Wolfgang Klapf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Klapf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Klapf
Wolfgang Klapf (2014)
Personalia
Geburtstag 14. Dezember 1978
Geburtsort LeobenÖsterreich
Größe 181 cm
Position Abwehrspieler (Innenverteidiger)
Junioren
Jahre Station
1987–199? SV Gams
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
199?–1996 SV Gams
1996–2000 SV Rottenmann
2000–2005 DSV Leoben 173 0(7)
2005–2008 LASK 93 0(5)
2008–2012 SC Magna Wiener Neustadt 96 0(0)
2012–2014 LASK 49 0(1)
2014– Union Weißkirchen 228 (19)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2015–2022 Union Weißkirchen (Co-Trainer)
2019– Union Weißkirchen (Individualtrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. Juni 2023

Wolfgang Klapf (* 14. Dezember 1978 in Leoben) ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit Sommer 2014 steht er bei der Union Weißkirchen mit Spielbetrieb in der viertklassigen OÖ Liga unter Vertrag.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Klapf als Spieler des FC Magna Wiener Neustadt (2008)

Klapf begann seine Karriere beim SV Gams in der Steiermark, ehe er zum SV Rottenmann wechselte.

Beim DSV Leoben erhielt Klapf seinen ersten Profivertrag. Mit Leoben wurde er Vizemeister in der zweitklassigen Ersten Liga.

Danach wechselte Klapf zum Bundesliga-Aufsteiger LASK, wo er sein Debüt eine Saison später in der Bundesliga gab. Klapf spielte am 1. Spieltag gegen SK Austria Kärnten beim 1:0-Erfolg durch und bekam eine gelbe Karte.

Im Sommer 2008 nahm Wolfgang Klapf ein Angebot des neu gegründeten FC Magna Wiener Neustadt an, wo er sich von Beginn an einen Stammplatz in der Mannschaft sichern konnte.

Am 17. Juli 2012 gab der zwangsabgestiegene LASK die Wiederverpflichtung von Wolfgang Klapf für die neue Regionalliga-Saison bekannt.

Zur Saison 2014/15 wechselte er zur Union Weißkirchen in die OÖ Liga.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wolfgang Klapf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien