Karl Terkal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Terkal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Terkal (* 7. Oktober 1919 in Wien; † 12. August 1996 ebenda) war ein österreichischer Opernsänger (Tenor).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er lernte das Kunst- und Möbeltischlerhandwerk und arbeitete bis 1939 bzw. nach dem Kriegsdienst bis 1949 in seinem Beruf. Er nahm Gesangsunterricht und seine erste Rolle war 1950 Don Ottavio am Grazer Stadttheater. Dann kam er 1952 an die Wiener Staatsoper, der er 40 Jahre angehörte. Dort sang er u. a. 221-mal den Wirt im Rosenkavalier.

Er sang auch bei den Salzburger Festspielen und bei den Bregenzer Festspielen und als Opernsänger hatte er große Erfolge an der Wiener Volksoper. Seine besten Leistungen erzielte er mit der strahlenden Tenorstimme im lyrischen Fach mit Partien in Opern von Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi, Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss.

Grabstätte von Karl Terkal
Der 2001 nach Terkal benannte Park im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing

Seine historische Grabstelle befindet sich auf dem Baumgartner Friedhof in Wien (Gruppe E, Nummer 59).[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karl Terkal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karl Terkal in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at