Quin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quin
Cuinche
Quin
Quin (Irland)
Quin (Irland)
Koordinaten 52° 48′ 57″ N, 8° 51′ 51″ WKoordinaten: 52° 48′ 57″ N, 8° 51′ 51″ W
Basisdaten
Staat Irland
Provinz Munster
Grafschaft Clare
Höhe 17 m
Fläche 0,5 km²
Einwohner 922 (2022[1])
Dichte 1.977,7 Ew./km²
Telefonvorwahl +353 (0)65
Quin Abbey (2006)
Quin Abbey (2006)
Quin Abbey (2006)

Quin (irisch Cuinche, „Fünf Wege“) ist ein Ort im County Clare im Westen der Republik Irland.

Quin liegt etwa zehn Kilometer südöstlich von Ennis im östlichen Teil der Grafschaft Clare[2] an der Regionalstraße R469 von Ennis nach Kilmurry und wird von dem kleinen River Rine durchflossen. Der irische Name des Ortes bezieht sich auf die ursprünglich fünf Straßen, die aus Quin hinausführten. Die Einwohnerzahl von Quin wurde beim Census 202 mit 922 Personen ermittelt.[1]

Bekannt ist Quin durch die dort befindliche, im allgemeinen Sprachgebrauch wie auch auf Landkarten nur als Quin Abbey bezeichnete Quin Friary, ein auf den Fundamenten einer früheren normannischen Burg errichtetes großes ehemaliges Franziskanerkloster aus dem 15. Jahrhundert. Im Parish Quin befinden sich Knappogue Castle und die Ruine von Ballymarkahan Castle, und in der Nähe von Quin befindet sich die spätmittelalterliche Burg Ballyhannon Castle.

Der Goldsucher Paddy Hannan, der 1893 einen Goldrausch in Australien auslöste, wurde 1840 in Quin geboren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Quin (Town) auf citypopulation.de, abgerufen am 23. Dezember 2023
  2. Karte von Irland (stark vergrößerbar) (Memento des Originals vom 4. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cdn23.us1.fansshare.com