Zinifex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zinifex
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2004
Auflösung 2008
Auflösungsgrund Fusion mit Oxiana Ltd. zu OZ Minerals
Sitz Melbourne, Australien
Branche Bergbau

Zinifex war ein australisches Unternehmen mit Firmensitz in Melbourne, Australien. Das Unternehmen war im Aktienindex S&P/ASX 50 gelistet. Das Unternehmen förderte Zink und Blei und betrieb Zinkraffinerien und Bleischmelzen.

Firmengeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zinifex entstand 2004 als Resultat des Insolvenzverfahrens vom Unternehmen Pasminco.

Das Unternehmen Nyrstar wurde am 31. August 2007 durch den Zusammenschluss (Joint Venture) der Zinkhüttenaktivitäten der belgischen Umicore und der Zink- und Bleihüttenaktivitäten der australischen Zinifex gegründet.[1][2] 2008 fusionierte das Unternehmen mit Oxiana Limited zur OZ Minerals.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/asx.com.auASX.com:Zinifex and Umicore seek to create the world's leading producer of zinc metal, Nyrstar (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Zinifex, Umicore to combine zinc assets as Nyrstar on the 1st september 2007