Benutzer:Darian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darian


Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Phi
Phi
Dieser Benutzer ist Physiker.
ma-3 Dieser Benutzer hat sehr gute Mathematik-Kenntnisse.


C-3 Dieser Benutzer hat sehr gute C-Kenntnisse.


LaTeX-2 Diese Person hat fortgeschrittene LaTeX-Kenntnisse.


Dieser Benutzer ist Sichter mit 1076 nachgesichteten Versionen.

Darian ist der Netzname von Joachim Haß. Ich bin 1980 geboren und habe Physik an der Universität Göttingen studiert. Von 2003 bis 2009 habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI für Dynamik und Selbstorganisation und am Bernstein Center for Computational Neuroscience gearbeitet und dort meine Diplomarbeit und auch meine Dissertation geschrieben. Im November 2009 habe ich meine Doktorarbeit verteidigt und arbeite nun seit April 2010 als Postdoc am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.

Mein Schwerpunkt ist die nichtlineare Dynamik komplexer Systeme, besser bekannt unter dem Schlagwort Chaosforschung. Speziell forsche ich im Bereich der Computational Neuroscience, einem Teilgebiet der Hirnforschung, die mithilfe von mathematischer Modellierung Beiträge zum Verständnis von Hirnfunktionen leistet. Das reicht von der Biophysik der Synapsen bis hin zur Modellierung komplexer neuronaler Netzwerke und psychologischer Verhaltensweisen.

Bei meiner Arbeit habe ich daher viel mit Themen wie Biophysik, Physiologie des Nervensystems, Psychophysik und Kognitionswissenschaft zu tun. Das Hauptwerkzeug ist dabei die Theorie der dynamischen Systeme, sowie die Computer-Simulation, so dass ich auch ein wenig zu numerischer Mathematik und Programmierung zu sagen habe.

Neben meiner Leidenschaft für die Wissenschaft interessiere ich mich vor allem für Theater, Journalismus und Psychologie.

Ich bin seit Juni 2004 mit Unterbrechungen bei Wikipedia aktiv und war von Anfang an schlichtweg begeistert von dem Konzept und zum großen Teil auch von der Qualität der Beiträge. Der Schwerpunkt meiner Mitarbeit liegt in der Überarbeitung wissenschaftlicher Artikel aus dem Dunstkreis meines Fachgebiets und der Abarbeitung von Redundanzen. In letzter Zeit versuche ich auch öfters, mit einer Dritten Meinung schlichtend in Konflikte einzugreifen.

Über Einträge auf meiner Diskussionsseite freue ich mich immer.

Artikel, die ich erstellt bzw. erheblich verändert habe:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Artikel, die auf meiner ToDo-Liste stehen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Baustelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Unterseite arbeite ich an aufwändigeren Artikeln. Aktuell in Arbeit: Nichtlineare Dynamik.

Großbaustellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Hier gibts Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redaktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nützliche Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Regeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soziales[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikelbewertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Info: Der Toolserver funktioniert bald nicht mehr bitte hier nach Ersatz suchen

Häufig benutzt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessante Benutzer- und Metaseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundsätzliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lustiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nettes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verständlichkeit, leichte Sprache und Barrierefreiheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemeinverständlichkeit:

Sprachversion Einfaches Deutsch:

Kindgerechte Wikipedia:

Barrierefreiheit:

Einfach Interessantes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlungen zum Stöbern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außenansichten und andere Websites[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die großen deutschsprachigen Printmedien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste zum Nachschlagen aktueller Nachrichten.

Analyse der Leserrückmeldungen durch das Artikel-Feedback-Tool[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Und als Reaktion darauf:

Siehe auch:

Alternativvorschlag zum Meinungsbild Umgangston verbessern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weitere Links zum Thema:

Linksammlung zum Thema „Neulinge in der Wikipedia“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlung von Begrüßungsvorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linksammlung zum Thema "Transparente Löschpraxis"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch unsortiert

Archivübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht über alle archivierten Seiten, die keinen Löschantrag durchlaufen haben, sowie daraus abgeleitete Regeln, wie bei der Archivierung zukünftig verfahren werden könnte.

Kurier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Darian/Kurier Baustelle für Kurierbeiträge

Neuigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beteiligen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Neulingsgewinnung (am 24. April), Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:


Ausrufer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Achim Raschka mit 230:15:4 Stimmen (93,88 %) erfolgreich
Bürokratinnenkandidatur Leserättin mit 179:22:10 Stimmen (89,05 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur Kein Einstein mit 183:6:9 Stimmen (96,83 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur CaroFraTyskland mit 185:11:8 Stimmen (94,39 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur Bubo bubo mit 163:6:9 Stimmen (96,45 %) erfolgreich
Adminkandidatur Alpöhi mit 89:100 Stimmen (47,09 %) nicht erfolgreich
Entzug der Adminrechte nach Wiederwahlaufforderung Cherubino

Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Meinungsbilder: Namenskonventionen Schiffe
Umfragen: markAdmins, Erweiterung einer VM um weitere Namen
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste, Steward-Wahlen
Kurier – linke Spalte: Krokodile in Marburg, Wünsch Dir was (Community Wishlist Survey 2023), Katar manipuliert auch auf Wikipedia - nicht nur Fußball
Kurier – rechte Spalte: Tool persondata aktualisiert, Was sollen wir mit künstlich erzeugten Bildern?, Machen Chatbots Wikipedia bald überflüssig?, AutosuggestSitelink-Helferlein für anderssprachige Artikel (Interwiki-Links/Wikidata-Sitelinks), Ergebnis der Abstimmung über die überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien zum UCoC, Digitale Themenstammtische, Infovorlage Stralsund und Folgen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft das Hochladen von SVG-Dateien: Attribute, die mit on beginnen, sind im Inkscape-Namensraum des SVG-Codes zugelassen (Task 288186, Gerrit:876015).