Profanation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Profanation

Allgemeine Informationen
Herkunft Görlitz, Deutschland
Genre(s) Death Metal
Gründung 1997
Website www.profanation.net
Gründungsmitglieder
Alex „Meatgrinder“
Anja (bis 2000)
Aktuelle Besetzung
Gesang, E-Gitarre
Alex „Meatgrinder“
Gesang
Jeff „The Architect“ Jester
Anton „Baked Bones“ Röthig (seit 2000)
Schlagzeug
Luxl „Skullcrusher“ (seit 1998)
Gitarre
Vincent (seit 2016)
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Pille (?–?)
Gesang
Hippi „Doktor Rot“ (2000–2010)
Gitarre
Christoph (2005–2015)
Gitarre
Max „Jimmy“ (seit 2015)

Profanation ist eine deutsche Death-Metal-Band aus Görlitz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde Profanation 1997. Ab der Ursprungsbesetzung waren bei der Band Pseudonyme üblich. Die Ursprungsbesetzung bestand aus Anja (Schlagzeug) und „Meatgrinder“ (Gitarre/Gesang). 1998 kam Bassist „Skullcrusher“ zur Band hinzu. Das erste Konzert fand am 12. September 1998 statt. Im Februar 2000 stieg Anja aus und „Skullcrusher“ wechselte ans Schlagzeug. Als Bassist kam schließlich Anton „Baken Bones“ Röthig hinzu. Im August 2000 wurde mit „Dr. Rot“ ein zweiter Sänger in die Band aufgenommen.[1]

2001 wurde das Debütalbum "Dead Man Rotting" als Eigenproduktion veröffentlicht. Anschließend gab es verschiedene interne Probleme, sodass für das zweite Album vier Jahre und drei Studiotermine benötigt wurden. Letztlich erschien das Album "Dead Body Fuck" im April 2005 über Morbid Records. Mit Christoph kam ein zweiter Gitarrist hinzu, mit dem das Album Lustful Screams of Torture eingespielt wurde. 2006 war Profanation drei Wochen auf einer erfolgreichen Australien-Tour. 2010 verließ „Doktor Rot“ aus gesundheitlichen Gründen die Band, Alex übernahm den Gesang vorerst allein. Mit Jeff Jester kam ein neuer Sänger hinzu und 2011 erschien das Album "Contorted Bodies in Pain" über Mad Lion Records.

2015 verließ Christoph die Band wieder um sich auf ein Soloprojekt zu konzentrieren. Die 2. Gitarre übernahm Max 2015, er reichte sie aber bald an Vincent weiter (2016). Nachdem das neue Line-Up sich live bereits zusammen erproben konnte, wurde am nächsten Album gearbeitet. Im April 2018 wurde das neue Material im Soundlodge Studio bei Jörg Uken aufgenommen und wird im März 2019 bei Hostile Media erscheinen.

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profanation spielen eine Mischung aus Brutal Death Metal und Grindcore[2] mit typischen Splattertexten.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2001: Dead Man Rotting (Eigenproduktion)
  • 2005: Dead Body Fuck (Eigenproduktion/Morbid Records)
  • 2007: Lustful Screams of Torture (Morbid Records)
  • 2011: Contorted Bodies in Pain (Mad Lion Records)
  • 2019: Into Cascades of Blood and Burning Soil

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Info. RegioActive, abgerufen am 25. November 2012.
  2. Patrick Olbrich: Contorted Bodies In Pain. Metal.de, 28. November 2011, abgerufen am 25. November 2012.
  3. Contorted Bodies In Pain. Amboss-Magazin, abgerufen am 25. November 2012.