Helmut Stegmann (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Stegmann (* 1938; † März 1997 in Seeshaupt) war ein deutscher Journalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stegmann war Absolvent der Deutschen Journalistenschule und dann sieben Jahre Sportjournalist beim Münchner Merkur. Mit Gründung des Ablegers tz im Jahr 1968 wechselte er als Ressortleiter zu dem neuen Boulevardblatt und wurde 1973 dessen Chefredakteur. Den Posten teilte er sich zeitweise mit Hans Riehl.

Er war zudem lange Jahre Vorsitzender des Vereins Münchner Sportpresse sowie Mitglied im Sportbeirat der Stadt München und im Verband Deutscher Sportjournalisten. 25 Jahre lang lehrte er an der Deutschen Journalistenschule und setzte für die Schule das Helmut-Stegmann-Stipendium aus. Nach seinem Tod stiftete die Familie 1999 den mit jährlich 5.000 Euro dotierten Helmut-Stegmann-Preis.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seine Liebe galt der Musik und dem Sport, In: Süddeutsche Zeitung, 1. April 1997, S. 50