Wolodymyr Morhun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Morgun)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolodymyr Morhun, 2012

Wolodymyr Wassylowytsch Morhun (ukrainisch Володимир Васильович Моргун, russisch Владимир Васильевич Моргун Wladimir Wassiljewitsch Morgun; * 10. März 1938 in Nowoselyzja, Ukrainische SSR) ist ein ukrainischer Genetiker und Pflanzenzüchter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolodymyr Morhun wurde in der Oblast Tscherkassy als Sohn einer Bauernfamilie geboren und besuchte bis 1958 eine Landwirtschaftsschule und daran anschließend bis 1963 die Fakultät für Agronomie der ukrainischen Landwirtschaftsakademie in Kiew.[1] 1980 wurde er Doktor der biologischen Wissenschaften.[2] 1990 wurde er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine.[3] Er ist Direktor des Instituts für Pflanzenphysiologie und Genetik der Akademie sowie Mitglied deren Präsidiums und Sekretär der Abteilung für Allgemeine Biologie der Akademie.[1]

Sein Hauptforschungsgebiet ist die genetische Verbesserung von Kulturpflanzen, im Wesentlichen von Weizen und Mais. Er entwickelte die Theorie der induzierten Mutations-Variabilität, erforscht die genetische Verbesserung von Mutationszüchtungen und ist Autor von über 540 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter 10 Büchern.[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolodymyr Morhun erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Biographie Wolodymyr Morhun auf der Webseite des Instituts für Pflanzenphysiologie und Genetik der NAS der Ukraine; abgerufen am 3. Dezember 2016 (ukrainisch)
  2. a b c d e Biographie Wolodymyr Morhun (Memento vom 4. Dezember 2016 im Internet Archive) auf der Webseite Helden der Ukraine; abgerufen am 3. Dezember 2016 (ukrainisch)
  3. Webseite der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine (Memento vom 4. Dezember 2016 im Internet Archive); abgerufen am 3. Dezember 2016