Multnomah Falls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Multnomah Falls
Koordinaten 45° 34′ 33,4″ N, 122° 6′ 55,3″ WKoordinaten: 45° 34′ 33,4″ N, 122° 6′ 55,3″ W
Multnomah Falls (Oregon)
Multnomah Falls (Oregon)
Ort zwischen Corbett und Dodson, Oregon, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Anzahl der Fallstufen 2
Mittlerer Durchfluss (MQ) 4,2 m³/s
Fluss Multnomah Creek
f6

Multnomah Falls ist ein großer Wasserfall des Multnomah Creek am oregonseitigen Columbia River Gorge.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zweistufige (165 m und 21 m) Fall mit einer Gesamthöhe von 189 Metern[1] befindet sich östlich von Troutdale zwischen Corbett und Dodson am Historic Columbia River Highway. Das Wasser stammt aus dem Larch Mountain.

Es wird fälschlicherweise oft behauptet, er sei der zweithöchste ganzjährig fließende Wasserfall des Landes.[2] Es gibt aber mindestens noch 90 Wasserfälle in den Vereinigten Staaten, die eine höhere Gesamthöhe haben.[3][4]

Erschließung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gegend kann über die Interstate 84 östlich von Troutdale erreicht werden. Westlich der Fälle befindet sich die Benson State Recreation Area, die nach Simon Benson benannt wurden.

Ein Wanderweg führt zur Benson-Bogenbrücke, die sich weit über dem unteren Wasserfall befindet. Der Weg führt weiter zu einer Plattform an der oberen Stufe des Wasserfalls. Der hier befindliche Aussichtspunkt erlaubt eine gute Übersicht über den Columbia River Gorge sowie den Little Multnomah (ein kleinerer Wasserfall). Die Brücke wurde nach Simon Benson benannt, einem Holzunternehmer und Förderer des Baus des Columbia River Highway, der 1914 die Brücke erbaut hatte.

Multnomah Falls Lodge

Der Multnomah Falls Lodge and Footpath, eine Lodge sowie ein befestigter Weg (erbaut 1915) nordöstlich von Bridal Veil ist seit 22. April 1981 ein Denkmal im National Register of Historic Places.[5][6]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Multnomah Falls – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Greg Roza: Oregon: Past and Present. The Rosen Publishing Group, 2010, ISBN 978-1-4488-0035-3.
  2. Columbia River Gorge National Scenic Area. In: United States Department of Agriculture. United States Forest Service, abgerufen am 9. Januar 2018.
  3. Tallest Waterfalls in the U.S. In: World Waterfall Database. Archiviert vom Original am 29. August 2014; abgerufen am 28. August 2012.
  4. Multnomah Falls. In: World Waterfalls Database. Archiviert vom Original am 15. Dezember 2012; abgerufen am 28. August 2012.
  5. www.oregonheritage.org (PDF)
  6. NRHP Reference #81000512