Adrian Knup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Knup)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adrian Knup
Personalia
Geburtstag 2. Juli 1968
Geburtsort LiestalSchweiz
Grösse 185 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
FC Basel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986–1988 FC Basel 40 (11)
1988–1989 FC Aarau 33 (13)
1989–1992 FC Luzern 74 (20)
1992–1994 VfB Stuttgart 53 (20)
1994–1996 Karlsruher SC 39 (11)
1996 Galatasaray Istanbul 5 0(2)
1996–1998 FC Basel 29 0(8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1989–1996 Schweiz 48 (26)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Adrian Knup (* 2. Juli 1968 in Liestal) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler und heutiger Funktionär beim FC Basel.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit seiner Kindheit spielte Knup im Nachwuchs des FC Basel. Den Sprung in die erste Mannschaft schaffte er, als er im Sommer 1986 von der U18 in das Profikader geholt wurde. 1988 wechselte er zum FC Aarau, ein Jahr später zum FC Luzern, wo ihm der Durchbruch gelang. Im Schweizer Cup schoss Knup zwei Tore zum Sieg im Final. In der Liga selbst spielte der Verein lange gegen den Abstieg in die NLB. Im entscheidenden Relegationsspiel verschoss er einen Elfmeter, und Luzern stieg ab.

1991 wurde er von der Zeitung Sport zum Schweizer Fussballer des Jahres gewählt.

1992 wechselte Knup zum VfB Stuttgart unter Trainer Christoph Daum bzw. später unter Jürgen Röber und erzielte in zwei Spielzeiten 20 Tore. 1994 unterschrieb er beim Ligakonkurrenten Karlsruher SC, der von Winfried Schäfer trainiert wurde, und erzielte dort in zwei Jahren 11 Tore. 1996 verlor er mit dem Karlsruher SC den Final des DFB-Pokals gegen Kaiserslautern mit 0:1.

Zur Saison 1996/97 wechselte er für ein halbes Jahr in die Türkei zu Galatasaray Istanbul und beendete seine Karriere in der Schweiz beim FC Basel.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er absolvierte für die Schweizer Fussballnationalmannschaft 48 Spiele und erzielte dabei 26 Tore. Dabei bleiben vor allem seine Tore an der WM-Endrunde in den USA 1994 in Erinnerung, als er beim 4:1 der Schweiz gegen Rumänien in der Vorrunde zweimal traf.

Weiterer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danach arbeitete er in der Privatwirtschaft und wirkte als Co-Kommentator bei Übertragungen von Spielen der Schweizer Meisterschaft.

Am 25. Mai 2007 wurde er vom Schweizerischen Fussballverband zum neuen Teammanager der Schweizer Fussballnationalmannschaft ernannt. Nach der Fussball-Europameisterschaft 2008 lief sein Mandat aus und wurde nicht verlängert. Seit 2009 ist Knup im Verwaltungsrat des FC Basel zuständig für den Spielbetrieb und Mitglied der Technischen Kommission.[1]

Er ist Begründer und Inhaber der Firma «Adrian Knup Consulting», die Dienstleistungen im Sport- und Eventbereich erbringt.[2]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist Vater eines Sohnes aus erster Ehe und zweier Mädchen aus seiner jetzigen Ehe.

Der Stürmer, der oft die Nummer 9 trug, zeichnete sich vor allem durch seine Kopfballstärke aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adrian Knup neues Mitglied des FCB-Verwaltungsrats. In: Neue Zürcher Zeitung. 23. Juni 2009, abgerufen am 23. Juni 2009.
  2. Remo Meister: rotblau / FC Basel 1893 – Das Magazin. FC Basel Marketing AG, 2011.