Tom Sizemore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sizemore)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Sizemore (2010)

Thomas Edward Sizemore Jr. (* 29. November 1961 in Detroit, Michigan; † 3. März 2023 in Burbank, Los Angeles County, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Sizemore wurde in Detroit als erster Sohn des Anwalts Tom Sizemore Sr. und dessen Frau Judith geboren. Er studierte an der Wayne State University Detroit und schloss mit einem Bachelor of Fine Arts ab. Danach studierte er an der Temple University in Philadelphia, die er mit einem Master abschloss. Er begann als Schauspieler auf Provinzbühnen und in Off-Broadway-Theatern, unter anderem in Horton Footes The Land of the Astronauts am New Yorker Ensemble Studio Theatre und in 1984 im Kennedy Center in Washington.

1989 begann er seine Laufbahn als Filmdarsteller und spielte in ersten Filmen mit, wo er neben bekannten Stars wie Sylvester Stallone, Tom Cruise, Ralph Fiennes oder Kevin Costner meistens in mittleren bis großen Nebenrollen agierte. Einem größeren Publikum wurde er durch Auftritte in Filmen wie Tony Scotts True Romance (1993), Oliver Stones Natural Born Killers (1994) und Michael Manns Heat (1995) bekannt. 1997 übernahm er im Horrorthriller Das Relikt eine der Hauptrollen. Die darauffolgenden Jahre war er in vielen großen Blockbustern (vorwiegend in Kriegsfilmen) wie Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan (1998), Michael Bays Pearl Harbor und Ridley Scotts Black Hawk Down (beide 2001) zu sehen. Sizemore spielte aber auch in Dramen wie Martin Scorseses Bringing Out the Dead (1999) mit. Für seine Rolle in dem Fernsehfilm Witness Protection war er 2000 für den Golden Globe nominiert. Seine nachfolgenden Filme wie zum Beispiel Ticker (2002) oder Paparazzi (2004) waren dagegen Flops.

Seine Drogenprobleme und Auseinandersetzungen mit der Justiz haben seiner Karriere geschadet. Ab Mitte der 2000er Jahre spielte er vorwiegend in kaum beachteten Low-Budget-Filmen, außerdem trat er vermehrt in verschiedenen Fernsehserien auf. 2017 hatte er eine Nebenrolle als Anthony Sinclair in der Neuauflage der Fernsehserie Twin Peaks. Sein Schaffen umfasst mehr als 220 Produktionen.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 wurde er von einem Gericht für schuldig befunden, seine Ex-Freundin Heidi Fleiss geschlagen und bedroht zu haben, und erhielt eine Strafe von sechs Monaten Haft auf Bewährung. Wegen Besitzes illegaler Drogen und Verstößen gegen die Bewährungsauflagen folgten weitere Festnahmen und Strafen.

Sizemore wurde am 25. Juni 2007 zu einer Gefängnisstrafe von 16 Monaten wegen Drogenbesitzes verurteilt. Er nahm an der 3. Staffel der Reality-TV-Show Celebrity Rehab with Dr. Drew teil und ließ sich während eines Drogenentzuges begleiten.

Am 20. Juli 2016 wurde er in Los Angeles wegen Vorwürfen von häuslicher Gewalt festgenommen.[1]

Mitte Februar 2023 erlitt Sizemore infolge einer Ruptur eines zerebralen Aneurysmas einen Schlaganfall, woraufhin er in kritischem Zustand ins Providence Saint Joseph Medical Center in Burbank eingeliefert wurde.[2] Nach mehreren Tagen im Koma gaben die behandelnden Ärzte seiner Familie Ende des Monats den Rat, aufgrund therapeutischer Aussichtslosigkeit der Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen zuzustimmen.[3] Sizemore starb am 3. März 2023 im Krankenhaus in Burbank.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1994: Saturn Awards: Nominiert Bester Nebendarsteller (4 himmlische Freunde)
  • 1998: Blockbuster Entertainment Awards: Nominiert Lieblingsschauspieler – Horror (Das Relikt)
  • 1999: Satellite Awards: Nominiert Bester Nebendarsteller – Drama (Der Soldat James Ryan)
  • 1999: Screen Actors Guild Awards: Nominiert Bestes Schauspielensemble (Der Soldat James Ryan) (mit dem restlichen Cast)
  • 1999: Online Film Critics Society Awards: Sieger Bestes Schauspielensemble (Der Soldat James Ryan) (mit dem restlichen Cast)
  • 2000: Golden Globe: Nominiert Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder Fernsehfilm (Witness Protection)
  • 2002: Phoenix Film Critics Society Awards: Nominiert Bestes Schauspielensemble (Black Hawk Down) (mit dem restlichen Cast)
  • 2006: XRCO Award: Nominiert Best New Stud
  • 2011: Action on Film International Film Festival: Sieger Bester Nebendarsteller (Through the Eye)
  • 2021: Vegas Movie Awards: Sieger Bester Nebendarsteller (C.L.E.A.N.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tom Sizemore – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Festnahme: US-Schauspieler Tom Sizemore soll Freundin geschlagen haben. In: Spiegel Online. 20. Juli 2016, abgerufen am 9. Juni 2018.
  2. Bruce Haring: ‘Saving Private Ryan’ Star Tom Sizemore Hospitalized, Reported In Critical Condition. In: Deadline.com. 19. Februar 2023, abgerufen am 19. Februar 2023 (englisch).
  3. Nellie Andreeva: Tom Sizemore End Of Life Decision Looms After Doctors Say “No Further Hope” Following Stroke. In: Deadline.com. 27. Februar 2023, abgerufen am 28. Februar 2023 (englisch).
  4. Emily Langer: Tom Sizemore, troubled actor known for tough guy roles, dies at 61. In: washingtonpost.com. 3. März 2023, abgerufen am 4. März 2023 (englisch).