet.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Damaraland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. South-West Africa, Proposed Homelands. in: The Bantustan Proposals for South-West Africa, S. 179. (Memento vom 26. Juni 2016 im Internet Archive)
  2. South-West Africa, Proposed Homelands. in: The Bantustan Proposals for South-West Africa, S. 181. (Memento vom 26. Juni 2016 im Internet Archive)