Verwaltungsgemeinschaft An der Schmücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Verwaltungsgemeinschaft An der Schmücke
Deutschlandkarte, Position der Verwaltungsgemeinschaft An der Schmücke hervorgehoben
Basisdaten (Stand 2019)
Koordinaten: 51° 17′ N, 11° 13′ OKoordinaten: 51° 17′ N, 11° 13′ O
Bestandszeitraum: 1993–2019
Bundesland: Thüringen
Landkreis: Kyffhäuserkreis
Fläche: 113,69 km2
Einwohner: 7224 (31. Dez. 2017)
Bevölkerungsdichte: 64 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: KYF, ART, SDH
Verbandsschlüssel: 16 0 65 5001
Verbandsgliederung: 8 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Am Bahnhof 43
06577 Heldrungen
Lage der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft im Kyffhäuserkreis

In der Verwaltungsgemeinschaft An der Schmücke aus dem thüringischen Kyffhäuserkreis hatten sich die Stadt Heldrungen und sieben Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Sie wurde nach der Schmücke benannt.

Sitz der Verwaltungsgemeinschaft war in Heldrungen. Letzter Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft war Wolfram Nöthlich.

Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bretleben
  2. Etzleben
  3. Gorsleben
  4. Hauteroda
  5. Heldrungen, Stadt
  6. Hemleben
  7. Oberheldrungen
  8. Oldisleben

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verwaltungsgemeinschaft wurde am 8. Juni 1993 gegründet. Im Rahmen der Gebietsreform Thüringen 2018 bis 2024 wurde die Verwaltungsgemeinschaft am 1. Januar 2019 aufgelöst. Die Mitgliedsgemeinden schlossen sich – mit Ausnahme Etzlebens und Obeheldrungens – zur Stadt und Landgemeinde An der Schmücke zusammen. Diese wurde erfüllende Gemeinde für Etzleben und Oberheldrungen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 14/2018 S. 795 ff., aufgerufen am 22. Januar 2019