Marek Koźmiński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marek Koźmiński
Marek Koźmiński 2007
Personalia
Geburtstag 7. Februar 1971
Geburtsort KrakówPolen
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–1992 Hutnik Kraków 95 (3)
1992–1997 Udinese Calcio 97 (5)
1997–2002 Brescia Calcio 110 (3)
2002 Ancona Calcio 5 (0)
2002–2003 PAOK Thessaloniki 9 (0)
2003–2004 Górnik Zabrze 11 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1992–2002 Polen 45 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marek Jan Koźmiński (* 7. Februar 1971 in Krakau) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,77 Meter große Verteidiger begann seine Karriere bei Hutnik Kraków. 1992 wechselte er nach Italien zu Udinese Calcio in die Serie A. Dort spielte er bis 1997, bevor er zu Brescia Calcio wechselte. Hier absolvierte Koźmiński fünf weitere Saison in der Serie A, bevor er sein Italienabenteuer bei Ancona Calcio ausklingen ließ und Ende 2002 nach Griechenland zu PAOK Thessaloniki wechselte.

Bei PAOK konnte Koźmiński jedoch nie richtig Fuß fassen und wechselte 2003 zurück in die heimische Liga zu Górnik Zabrze. Hier beendete er nach zwei Saisons seine aktive Fußballerkarriere 2004.

Koźmiński nahm an der WM 2002 in Japan und Südkorea teil. In 45 Länderspielen für die polnische Nationalmannschaft erzielte er ein Tor.

Nach seiner aktiven Karriere war Koźmiński kurzzeitig der Besitzer des polnischen Traditionsvereins Górnik Zabrze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marek Koźmiński – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien