Uludağ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Uludag)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uludağ
Höhe 2542 m
Lage Provinz Bursa, Türkei
Koordinaten 40° 4′ 10″ N, 29° 13′ 17″ OKoordinaten: 40° 4′ 10″ N, 29° 13′ 17″ O
Uludağ (Türkei)
Uludağ (Türkei)
f6
Gipfel des Uludaǧ

Der Uludağ ([uˈludɑː], Mächtiger Berg, von türkisch ulu, mächtig, erhaben und dağ, Berg, in Antike und byzantinischer Zeit griechisch Ὄλυμπος, also „Olymp“) ist ein 2542 m[1] hoher Berg im Westen der Türkei und die höchste Erhebung der Marmararegion. Der Berg, an dessen Nordhängen sich die Millionenstadt Bursa befindet, wird unter anderem für den Wintersport genutzt. Eine 31 Kilometer lange Bergstraße verbindet das Stadtzentrum mit dem zwischen 1900 und 2100 m Höhe gelegenen Wintersportareal.

In der Umgebung des Uludağ gibt es Thermalquellen. Die weitere Umgebung des Gipfels einschließlich des Wintersportgebietes ist als Nationalpark ausgewiesen und gegen eine Eintrittsgebühr zugänglich.

In der Antike spielte der Berg in der Region eine bedeutende Rolle und wurde wie sein Namensvetter, der Olymp in Nordgriechenland, mit dem Gott Zeus in Verbindung gesetzt.[2] Auch bekannt als Mysischer bzw. Bithynischer Olymp, wird er auch mit dem Berg gleichgesetzt, von dem aus der griechischen Sage nach die Götter den Trojanischen Krieg verfolgten.

Aus dem Umland des Uludağ stammt die auch im deutschsprachigen Raum bekannte Limonade Uludağ Gazoz, die früher ausnahmslos aus dem Quellwasser des Berges hergestellt wurde.

Auch die Uludağ-Universität in Bursa verdankt dem Berg ihren Namen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Uludağ – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Türkeikarte der Geographischen Fakultät der Universität Ankara
  2. Achim Lichtenberger: Der Olymp. Sitz der Götter zwischen Himmel und Erde. W. Kohlhammer, Stuttgart 2021, ISBN 978-3-17-039616-6, S. 122–123.