Sihr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sihr, auch Seer, war eine indische Masseneinheit (Gewichtsmaß). Starke Unterschiede waren durch den unterschiedlichen Gebrauch vorhanden. Das Maß als Goldgewicht oder als Silbergewicht, aber auch als Handelsgewicht hatte seine eigenen Regeln.

Silbergewicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlage war die Rupie, genauer die Arcot- oder Madrasrupie, mit einem Gewicht von 11,4305 Gramm. Anwendung im Silberhandel.

  • 1 Sihr = 24 Rupien = 274,3314 Gramm

Goldgewicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Tschunam als der neunte Teil der Sternpagode oder Madras-Pagode wurde mit 0,386718 Gramm gewogen, so dass ein Tolam 11,60154 Gramm hatte. Anwendung im Goldhandel.

  • 1 Sihr = 24 Tolams = 720 Tschunams/Chunams = 278,437 Gramm

Baumwollgewicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier wurde mit Fünfviertel-Sihr gemessen.

Gewicht für sonstige Metalle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Messing, Kupfer und Zinn wog man auch nach dem Sihr.

  • 1 Sihr = 72 Madras-Pagoden = 9 Unzen (engl. avdp.) = 255,1445 Gramm

Die Maßkette war

Einfaches Handelsgewicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Kotscha-Sihr/Cutcha-Sihr = 11 ¼ Unzen (engl. avdp.) = 318,931 Gramm

Die Maßkette war

  • 1 Kändi = 20 Mahnds = 160 Wiss = 800 Sihrs = 6400 Nautahks/Nowtauk = 12.800 Tschättaks/Chattaucks = 255,14 Kilogramm
  • 1 Mahnd = 12,757 Kilogramm

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Noback, Friedrich Noback: Vollständiges Taschenbuch der Münz-, Maass- und Gewichts-Verhältnisse, der Staatspapiere, des Wechsels- und Bankwesens und der Usanzen aller Länder und Handelsplätze. Band 1, F. A. Brockhaus, Leipzig 1851, S. 655.