Linate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linate
Die Pfarrkirche
Staat Italien
Region Lombardei
Metropolitanstadt Mailand (MI)
Gemeinde Peschiera Borromeo
Koordinaten 45° 27′ N, 9° 16′ OKoordinaten: 45° 26′ 49″ N, 9° 16′ 20″ O
Höhe 107 m s.l.m.
Einwohner 1.090 (2001)
Telefonvorwahl 02 CAP 20068

Linate (lombardisch Linaa [liˈnɑː]) ist eine Fraktion der italienischen Gemeinde Peschiera Borromeo. Der Ort ist Namensgeber für den Flughafen Mailand-Linate.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge des Ortes Linate sind unbekannt; es wurde erstmals im Jahre 1346 erwähnt und gehörte damals zum Pfarrbezirk Mezzate.

Das Dorf hatte zwei Dorfkerne, Linate inferiore („Nieder-Linate“) und Linate superiore („Ober-Linate“), die zwischen 1798 und 1801 sogar getrennt verwaltet wurden.

1808 wurde Linate per Napoleonischen Dekret mit vielen anderen Vororten nach Mailand eingemeindet. Mit der Wiederherstellung der österreichischen Herrschaft wurde die Gemeinde 1816 wieder selbstständig.

Im Jahre 1841 wurde die Gemeinde Linate wieder aufgelöst und nach Mezzate eingemeindet.

1916 wurde der Gemeindesitz von Mezzate nach Linate verlegt und die Gemeindebezeichnung dementsprechend verändert (Linate al Lambro).[1]

1933 verlor Linate endgültig seine Selbstständigkeit und wurde nach Peschiera Borromeo eingemeindet.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Linate – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lombardia Beni Culturali: Linate al Lambro. Abgerufen am 7. Juni 2021 (italienisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Decreto Luogotenenziale Nr. 427 vom 31. März 1916. Abgerufen am 7. Juni 2021 (italienisch).
  2. Regio Decreto Nr. 2350 vom 18. Dezember 1933. Abgerufen am 7. Juni 2021 (italienisch).