Joseph Würz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Würz (* 1863; † 1935) war ein bayerischer Metzger und Politiker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Würz war Metzgerobermeister aus München. Er war Präsident der Handwerkskammer von Oberbayern und 1. stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Handwerks- und Gewerbekammertages.

Nach der Ausrufung des Freistaats Bayern durch Kurt Eisner war er von November 1918 bis Januar 1919 Mitglied des Provisorischen Nationalrats und gehörte der Gruppe der bayerischen Handwerkskammern an. Er war auch Stadtrat in München.

Er war Mitglied des Bezirksausschusses München der Reichsbank sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayerischen Landesgewerbebank.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Wenzel: Deutscher Wirtschaftsführer. Lebensgänge deutscher Wirtschaftspersönlichkeiten. Ein Nachschlagebuch über 13000 Wirtschaftspersönlichkeiten unserer Zeit. Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg/Berlin/Leipzig 1929, DNB 948663294.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]