hqx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hqx ist ein Algorithmus in der Bildverarbeitung zur Skalierung von Pixelgrafiken bzw. Sprites.

Er wurde von Maxim Stepin entwickelt. Der Algorithmus ist relativ schnell, da er intern auf Lookup-Tabellen basiert und kann daher problemlos in Echtzeit angewendet werden. Er wird hauptsächlich in Emulatoren, wie Nestopia, Snes9x, VisualBoyAdvance und ZSNES verwendet.

Es existieren aktuell drei Vergrößerungsfaktoren: hq2x, hq3x, und hq4x (2×, 3× und 4×). Für andere Größen wird der Algorithmus in Kombination mit einer Nearest neighbor („nächster Nachbar“)-Interpolation eingesetzt.

Bild um den Faktor 3 mit einer nearest-neighbor-Interpolation vergrößert
Bild um den Faktor 3 mit dem hq3-Filter vergrößert

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]