Schnickschnack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Schnickschnack
Produktionsland Deutschland
Genre Spielshow
Erscheinungsjahre 1975–1977
Länge 45 bzw. 30 Minuten
Premiere 15. Apr. 1975 auf ARD
Moderation Klaus Wildbolz

Schnickschnack war eine deutsche Spielshow, die 1975 bis 1977 von der ARD produziert und ausgestrahlt wurde. Die erste Ausgabe lief am 15. April 1975. Die 45-minütige Show wurde zunächst unregelmäßig dienstags im Abendprogramm gezeigt. Später, nach Kürzung der Sendezeit auf 30 Minuten, wurde die Sendung auf den Samstagnachmittag verlegt. Moderator der Show war Klaus Wildbolz. Die Regie hatte Frank Strecker.[1]

Das Konzept der Show basierte auf dem amerikanischen Showformat The Match Game. Unter diesem Titel waren zuvor einige Testsendungen im Regionalprogramm Südwest 3 ausgestrahlt worden.

Die Spielshow wurde 1991 vom NDR Fernsehen unter dem Titel Punkt Punkt Punkt adaptiert. Sie lief von 1992 bis 1994 dann bei Sat.1 und wurde von Mike Krüger moderiert.

Das Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es spielten jeweils zwei Kandidaten mit den anwesenden sechs prominenten Rategästen. Der Moderator gab einen Satz vor und ersetzte ein Wort durch den Begriff Schnickschnack. Beispiel: Peter traute sich ohne seinen Schnickschnack nicht mehr nach Hause.

Die sechs Prominenten schrieben dann Begriffe auf, die ihrer Meinung nach in die Lücke passten. Dabei achteten sie darauf, dass die Begriffe möglichst lustig und albern waren. Die Kandidaten mussten anschließend die Begriffe der Prominenten erraten; für jede Übereinstimmung gab es Punkte.

Zum Spielprinzip gehörte auch der Superschnickschnack. Hier wurde von Wildbolz der Teil eines Begriffes genannt, z. B. Kinder-Schnickschnack. Die Kandidaten ergänzten den Begriff dann z. B. mit Kinderwagen, Kindergeld, Kinderlied. Der Begriff, der in einer Umfrage am häufigsten genannt worden war, war der Superschnickschnack; diesen galt es zu erraten.

Das Prominententeam bestand aus einem rotierenden Pool an Showstars. Häufigste Teilnehmer waren Hellmut Lange, Wolfgang Spier, Mary Roos, Caterina Valente, Karl Dall, Heinz Schenk, Klaus Havenstein, Edith Hancke, Vivi Bach, Beate Hasenau, Elke Sommer und Roberto Blanco.

Liste der ARD-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendedatum Folge Gäste
Dienstag, 15.04.1975 01 Ernst H. Hilbich
Caterina Valente
Karl Dall
Senta Berger
Harald Scherer
Ortrud Beginnen
Dienstag, 13.05.1975 02 Horst Janson
Caterina Valente
Wolfgang Spier
Senta Berger
Harald Scherer
Ortrud Beginnen
Dienstag, 10.06.1975 03 Hellmut Lange
Caterina Valente
Ernst H. Hilbich
Mary Roos
Wolfgang Spier
Henning Venske
Dienstag, 15.07.1975 04 Horst Janson
Mary Roos
Heinz Eckner
Senta Berger
Theo Lingen
Wolfgang Spier
Dienstag, 19.08.1975 05 Horst Janson
Ulrike Meyfarth
Karl Dall
Senta Berger
Theo Lingen
Wolfgang Spier
Dienstag, 16.09.1975 06
Dienstag, 14.10.1975 07
Dienstag, 11.11.1975 08
Dienstag, 02.12.1975 09
Samstag, 10.04.1976 10
Samstag, 17.04.1976 11
Samstag, 24.04.1976 12
Samstag, 01.05.1976 13
Samstag, 08.05.1976 14
Samstag, 15.05.1976 15
Samstag, 22.05.1976 16
Samstag, 16.04.1977 17
Samstag, 23.04.1977 18
Samstag, 30.04.1977 19
Samstag, 07.05.1977 20
Samstag, 14.05.1977 21
Samstag, 21.05.1977 22

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.presseportal.de/pm/7169/126310/schauspieler-und-regisseur-frank-strecker-gestorben