Titus Welliver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titus Welliver

Titus Welliver (* 12. März 1962 in New Haven, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titus Welliver ist der Sohn der Modezeichnerin Norma Cripps und des Landschaftsmalers Neil Welliver (1929–2005). Anfang der 1980er Jahre studierte er Schauspiel an der Universität in New York.

Seine erste bezahlte Rolle als Schauspieler hatte Titus Welliver in dem Film Navy Seals – Die härteste Elitetruppe der Welt aus dem Jahr 1990. Es folgten Besetzungen für die Filme Die wahren Bosse – Ein teuflisches Imperium (1991) und The Doors (1991), denen sich zahlreiche weitere Rollen in Film- und Fernsehproduktionen anschlossen. Er übernimmt in zahlreichen Serien Gastrollen und Nebenrollen, darunter Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (1993), Nash Bridges (1997) und Lost (2009/2010). 2010 war er in dem Film The Town – Stadt ohne Gnade (The Town) von Ben Affleck als Polizist zu sehen. 2011 sowie 2015 spielt er in drei Episoden von Suits mit. 2012 war er in dem Thriller Argo erneut neben Affleck zu sehen.

Von 2014 bis 2021 verkörperte er in der Prime-Video-Produktion Bosch die Romanfigur Hieronymus „Harry“ Bosch basierend auf den Romanen von Michael Connelly. Seit 2022 ist er in dem Spin-off Bosch: Legacy zu sehen.

Neben seiner Schauspieltätigkeit im Film und Fernsehen ist er auf der Theaterbühne präsent, so unter anderem mit Riff Raff, American Buffalo und Shakespeares Heinrich IV., Teil 1 und Heinrich IV., Teil 2[1]

Er hat verschiedene Synchronsprecher. Unter anderem Torsten Michaelis, Oliver Siebeck oder auch Erich Räuker. In Bosch wird er von Matthias Klie synchronisiert.

Welliver war von 2014 bis 2019 in fünfter Ehe mit der Modeberaterin Jose Stemkens verheiratet.[2][3] Aus seiner dritten Ehe, mit der Schauspielerin Joanna Heimbold, gingen zwei Söhne (* 1999, * 2002) hervor. Mit seiner 2012 verstorbenen Frau, der Filmproduzentin Elizabeth W. Alexander, mit der er seit 2005 verheiratet war, hat er eine gemeinsame Tochter (* 2006).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterproduktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1993: Naked at the Coast
  • 1994: More Naked at the Coast
  • 1995: Riff, Raff
  • 1995: Act One ’95: Evening „A“
  • 2001: Zelda, Scott and Ernest

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Titus Welliver bei filmreference.com, abgerufen am 9. Februar 2015
  2. Titus Welliver Marries Jose Stemkens bei people.com, abgerufen am 12. Mai 2022
  3. 'Bosch' Star Titus Welliver Files to End His Marriage theblast.com, abgerufen am 24. Januar 2021