Nikolai Michailowitsch Budarin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikolai Budarin
Nikolai Budarin
Land Russland
Organisation Roskosmos
ausgewählt 25. Januar 1989
Einsätze 3 Raumflüge
Start des
ersten Raumflugs
27. Juni 1995
Landung des
letzten Raumflugs
4. Mai 2003
Zeit im Weltraum 444d 1h 25min
EVA-Einsätze 8
EVA-Gesamtdauer 44h 25min
ausgeschieden September 2004
Raumflüge

Nikolai Michailowitsch Budarin (russisch Николай Михайлович Бударин; * 29. April 1953 in Kirja, Tschuwaschien) ist ein ehemaliger russischer Kosmonaut.

Raumflüge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mir EO-19[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Juni 1995 flog Nikolai Budarin als Teil der Stammbesatzung Mir EO-19 als erster russischer Weltraumneuling mit einem Space Shuttle zur Mir. Er kam mit dem Raumschiff Sojus TM-21 am 11. September 1995 zur Erde zurück.

MIR EO-25[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 30. Januar bis zum 25. August 1998 war Budarin als Bordingenieur zur Stammbesatzung Mir EO-25 auf der Raumstation Mir.

ISS-Expedition 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 25. November 2002 bis zum 3. Mai 2003 war er im Rahmen der ISS-Expedition 6 an Bord der Internationalen Raumstation.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007 wurde er in die Duma, das russische Parlament, gewählt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikolai Budarin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien