Maksimir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maksimir
Maksimir (Kroatien)
Maksimir (Kroatien)
Basisdaten
Staat: Kroatien Kroatien
Koordinaten: 45° 50′ N, 16° 1′ OKoordinaten: 45° 49′ 44″ N, 16° 1′ 15″ O
Gespanschaft: Stadt Zagreb
Gemeinde: Zagreb
Fläche: 14,349 km²
Einwohner: 49.750 (2001)
Bevölkerungsdichte: 3.467 Einwohner je km²
Telefonvorwahl: (+385) 01
Postleitzahl: 10 000
Kfz-Kennzeichen: ZG
Struktur und Verwaltung
(Stand: 2005 veraltet, vgl. 2009)
Gemeindeart: Stadtbezirk
Ratspräsident: Marijan Pilaš (SDP)
Postanschrift: Petrova 116
10 000 Zagreb
Website:

Maksimir ist ein Stadtbezirk in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Bekannt ist er in Kroatien hauptsächlich durch das Maksimir-Stadion, in dem Dinamo Zagreb seine Heimspiele austrägt, und zum anderen für den Maksimir-Park direkt gegenüber dem Stadion. Der Park ist über hundert Jahre alt und diente schon vielen Dichtern und Künstlern zur Inspiration. Seine Flora und Fauna sind fast einzigartig. Er beherbergt den Zoo Zagreb.

Der Distrikt grenzt an Gornji Grad im Westen, Donji Grad im Südwesten, Peščenica-Žitnjak im Süden, Dubrava im Osten und Podsljeme im Norden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maksimir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien