Benutzer:Akl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arne Klempert, seit 2003 aktiv für Freies Wissen - unter anderem als Wikipedianer und Wikipedia-Sprecher, als Mitbegründer und Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland, als Board-Mitglied der Wikimedia Foundation oder als Kommunikationsberater, der Unternehmen zum vernünftigen Umgang mit der Wikipedia-Community berät.

Zu Wikipedia bin ich am 9. Oktober 2003 gestoßen. Zunächst habe ich hier recht aktiv mitgearbeitet und war für zwei Jahre auch Administrator. Allerdings hat sich der Schwerpunkt meiner Arbeit schnell auf die organisatorische Ebene verlagert: Seit Februar 2004 habe ich mich zunächst um die Pressearbeit der Wikipedia gekümmert. Im Juni 2004 dann den Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. mitbegründet und ihn im Anschluss über zwei Jahre lang als Zweiter Vorsitzender vertreten. Auch an der ersten internationalen Wikimedia-Konferenz Wikimania 2005 in Frankfurt am Main war ich nicht ganz unbeteiligt. Im Oktober 2006 wurde ich erster festangestellter Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland und war bis September 2008 als Geschäftsführer für den Verein tätig. Im Mai 2009 wurde ich von den nationalen Wikimedia-Sektionen in das Board of Trustees der Wikimedia Foundation berufen und im Juli 2010 für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. 2012 habe ich nicht erneut kandidiert. Seitdem habe ich keine offiziellen Funktionen oder Ämter mehr inne, betätige mich aber noch regelmäßig als Versammlungsleiter bei den Mitgliederversammlungen von Wikimedia Deutschland.

Beruflich bin ich Kommunikations- und Strategieberater, habe in den letzten Jahren für verschiedene größere Agenturen gearbeitet und berate vor allem größere Unternehmen bei Fragen der Digitalen Kommunikation und der Digitalen Transformation. Gelegentlich berate ich auch zum Umgang mit der Wikipedia-Community. Bei der Auswahl von Projekten bin ich wählerisch. Wichtig ist mir, dass meine Kunden Wikipedia verstehen bzw. sich im Sinne der Projektziele beteiligen wollen. Auftragsarbeiten - wie die Erstellung oder Bearbeitung von Artikeln im Kundenauftrag - nehme ich grundsätzlich nicht an. Falls ich innerhalb der Wikipedia doch einmal für einen Arbeitgeber oder einen Kunden aktiv werde, so lege ich dies deutlich offen.

Fragen und Mitteilungen an mich könnt Ihr gerne auf der Diskussionsseite hinterlassen. Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme gibt es auf meiner Website.

Spurensuche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spuren meiner Arbeit im Artikelnamensraum findet ihr zum Beispiel in den Tiefen der Versionsgeschichte folgender Artikel: Vorwärts, Friedrich-Ebert-Stiftung, Ernst Welteke, Jürgen Walter, Petra Fuhrmann, Ralf Walter, Mechtild Rothe, Udo Bullmann, Eugen Kogon, Camp King, Jürgen Schneider, Heidi Klum, Spielbank Bad Homburg, Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn, Bad Langensalza, Pangramm, Wehrheim, Schmitten, Steinbach (Taunus), Internetdienstanbieter, Detektiv, Webmail, Nena, Sagres, Zigarettenautomat, Comedy, Kronberger Malerkolonie, Leichtkraftrad, Hessische Hausstiftung, Monopoly, Parteiausschluss, Außenwerbung, Coca-Cola, rheinmaintv, Blindtext, Carl Larsson, Panorama (Magazin), Seifenoper, Geier Sturzflug, Wunder von Bern, Verlag Langewiesche, Innung, Naturpark Hochtaunus, Burg Königstein, Heilklimatischer Kurort, PEAR

Spuren meines Wikipedia-Engagements außerhalb der Wikipedia:

Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!