Charles Gordon (Filmproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Andrew Gordon[1] (* 13. Mai 1947 in Belzoni, Mississippi[2]; † 31. Oktober 2020 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent und jüngerer Bruder des Filmproduzenten Lawrence Gordon.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Andrew Gordon begann seine Karriere als Filmagent und versuchte sich als Drehbuchautor und Fernsehproduzent. So schrieb er fünf unterschiedliche Serienkonzepte, von denen drei Anfang der 1980er Jahre in Produktion gingen.[3] Anschließend wurde er Filmproduzent und konnte gemeinsam mit seinem älteren Bruder Lawrence Gordon so erfolgreiche Filme wie Stirb langsam 2, Waterworld und Hitman – Jeder stirbt alleine produzieren. Für das Drama Feld der Träume erhielt er gemeinsam mit seinem Bruder 1990 eine Oscarnominierung für den Besten Film.

Seit 1970 war Charles Gordon mit der Castingdirektorin Lynda Gordon verheiratet, mit der er drei gemeinsame Töchter hatte, wovon eine die Filmproduzentin Kate Gordon ist. Gordon verstarb infolge einer Krebserkrankung im Cedars-Sinai Medical Center im Kreise seiner Familie. Er wurde 73 Jahre alt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar
Goldene Himbeere

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charles Gordon auf radaris.com (englisch), abgerufen am 3. Januar 2012
  2. Charles Gordon auf filmreference.com (englisch), abgerufen am 3. Januar 2012
  3. Andrew Gordon auf filmbug.com (englisch), abgerufen am 3. Januar 2012