Tayside

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Region Tayside
Lage in Schottland
Bestandszeitraum 1975–1996
Fläche 7.535 km²
Verwaltungssitz Dundee
Bevölkerung 391.320 (1996)[1]
Dichte 52 Ew./km²

Tayside (schottisch-gälisch Taobh Tatha) war von 1975 bis 1996 eine Region im Osten Schottlands.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Region war nach dem Fluss Tay benannt, der bei Dundee in die Nordsee mündet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Region Tayside wurde 1975 aus den Grafschaften Angus und Kinross-shire, dem größten Teil der Grafschaft Perthshire sowie der Stadt Dundee gebildet. Das Gebiet der Region wurde in drei Districts gegliedert:

1996 wurden die Regionen und Districts in Schottland abgeschafft. Aus den drei Districts von Tayside wurden Council Areas gebildet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Revised Mid-year Population Estimates 1982-2000“ (Memento vom 29. November 2011 im Internet Archive). Historische Bevölkerungszahlen Schottlands.