Gustavia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustavia
Gustavia (Saint-Barthélemy)
Gustavia (Saint-Barthélemy)
Gustavia
Koordinaten 17° 54′ N, 62° 51′ WKoordinaten: 17° 54′ N, 62° 51′ W
Basisdaten
Staat Frankreich
Übersee-Gebietskörperschaft Saint-Barthélemy
Einwohner 2615 (2010)
Gustavia, Nr. 17 auf der Karte
Gustavia, Nr. 17 auf der Karte
Gustavia, Nr. 17 auf der Karte
Die ursprüngliche Stadtanlage ist auf der Karte von 1786 erkennbar

Gustavia ist der Hauptort der karibischen Insel und collectivité d’outre-mer Saint-Barthélemy (St. Barth), einer französischen Insel in der östlichen Karibik. Die Stadt an der Südwestküste der Insel hat rund 2600 Einwohner (1. Januar 2010), was annähernd 30 % der gesamten Inselbevölkerung ausmacht.[1]

Geprägt wird das Stadtbild durch den Hafen, um den sich der Ort gruppiert. Dieser Hafen bot vor allem im 18. und 19. Jahrhundert Anlass zu regem Handel. Der Hafen bildet heute alljährlich zum Jahreswechsel die Kulisse für den größeren Teil der weltweit existierenden Megayachten, wenn der Jetset hier das Neujahr feiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Siedlung wurde vermutlich 1763 durch französische Siedler unter dem Namen Le Carénage gegründet. Im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg war sie ein Umschlagplatz für französische Waffenlieferungen an die Aufständischen. 1785 verkaufte Frankreich die Kolonie an Schweden.

Die Siedlung erhielt daraufhin zu Ehren des damals amtierenden schwedischen Königs Gustav III. ihren heutigen Namen. Dabei hatte Samuel Fahlberg einen großen Anteil an der Stadtplanung. St. Barth ermöglichte als schwedische Kolonie – neutral in der von Konflikten oft heimgesuchten Karibik – allen Händlern einen freien Handel. 1852 zerstörte ein Feuer die meisten Gebäude in der Stadt, lediglich der Glockenturm blieb bestehen. 1877 kaufte Frankreich die Kolonie für 80.000 Francs zurück. Heute ist die Stadt vor allem von touristischer Bedeutung. Sie ist Ausgangspunkt für Besucher, die eine Zeit auf der Insel verbringen wollen.

Stadtgliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der schwedischen Herrschaft wurde die Stadt in zehn Stadtviertel gegliedert, die später französische Namen erhielten, zumeist Übersetzungen der Originalnamen:[2]

Nr. schwedisch französisch deutsch
1 Doktorn Le docteur Der Arzt
2 Draken Le dragon Der Drachen
3 Kungen Le roi Der König
4 Drottningen La reine Die Königin
5 Brunnen Le puits Der Brunnen
6 Räfven Le renard Der Fuchs
7 Slätten La plaine Die Ebene
8 Ulven Le loup Der Wolf
9 Hummern Le homard Der Hummer
10 Sjögården L’arsenal Das Arsenal

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ehemals älteste Einwohnerin der Stadt, Eugénie Blanchard (* 1896), war gleichzeitig der älteste lebende Mensch der Welt. Sie verstarb am 4. November 2010.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikivoyage: Gustavia – Reiseführer
Commons: Gustavia (Saint-Barthélemy) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerungszahlen von Saint-Barthélemy auf citypopulation.de, abgerufen am 11. Juli 2015.
  2. L'aménagement linguistique dans le monde: Saint-Barthélemy, CEFAN, Université Laval, Québec (französisch), abgerufen am 11. Juli 2015.