Willy Krauß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willy Krauß
Personalia
Geburtstag 10. Februar 1886
Geburtsort JenaDeutsches Reich
Sterbedatum 26. Januar 1960
Position Außenläufer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1908–1910 FC Britannia 1899 Leipzig
1910–1914 1. SV Jena
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1911–1912 Deutschland 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Willy Krauß (* 10. Februar 1886 in Jena; † 26. Januar 1960) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krauß gehörte von 1908 bis 1910 dem FC Britannia 1899 Leipzig an, für den er in den vom Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine organisierten Mitteldeutschen Fußballmeisterschaft in der Abteilung B des Gau I – Nordwestsachsen bzw. der Gruppe A des Gau Nordwestsachsen zum Einsatz kam. Mit dem Abstieg seines Vereins in die zweite Spielklasse, wechselte er zum 1. SV Jena in den Gau Ostthüringen, aus dem er mit der Mannschaft als Meister hervorging, jedoch das Vorrundenspiel in der Meisterschaftsendrunde gegen den FC Wacker Halle am 12. März 1911 mit 2:6 verlor. In der Folgesaison erreichte er mit der Mannschaft, ebenfalls als Meister des Gaus Ostthüringen – und mit Überstehen der Vorrunde – das Viertelfinale gegen den SC Erfurt, der das Spiel mit 2:3 für sich entschied. In der Saison 1912/13 schied er mit seiner Mannschaft ebenfalls im Halbfinale – diesmal mit 0:3 gegen den Halleschen FC 1896 – aus dem Wettbewerb aus. Die Saison 1913/14 war die letzte die er aufgrund des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs spielte.

Auswahl-/Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willy Krauß (rechts)
und Mitspieler, die den Kronprinzenpokal 1909 gewannen.

Als Spieler der Auswahlmannschaft des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine nahm er am Wettbewerb um den Kronprinzenpokal teil. Nach Siegen im Viertel- und Halbfinale gewann er das am 18. April 1909 in Berlin erstmals ausgetragene Finale eines deutschen Fußball-Pokalwettbewerbs gegen die Auswahlmannschaft des Verbandes Berliner Ballspielvereine mit 3:1.

Für die A-Nationalmannschaft des DFB bestritt er zwei Länderspiele und war damit erster Nationalspieler des 1. SV Jena.[1] Sein Debüt gab er am 26. März 1912 in Stuttgart beim 6:2-Sieg über die Schweizer Nationalmannschaft; sein letztes bestritt er am 14. April 1912 in Budapest beim 4:4-Unentschieden gegen die Nationalmannschaft Ungarns.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krauß übte den Beruf des Mechanikers aus.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 110 Jahre FCC (2): Ein neuer Name und ein neues Lied, auf tlz.de, vom 27. Mai 2013. Abgerufen am 29. August 2017.