Benutzer:Igelball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens.
Hilf auch Du mit, die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zu fördern und als Quelle Freien Wissens zu erhalten - werde Mitglied!

Datei:Wikimedia de60.png

Kurzvorstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Babel
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
pt-2 Este usuário pode contribuir com um nível médio de português.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.

Ich wohne in Gerlingen und bin Konstrukteur in einem Ingenieurbüro. Dort beschäftige ich mich mit der Automobilentwicklung mit dem CAD-System CATIA.

Privat habe ich alle Rechner auf Linux mit OpenOffice und Mozilla umgestellt. Wenn es um Spiele geht ist http://www.holarse.de eine hervorragende Quelle. Leider lässt mir die Wikipedia dazu sehr wenig Zeit.

Zu meinen Hobbies gehören außer dem PC auch noch Tanz (Rock 'n' Roll), Lesen, Reisen, Musik hören, Portugiesisch lernen ...

Außerdem habe ich über das CCF Kinderhilfswerk ( http://www.ccf-kinderhilfswerk.de/ ) noch die kleine Regilene Pereira da Silva aus Brasilien als Patenkind.

Meine Wikipedia-Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonnenuntergang

Auf dem LinuxTag 2002 in Karlsruhe bin ich zum ersten Mal mit "wiki" in Kontakt gekommen.

Meine ersten Schritte bei der Wikipedia unternahm ich im September 2002. Ich hatte längere Zeit nach einem Open Source Projekt gesucht, bei dem man ohne viel Einarbeitung einsteigen kann und bin dann mit Hilfe von Google auf die Wikipedia gestoßen. Zu der Zeit umfaßte die deutsche Wikipedia rund 4400 Artikel. Anfang Oktober legte ich als etwa 144. Benutzer meinen Namen an.

Das erste größere Projekt, an dem ich arbeitete, war das Auffüllen unseres damals noch beinahe leeren Kalenders vom 1. Januar bis 31. Dezember. Danach beteiligte ich mich an vielen verschiedenen Themen und fand irgendwann mal auf meiner Diskussionsseite die Frage, ob ich mich als Administrator betätigen möchte. Ich habe zugestimmt und (damals ging das noch ganz unbürokratisch) hatte kurz danach die dazugehörigen Rechte.

Anfang 2003 fing ich mit der regelmäßigen aktuellen Berichterstattung an. Vor allem während des dritten Golfkriegs wurde das teilweise ziemlich anstrengend.

Für den Sommerurlaub 2003 habe ich mir als Thema die Fils und die Orte der Umgebung zum Entdecken ausgesucht.

Das nächste größere Thema, an das ich mich gemacht habe, war gegen Ende des Jahres 2003 Esslingen am Neckar, das vor kurzem (Juni 2004) in die exzellenten Artikel aufgenommen wurde, worauf ich schon ein wenig stolz bin. Da es ein ziemlich endloses Thema ist, werde ich den Artikel jedoch auch weiterhin ausbauen.

Die Arbeit an Esslingen habe ich Anfang April bis Mitte Mai 2004 unterbrochen, um vor der Fußball-Europameisterschaft 2004 den WikiReader Portugal zu erstellen.

Auf dem LinuxTag 2004 sind mir mit XTaran, Langec und Elian die ersten Wikipedianer über den Weg gelaufen.

Im Moment arbeite ich am ersten WikiDiki einem Dictionary mit der Sprachpaarung Portugiesisch - Deutsch - Portugiesisch.

Diskussionen bitte unter Benutzer_Diskussion:Igelball