Charles Winslow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Winslow Tennisspieler
Charles Winslow
Charles Winslow im Jahr 1912
Nation: Sudafrika 1912 Südafrikanische Union
Geburtstag: 1. August 1888
Todestag: 15. September 1963
(mit 75 Jahren)
1. Profisaison: 1907
Rücktritt: 1925
Spielhand: Rechts, einhändige Rückhand
Einzel
Karrierebilanz: 59:16[1]
Karrieretitel: 13
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Olympische Spiele
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Charles Lyndhurst Winslow (* 1. August 1888 in Queenstown; † 15. September 1963 in Johannesburg) war ein südafrikanischer Tennisspieler. 1912 gewann er bei den Olympischen Spielen zwei Goldmedaillen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Winslows Vater war Lyndhurst Winslow, ein First-class Cricketspieler, der für den Sussex County Cricket Club aktiv war. Charles’ Sohn Paul spielte Cricket ebenfalls erfolgreich.[2]

Charles Winslow nahm von 1907 bis 1926 an Tennisturnieren teil. 1909 siegte er bei den Meisterschaften von Transvaal, 1910 bei den Natal Championships. 1912 trat er bei Turnieren in Europa, u. a. bei den Queen’s Club Championships, an. Bei den Hartplatz-Weltmeisterschaften in Paris erreichte er in diesem Jahr im Doppel an der Seite von Harold Kitson das Finale. Sein größter Erfolg war der Doppel-Olympiasieg bei den Olympischen Sommerspielen 1912. Im Rasen-Einzel hatte er mit dem Böhmen Ladislav Žemla im Halbfinale am meisten Probleme und brauchte fünf Sätze. Im Finale schlug Winslow seinen Landsmann Harold Kitson in vier Sätzen. Im Doppel trat er mit Kitson zusammen an und gewann ebenfalls Gold. Zwei Sätzen gaben sie im Turnierverlauf ab, einen davon im Finale gegen die Österreicher Fritz Felix Pipes und Arthur Zborzil.

1914 gewann er die Meisterschaften von Südafrika in Johannesburg. Bei seiner zweiten Reise nach Europa kam er zu seinem einzigen Auftritt in Wimbledon im Jahr 1920, wo er im Einzel nur die zweite Runde erreichte. Im Doppel und Mixed-Doppel verlor er ebenfalls früh. Bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen konnte er im Einzel mit Bronze kampflos seine dritte Medaille erringen, nachdem er im Halbfinale gegen den Japaner Kumagai Ichiya verloren hatte. Den letzten seiner 13 Einzel-Turniersiege feierte er 1923 erneut in Transvaal, wo er insgesamt viermal gewann.

Für die südafrikanische Davis-Cup-Mannschaft kam er nur in der Ausgabe 1920 zum Einsatz, als er zwei seiner drei Matches gewann, sein Team aber dennoch mit 2:3 gegen die Niederlande unterlag.

Spielstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bill Tilden schrieb über den Spielstil von Winslow:

“Charles Winslow [...] has a remarkable versatile game. He uses a high, bounding service of good speed, which at times he follows to the net. His best ground stroke is a severe chop, not unlike Wallace F. Johnson. He has a good drive both forehand and backhand, which he only uses when pressed or in attempting to pass a net man. He volleys very well, and covers the net quickly. His overhead is very severe, steady, and reliable. He is a fine natural player just below the top flight. He is an excellent strategist, and mixes his shots very well. He has exceptionally fast footwork, and repeatedly runs around his backhand to chop diagonally across the court in a manner very similar to Johnson.”

„Charles Winslow [...] verfügt über ein bemerkenswert vielseitiges Spiel. Er nutzt einen hohen, gesprungenen Aufschlag mit guter Geschwindigkeit, dem er zeitweise bis zum Netz folgt. Sein bester Grundschlag ist ein gefährlicher Slice, ähnlich wie Wallace F. Johnson. Er verfügt über einen guten Vor- und Rückhanddrive, den er nur bei Druck oder beim Versuch, den Spieler am Netz zu passieren, einsetzt. Er schlägt einen guten Volley und deckt das Netz gut ab. Sein Overhead ist sehr stark, stabil und zuverlässig. Er ist ein guter natürlicher Spieler, knapp unterhalb der höchsten Spielklasse. Er ist ein ausgezeichneter Stratege und durchmischt seine Schläge sehr gut. Er hat eine außergewöhnlich schnelle Beinarbeit und läuft immer wieder um seine Rückhand herum, um diagonal über das Spielfeld zu schlagen, ganz ähnlich wie Johnson.“

Bill Tilden: The Art of Lawn Tennis

Erfolge (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
Olympische Spiele (2)
Sonstige Turniere (12)
Titel nach Belag
Hartplatz (0)
Sand (0)
Rasen (2)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Jahr Turnier Belag Finalgegner Endergebnis
1. 24. April 1909 Sudafrika 1912 Transvaal Championships unbekannt Sudafrika 1912 Harold Kitson 6:4, 6:4, 6:4
2. 17. Juli 1910 Sudafrika 1912 Natal Championships unbekannt Sudafrika 1912 John Richardson 3:6, 6:2, 6:1, 7:5
3. 5. Juli 1912 Schweden Olympische Spiele Rasen Sudafrika 1912 Harold Kitson 7:5, 4:6, 10:8, 8:6
4. 18. April 1914 Sudafrika 1912 South African Championships unbekannt Sudafrika 1912 George Dodd 4:6, 7:9, 6:2, 6:3, 6:3

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Jahr Turnier Belag Partner Finalgegner Endergebnis
1. 4. Juli 1912 Schweden Olympische Spiele Rasen Sudafrika 1912 Harold Kitson Osterreich Cisleithanien Fritz Felix Pipes
Osterreich Cisleithanien Arthur Zborzil
4:6, 6:1, 6:2, 6:2

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winslow besaß ein Haus in der Beacon Street 157, das er 1910 an die Familie von Henry Weston Farnsworth verkaufte. Farnsworth galt als eines der ersten US-amerikanischen Kriegsopfer des Ersten Weltkriegs.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Charles Winslow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Career Match Record. Abgerufen am 20. Juli 2023 (englisch).
  2. Chris Overson: ...and never got another one. In: The Cricket Statistician. Band 144. Association of Cricket Statisticians and Historians, Nottingham 2008, S. 9–10 (englisch).
  3. 157 Beacon. In: Back Bay Houses. 4. Juli 2013, abgerufen am 20. Juli 2023 (englisch).