Benutzer:Andol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
Dieser Benutzer bevorzugt wissen­schaft­liche Literatur zum Erstellen von Artikeln.
Das nennt man eine Sonnenblume…
Das nennt man eine Sonnenblume…
Dieser Benutzer befürwortet die allgemeine Umstellung auf erneuerbare Energie.
Dieser Benutzer unterstützt die
Nachhaltigkeitsinitiative.
Dieser Benutzer ist Sichter in der Wikipedia.
Diesem Benutzer wurde
bereits 1.365 gedankt.
Dieser Benutzer hat
sich 1.187 bedankt.
Dieser Benutzer ist gegen die Einführung und Verwendung des Benutzerrechts Superprotect.[1]
Dieser Benutzer ist gerne nachtaktiv.
Dieser Benutzer interessiert die Thematik Geschichte.
Logo Dieser Benutzer hat gar kein Auto.
Diesen Benutzer interessieren die Thematiken Transport und Verkehr.
Eisenbahn Ich fahre gerne mit der Eisenbahn. Eisenbahn
Benutzer nach Sprache

Hallo, ich bin Andol und treibe mich vor allem in den Bereichen Energieversorgung allgemein, Erneuerbare Energien und speziell Windenergie herum, zudem bin ich in den Bereichen Globale Erwärmung und Klimawandelleugnung tätig. Daneben schreibe ich auch gelegentlich in Bahnartikel oder zu allgemeinen geschichtlichen Themen und verfasse gerne biographische Artikel zu Wissenschaftlern oder Stubs über wissenschaftlichen Zeitschriften.

So sind bisher insgesamt 228 eigenständige Artikel entstanden, BKLs nicht mitgezählt. Anfang August 2015, etwa 4,5 Jahre nach meinem ersten Edit, habe ich meinen 100. Artikel verfasst. Wenige Tage später habe ich dann auch Bearbeitung Nummer 10.000 getätigt. Im Juni 2019 erreichte ich dann meinen 20.000 Edit. Im Februar 2021 feierte ich mein zehnjähriges Wikiläum und hatte zu diesem Zeitpunkt rund 25.000 Bearbeitungen getätigt. Mit durchschnittlich 7,2 Bearbeitungen am Tag bin ich dabei gemäß Wikipedia:Beitragszahlen keiner der vielen Power-User, die teils Dutzende oder gar Hunderte Bearbeitungen täglich machen und ein sechsstelliges Bearbeitungskonto besitzen; das Rekordebrechen überlasse ich gerne Top-Autoren wie Steven Pruitt. Trotzdem bin ich nahezu täglich dabei, die Wikipedia zu verbessern.

Bei meiner Arbeit hier versuche ich möglichst Fachliteratur wie Standardwerke oder wissenschaftliche Lehrbücher aus meiner Uni-Bibliothek zu zitieren, wobei ich für die Aktualität der Artikel durchaus auch Ausnahmen mache und dann auf Qualitätszeitungen oder einschlägige Fachmedien zurückgreife. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Wikipedia bereitet mir auch nach all den Jahren viel Freude, es gibt aber ein paar Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen. Hierzu zählt insbesondere die Unsitte, ohne Kenntnis oder Nachprüfen der angegebenen Belege inhaltliche Änderungen am Text durchzuführen und damit durch pure Schlampigkeit den Autoren Aussagen zuzuschreiben, die sie oftmals gar nicht getätigt haben. Oder einfach zum bereits vorhandenen Beleg einen zweiten Beleg mit der gegenteiligen Aussage hinzuzufügen und dann im Fließtext die Aussage um 180 Grad verdrehen. Dann kann ich auch mal wütend werden. Generell kann man mit mir aber sehr gut auskommen.

Zu meinem Hintergrund: Ich habe ein abgeschlossenes Geschichtsstudium mit selbstgewähltem Schwerpunkt neuere Energie-, Verkehrs- und Infrastrukturgeschichte, was vielleicht auch meine Tätigkeitsbereiche hier erklärt. Wie viele andere sehe ich die Wikipedia als großartiges Hobby an, bei dem sich unzählige Ehrenamtliche darum kümmern, das Wissen der Welt festzuhalten und breiten Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Ich möchte auch, dass Wikipedia ein Freiwilligenprojekt bleibt. Ich selbst editiere Wikipedia ausschließlich privat. Ich habe hier nie im Auftrag anderer agiert und wurde und werde nicht für meine Beiträge bezahlt. Mein Ziel ist es, mein Wissen einzubringen und andere Menschen daran teilhaben zu lassen.

Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr gerne auf meine Diskussionsseite schreiben.

Auf gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße,

Andol

Interessantes und Nützliches

Es gibt zurzeit 2.903.665 Artikel auf Wikipedia.de, davon 2839 exzellente und 4364 lesenswerte Artikel.

Weitere statistische Daten zu Wikipedia.de

d:User:Pasleim/Connectivity dewiki wikidata Items with sitelinks to enwiki

http://stats.grok.se/

http://vs.aka-online.de/cgi-bin/wppagehiststat.pl

http://wikipedia.ramselehof.de/wikiblame.php

Benutzer:Tetris_L/RK-Entwurf sowie Wikipedia Diskussion:Relevanzkriterien/Archiv/2012/Jan

Portal:Energie

Portal:Umwelt- und Naturschutz

Wikipedia:Wartungsbausteine

Hilfe:Links#Sonderzeichen_in_URL_und_Linktitel

DOI-Beispiel: {{DOI|10.1016/j.renene.2012.07.027}}

Währungsrechner {{Wechselkurs|USD|EUR|Faktor=1.0|NKS=1}}

Kurzversion (Zeitschriftenaufsatz)

{{Literatur | Autor= | Titel= | Sammelwerk= | Band= | Nummer= | Datum= | Seiten= | DOI=}}

Kurzversion (Buch)

{{Literatur | Autor= | Titel= | Auflage= | Verlag= | Ort= | Datum= | ISBN= | Seiten=}}

<ref name="Popular Science" />

<!-- Nicht sichtbar -->

CO2 = CO<sub>2</sub>

Artikelarbeit

Auf meinem Mist gewachsene (selbst angelegte) Artikel

Rita Adrian

Advanced Energy Materials

Robert C. Allen

Myles R. Allen

Ambio

American Behavioral Scientist

American Journal of Public Health

American Psychologist

American Scientist

Andol

Annals of the New York Academy of Sciences

Annual Review of Environment and Resources

Annual Review of Fluid Mechanics

Antarctic Science

Applied Energy

Applied Thermal Engineering

Arcadis Ost 1

Nicola Armaroli

Atlantische Hurrikansaison 2022

Atmospheric Environment

Robert Balling

Vincenzo Balzani

Ugo Bardi

Biogeosciences

Bioresource Technology

Biotechnology for Biofuels

Blue Planet Prize

Bootleg Fire

Hans Günter Brauch

BritNed

Michael Brüggemann (Kommunikationswissenschaftler)

Bulletin of the American Meteorological Society

Calf Canyon/Hermits Peak Fire

Simon Chapman

Climate Dynamics

Climate of the Past

Climate Policy

Climatic Change

Clintel

CO2 Coalition

COBRAcable

Cooler Heads Coalition

Erik M. Conway

Cornwall Alliance

Valentin Crastan

Felix Creutzig

Dixie Fire

Earth’s Future

Ursula Eicker

Energies

Energy Conversion and Management

Energy & Fuels

Energy (Zeitschrift)

Energy and Buildings

Energy and Environmental Science

Energy for Sustainable Development

Energy Policy

Environmental Research Letters

Environmental Pollution

Environment International

Erneuerbare Energien. Das Magazin

European Journal of Public Health

Carl Folke

Piers Forster

Rainer Fremdling

Frontiers in Ecology and the Environment

Robert Gasch

Gemeinschaftskraftwerk Kiel

Gedser-Windkraftanlage

George C. Marshall Institute

Germinon

Global Environmental Change

Global Wind Day

Susanne Götze

Gondwana Research

Greenscamming

Grundlastfähigkeit

Eric L. Harry

Ed Hawkins

Siegfried Heier

Matthias Heymann

Thomas P. Hughes

Hurrikan Otis

Information Council on the Environment

InsideClimate News

International Journal of Greenhouse Gas Control

International Journal of Hydrogen Energy

Annika Joeres

Joule (Zeitschrift)

Journal of Cleaner Production

Journal of Climate

Journal of Geophysical Research

Journal of Industrial Ecology

Journal of Power Sources

Journal of Quaternary Science

Seth C. Kalichman

Kalte Nahwärme

Kentish Flats

Werner Kirstein (Geograph)

Reto Knutti

Holger Krawinkel

Elmar Kriegler

Künstliche Photosynthese

Küstenkraftwerk K.I.E.L.

Volkmar Lauber

Leipziger Erklärung

Leverhulme-Medaille (British Academy)

Stephan Lewandowsky

Limnology and Oceanography

Liste geplanter und im Bau befindlicher Gaskraftwerke in Deutschland

Gunnar Luderer

Henrik Lund (Ingenieurwissenschaftler)

Paolo Malanima

Jochem Marotzke

Brian Vad Mathiesen

Martin McKee

John Robert McNeill

Malte Meinshausen

Mountaintop removal mining

Nature Communications

Nature Energy

Nature Photonics

Nature Sustainability

Nemo Link

Newsletters on Stratigraphy

NSN Link

Offshore-Windpark Anholt

Offshore-Windpark Barrow

Offshore-Windpark Donghai Bridge

Offshore-Windpark Egmond aan Zee

Offshore-Windpark Gemini

Offshore-Windpark Greater Gabbard

Offshore-Windpark Lillgrund

Offshore-Windpark Luchterduinen

Offshore-Windpark Nordsee One

Offshore-Windpark Nordergründe

Offshore-Windpark Ormonde

Offshore-Windpark Walney

Offshore-Windpark West of Duddon Sands

Palaeogeography, Palaeoclimatology, Palaeoecology

Panda-Kraftwerk Datong

Akoš Paulinyi

Perspectives on Politics

Power-to-Chemicals

Power-to-Fuel

Proceedings of the IEEE

Production Tax Credit

Progress in Energy and Combustion Science

Progress in Photovoltaics‎

Quarterly Journal of the Royal Meteorological Society

Quaternary Research

Quaternary Science Reviews

Rapide Intensivierung

Armin Reller

Renewable and Sustainable Energy Reviews

Renewable Energy (Zeitschrift)

Reviews of Geophysics

Robin Rigg

Christian Rohr

Rosinenpicken

Ralf Roman Rossberg

Rotorblattenteisungssystem

Thomas Schabbach

Science Advances

Science and Environmental Policy Project

Science and Public Policy Institute

Science of the Total Environment

Drew Shindell

Siemens SWT-6.0

Solar Energy

Solar Energy Materials and Solar Cells

Solarkraftwerk Blythe

Solarkraftwerk Topaz

Solarpark Alt Daber

Solarpark Cestas

Solarpark Eggebek

Solarpark Finow Tower

Solarpark Kamuthi

Solarpark Lerchenborg

Solarpark Neuhardenberg

Solarpark Prieska

Solarpark Quaid-e-Azam

Solarpark Reckahn

Solarpark Weesow-Willmersdorf

Solar Star

Peter A. Stott

Studies in History and Philosophy of Science

Südliche HGÜ Hami–Zhengzhou

Taifun Mangkhut

The Cryosphere

The International Journal of Life Cycle Assessment

Theoretical and Applied Climatology

Tobacco Control

Überschwemmungen im Sudan 2020

Veja Mate

Vestas V164-8.0

Fritz Voigt (Verkehrswissenschaftler)

Wärmeverbund Marstal

Waldbrände in Kalifornien 2020

Waldbrände in New Mexico 2022

Wissenschaftsleugnung

Viktor Wesselak

Wiley Interdisciplinary Reviews: Energy and Environment

Wind Energy

WindEnergy Hamburg

Windpark Alto Minho

Windpark Amakhala Emoyeni

Windpark Andau/Halbturn

Windpark Dorper

Windpark Fântânele-Cogealac‎

Windpark Kirchberg (Hunsrück)

Windpark Lauterstein

Windpark Markbygden

Windpark Noordoostpolder

Windpark Pampa

Windpark Tafila

Windpark Ullersdorf

Windpark Werder/Kessin

Windpower Monthly

Windpumpe (Schon Gewusst)

Edward Anthony Wrigley

James Zachos

Jürgen Zeschky

Dieter Ziegler (Historiker)

Hauptautor/Maßgeblich ausgebaut (Auswahl)

Einspeisevergütung

Energiewende

Energiewende nach Staaten

Fuhrländer

Gobitec

Nordex SE , Artikel des Tages am 15. Juni 2015

Liste der Offshore-Windparks

Vorlage Infobox Kraftwerke

Vorlage:Infobox Kraftwerk

{{Infobox Kraftwerk
|NAME =
|BILD = 
|BILDBESCHREIBUNG = 
|PRIMÄRENERGIE =
|TYP =
|LEISTUNG =
|POSKARTE =
|POSKARTE-BESCHREIBUNG =
|BREITENGRAD = 
|LÄNGENGRAD = 
|REGION-ISO = 
|LAND = 
|EIGENTÜMER = 
|BETREIBER = 
|PROJEKTBEGINN = 
|BETRIEBSAUFNAHME = 
|STILLLEGUNG = 
|EINSPEISUNG = 
|EINSPEISUNG_JAHR =
|GESAMTEINSPEISUNG = 
|GRÜNDUNG =
|TURBINE =
|GEWAESSER =
|BRENNSTOFF =
|FEUERUNG =
|KESSEL =
|SCHORNSTEINHOEHE =
|WEBSITE = 
|STAND = 
}}

Unterseiten

Artikelentwurf Landschaftsverschandelung (zurückgestellt)

Spielwiese