Monument Ave.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Noose)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Monument Ave.
Originaltitel Snitch
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1998
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ted Demme
Drehbuch Mike Armstrong
Produktion Nicolas Clermont,
Ted Demme,
Adam Doench,
Elie Samaha,
Jim Serpico,
Joel Stillerman
Musik Todd Kasow
Kamera Adam Kimmel
Schnitt Jeffrey Wolf
Besetzung

Monument Ave. (Alternativtitel: Noose – Teufelskreis des Schweigens; Originaltitel: Snitch) ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 1998. Regie führte Ted Demme, das Drehbuch schrieb Mike Armstrong.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bobby O’Grady lebt im Bostoner Stadtteil Charlestown, in dem zahlreiche irischstämmige Menschen wohnen. Er arbeitet für die von Jackie O’Hara angeführte irische Mafia. O’Hara lässt einen Freund O’Gradys, Teddy, töten. Er weist O’Grady an, die Umstände des Todes von Teddy sogar vor dessen Familie zu verheimlichen. O’Grady rächt sich, indem er O’Hara und zwei seiner Helfer tötet.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Berardinelli schrieb auf ReelViews, der Film sei eine Studie der Wege, auf den die Bewohner von Charlestown mit internen und externen Herausforderungen fertig würden. Es gebe viele Dialoge, die jedoch „fesselnd und intelligent“ seien. Derer Frischheit und die Bereitschaft, den Protagonisten im ungünstigen Licht zu zeigen, würden den Film bemerkenswert machen.[1]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb: „Ein im Bostoner Iren-Viertel Charlestown angesiedelter, um dokumentarische Genauigkeit bemühter Film, der das trostlose Leben in einem armen Arbeitervorort atmosphärisch dicht beschreibt. Dabei nimmt er sich Zeit zur Entwicklung der klug erdachten, überzeugend interpretierten Handlung, um sich im allmählich zum kompromisslosen Thriller zu steigern.“[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Sheen wurde im Jahr 1999 für den ALMA Award nominiert.

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Boston und in einigen anderen Orten in Massachusetts gedreht.[3] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 11 Millionen US-Dollar. Die Weltpremiere fand am 20. Januar 1998 auf dem Sundance Film Festival statt, dem im Februar 1999 eine Vorführung auf dem Festival Fantasporto folgte.[4] Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 332 Tsd. US-Dollar ein.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmkritik von James Berardinelli, abgerufen am 17. August 2008
  2. Monument Ave. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 17. August 2008.
  3. Filming locations for Snitch, abgerufen am 17. August 2008
  4. Release dates for Snitch, abgerufen am 17. August 2008
  5. Box office / business for Snitch, abgerufen am 17. August 2008