Benutzer:Lantus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia CH – Verein zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zu fördern und als Quelle Freien Wissens zu stärken – werde Mitglied!
Manche Autoren sprühen vor Ideen. Es ist schön, ihnen bei ihrer Entfaltung zuzusehen.
Wikipedia als Spiegelbild antiker Stätten: Was Manche mit Eifer errichten, ist für andere nicht heilig und damit zerstörbar.

Lantus, Jahrgang 1962, geb. in Düsseldorf-Kaiserswerth, seit 2013 im Aargau, zuvor auch in Köln und jeweils mehr als 10 Jahre in Mainz und im Saarland. Mein Zweitaccount, den ich im Rahmen meiner Tätigkeit für Wikimedia Schweiz benutze, heisst Benutzer:Lantus (WMCH).

Mein erster Eintrag liegt 19 Jahre und 295 Tage zurück.

Nachdem bereits mehrfach Anfragen zur Etymologie meines Names bei mir aufgeschlagen sind, will ich gern an dieser Stelle schreiben, wo dieser herkommt, vielleicht interessiert es noch andere. Etwas genauer formuliert ist es allerdings nicht mein Name, sondern nur mein Spitzname, der sich aus meinem Nachnamen in lateinisierter Form herleitet. Dessen bildungssprachliche Umformung war noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts im Gymnasium beliebt (Latinisierung; siehe dazu auch die Einleitung meines Artikels zum Alfredushaus und über Balthasar Venator). Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich spätestens in der Quinta (6. Klasse) so gerufen wurde.

Dass es mit dem Markennamen Lantus® auch ein Medikament für Diabeteskranke gibt, habe ich allerdings erst festgestellt, nachdem ich in Wikipedia meinen Namen habe wieder aufleben lassen. Einen von meinem wirklichen Namen abweichenden Avatar benutze ich, um großräumig eine gewisse Anonymität zu wahren.

Mir gefällt dieser Name, er ist griffig-kurz, einprägsam und gibt – wenn man mich kennt – einen Teil meiner Persönlichkeit preis. Offensichtlich gefällt dieser Name auch anderen …

Wappen von Kaiserswerth
Wappen von Kaiserswerth
Dieser Benutzer ist in Kaiserswerth geboren.


Dieser Benutzer wohnt
in der Schweiz.
Kanton Aargau
Kanton Aargau
Dieser Benutzer kommt aus dem Kanton Aargau (CH).
7234 Tage angemeldeter Benutzer.
WSA15
WSA15
Dieser Benutzer wurde 2021 von Wikimedia CH für 15-jährige Mitarbeit mit dem WikiSwiss Award geehrt.
Dieser Benutzer besitzt ein globales Benutzerkonto SUL mit Hauptsitz auf Wikipedia (de).
Dieser Benutzer ist Sichter mit 2061 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
sal-1 Der dòò User schwätzt e ganz klään bisje Saarlännisch.
Benutzer nach Sprache

Persönliche Grundsätze

  • Die höchsten moralischen Werte in Wikipedia sind Wahrheit, Nachvollziehbarkeit, Glaubwürdigkeit, Transparenz. Dies gilt sowohl für die Artikelarbeit als auch bei Diskussionsführung. Undurchsichtige Versionsgeschichten, egal ob durch Unkenntnis oder Absicht (Micro-Edits) verursacht, sind mir zuwider. Sauberes Arbeiten bedeutet für mich möglichst ganzheitliche Artikelbearbeitungen (geht nicht immer, das ist klar) und professionelle Diskussionsseitenpflege, d. h. am besten per Archivierungsassistent. Übermässig lange Diskussionsseiten und eigenmächtiges Revertieren auf ihnen machen mir den Gesprächspartner suspekt, weil ich entweder Verschleierungen befürchte oder unprofessionelles Arbeiten vermuten muss.
  • Man muss nicht alle Artikel selbst schreiben. Ein hohes Ziel ist es, andere davon zu begeistern, selbst zu schreiben und dafür Hilfestellungen anzubieten. In dieser Mission bin ich unterwegs.
  • Es gibt einige Betätigungsfelder, die nah an Wikipedia dran sind wie beispielsweise GLAM und die sich hervorragend miteinander verbinden lassen. Ich denke, Werbung für Wikipedia zu machen an Orten, die bisher Wikipedia nur passiv als Quelle benutzen, tut Wunder: Plötzlich wird diesen Instituten bzw. ihren "Verwaltern" bewusst, dass auch sie Wissen in Form von Archiven usw. haben, das öffentlich gemacht werden könnte. Zu diesen Einrichtungen gehört im Grunde jedes Haus mit annähernder Relevanz. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig, die mir aber inzwischen fast genauso wichtig ist wie das Artikelschreiben.
  • Und hier noch schnell fast schon ein Stück Zeitgeschichte: Felix Stalder für den Tagesanzeiger: Wikipedia: Wie sich eine Encyclopaedie selbst verfasst. 14.02.2003

Wichtige elektronische Helfer

Von mir erstellte Kategorien

→ siehe auch: alle Neuanlagen von mir erstellter Kategorien

  1. Kategorie:Arcachon
  2. Kategorie:Stadtbefestigung in Italien
  3. Kategorie:Befestigungsanlage in Italien
  4. Kategorie:Stadtbefestigung in Frankreich
  5. Kategorie:Stadtbefestigung in der Schweiz
  6. Kategorie:Stadtbefestigung in Österreich
  7. Kategorie:Pomologe
  8. Kategorie:Richter (Landgericht Wiesbaden)
  9. Kategorie:Postamt in der Schweiz
  10. Kategorie:Synagoge im Saarland
  11. Kategorie:Person (Wettingen)
  12. Kategorie:Bauwerk in Forbach (Moselle)
  13. Kategorie:Forbach (Moselle)
  14. Kategorie:Brunnen in Sardinien
  15. Kategorie:Kirchengebäude in Homburg
  16. Kategorie:Bauwerk in Homburg
  17. Kategorie:Richter (Saarländisches Oberlandesgericht)
  18. Kategorie:Richter (Oberlandesgericht Koblenz)
  19. Kategorie:Richter (Oberlandesgericht Frankfurt am Main)
  20. Kategorie:Baudenkmal in Jever
  21. Kategorie:Richter (Oberlandesgericht München)
  22. Kategorie:Richter (Oberlandesgericht Braunschweig)
  23. Kategorie:Richter (Oberlandesgericht Düsseldorf)
  24. Kategorie:Musik des 15. Jahrhunderts
  25. Kategorie:Mühle in Frankreich
  26. Kategorie:Caltanissetta
  27. Kategorie:Unternehmen (Bautzen)
  28. Kategorie:Weinbruderschaft
  29. Kategorie:Bauwerk in Trapani
  30. Architektur (Saarland)
  31. Architekt (Saarland)
  32. Künstler (Saarland)
  33. Person (Bergen, Noord-Holland)
  34. Bahnhof in Lothringen
  35. Bahnhof auf Sizilien
  36. Theater (Saarland)
  37. Weinbau (Loire)
  38. Fußballverein (Grand Est)
  39. See im Elsass
  40. Werk von Ethel Smyth
  41. Keilbahnhof
  42. Ehemalige Großlage (Mosel)
  43. Geographie (St. Ingbert)
  44. Kirchengebäude im Saarpfalz-Kreis
  45. Weinbaugebiet (Bordeaux)
  46. Weinlage (Mosel)
  47. Kategorie:Kommunalpolitiker (Saarland)
  48. Polizei (Luxemburg)
  49. Stadtteil von Luxemburg (Stadt)
  50. Ehemalige Bahngesellschaft (England)
  51. Ehemalige Bahngesellschaft (Wales)
  52. Ehemalige Bahngesellschaft (Schottland)
  53. Bahnstrecke im Elsass
  54. Bahnstrecke in Lothringen
  55. Verkehr (Lothringen)
  56. Insel (Nordrhein-Westfalen)
  57. Grube im Saarland
  58. Bahnhof in Duisburg
  59. U-Bahnhof in Duisburg
  60. Bahnhof in Devon
  61. Kommunalpolitiker (Saarland)
  62. Person (Saarbrücken)
  63. Person (St. Ingbert)
  64. Person (Saarlouis)
  65. Wikipedia:Kirchner 2016
  66. Person (Straßburger Geschichte)
  67. Champagnerhaus
  68. Wikipedia:Gutenberg 2017
  69. Bauwerk im Département Var
  70. Pontevès
  71. Verkehr (Chambéry)
  72. Bauwerk in Lenzburg
  73. Bauwerk in Wettingen
  74. Bürgermeister (St. Ingbert)
  75. Kirchengebäude in St. Ingbert
  76. Religion (St. Ingbert)
  77. Parkanlage in Lyon
  78. Mikrogeschichte

Von mir erstellte Vorlagen (Auswahl)

→ siehe auch: die von mir erstellten Vorlagen

  1. Vorlage:Navigationsleiste Äbte des Klosters Wettingen
  2. Vorlage:Navigationsleiste Weine in Sizilien
  3. Vorlage:Infobox Stadt im Libanon
  4. Vorlage:Navigationsleiste Betonnungssystem
  5. Vorlage:Navigationsleiste Crémant
  6. Vorlage:Navigationsleiste Weinbaugebiete Loire
  7. Vorlage:Navigationsleiste Stadtteile in Luxemburg
  8. Vorlage:Positionskarte Deutschland Saarland
  9. Vorlage:Infobox TER in Frankreich
  10. Vorlage:Navigationsleiste TER Frankreich
  11. Vorlage:BS3
  12. Vorlage:Navigationsleiste Arrondissements im Département de la Sarre
  13. Vorlage:Navigationsleiste Arrondissements im Département du Mont-Tonnerre
  14. Vorlage:Navigationsleiste Arrondissements im Département de Rhin-et-Moselle
  15. Vorlage:Navigationsleiste Arrondissements im Département de la Roer

Artikel, die ich angelegt habe

Die Palette der Themen, die mich interessieren, ist weit gefächert und schwer zu gliedern. Häuptsächlich sind dies Orte, Personen und Sachverhalte, überwiegend in bzw. aus der Region, in der ich gerade bin bzw. bereits gewesen bin.

Kreuztabelle … nach Themen

Bio

Afrika: Ali Ben Ayed; Benyamin Barslai; Burhan Asaf Belge; Boimah Fahnbulleh; Ibrahim Lipumba; Hussein Mwinyi; Ibrahim Baye Niass; Ahmad al-Tidschani; Raymond Ackerman// Niederrhein: Carl Joseph Henoumont; Christian Kloft; Franz-Josef Wodopia; Guntram Fischer; Heinrich Brokerhoff; Ludolf Heinrich Hake; Philipp Anton Hedderich; Wilhelm Mundt; Wilhelm Vorwerk; Johann Friedrich Bunte; Julia Gonnella; Karl Anton Hamacher; Marc Almert; Dietrich Braun; Adam Martin (Hofrat)// Rheinhessen: Martin Darting; Georg Fritz/ Saar: Anton Betz; August Karl Wilhelm Weissenbruch; Christian Aulenbach; Eduard Koelwel; Eugen Motsch; Friedrich Aulenbach; Fritz Maldener; Hans Wagner (Politiker, 1957); Heinz-Otto Sieburg; Hermann Ringle; Joachim Ickrath; Josef Mildenberger; Joseph Ott (Industrieller); Karl August Woll; Karl Aulenbach; Karl Richter (Germanist); Karl Uhl; Lotty Faber; Ludwig Boslet; Ludwig Ring; Luitwin Gisbert von Boch-Galhau; Lukas Stollhof; Mendel Beer; Nicola Kretz; Otto Zewe; Teilnahmebeitrag zum 17. SchreibwettbewerbPappmachédynastie Adt; Ursel Kessler; Liste von Persönlichkeiten der Stadt St. Ingbert; Liste der Ehrenbürger von St. Ingbert; Ernst Kiefer; Maria Becker-Meisberger// Luxemburg: Marcelle Dauphin; Albert Hoefler; Nicolas Petit; Claude Wiseler// Schweiz: Hans Ulrich Lenzlinger; Sabine Arlitt; Daniel Robert Hunziker; Johann Konrad Egloff; Walter Huser; Hafis Bertschinger; Sebastian Werro; Karl Attenhofer (Musiker); Jakob Kaltwetter; Alfred Wyrsch; Jean Balthasar Schnetzler; Jean Dufour; Georg Gisi; Georges Güntert; Johannes Strickler; Volker von Fulach; Heinrich von St. Gallen (Abt); Konrad (Abt); Gérard Bourgarel; Johann Alois Minnich; Familiendynastie Schmidheiny; Valentin Blattner; Hans Ulrich Kesselring; Yves Bouvier; Jean-Pierre Pellegrin; Patrick Aebischer; Luzius Wasescha; Dorothea Geilinger; Innocent Théodoric Hautt; Francesco Illy (Unternehmer, 1953); Anton Carteret; Alfred Gehrig; Eugen Schneider (Architekt); Curt Burgauer; Alfred Zweifel; Georg von Wyß; Werner Nefflen; Alfred Willimann; Sabine Gebhardt Fink; Hans-Peter Bärtschi; Hieronymus Hünerwadel; Wok Pniowsky von Eulenberg; Anna Schürch; Gioachimo Alberti; Walo Bertschinger (Bauunternehmer); Wolfgang Haller (Theologe); Kaspar Suter; Hermann Thorens; Veronika Grob; Balthasar de Vincenz; Denise Lampart; Heinz Ambühl; Barbara Lischetti; Amédée-François Frézier; Hans E. Walty; Franz Fidel Landtwing; Ulrich Sailer (Reichsvogt); Darren Roshier; Anna Krumm; Angela Varnbühler// Frankreich: Jacques Auxiette; Louis-Antoine Beaunier; Alexis Simon Belle; Albert Brandenburg (Politiker); André Le Breton; Jacques Bonsergent; René Cottet; Jean Nicolas Demarquay; Léo Drouyn; Jean Ducloux; Robert Duterque; Joseph d’Eymard; Émile Fourcand; Hubert Haenel; Adrien Marquet; Robert Moncuit; Pierre Maurel (Unternehmer); Philippe Pumain; Jules de Rességuier; Else zum Schwarzen Buchstaben; Rita Strohl; Henri Strohl; Hans Meiger von Werde; Charles Couche; Sylvie Yvert; Paul Bernard (Archäologe); Bahnstrecke Poinson-Beneuvre–Langres; Jean-Baptiste Duvergier; Bruno Prats; Gérard Canard; Gaston de l’Isle; Modeste Testas; Élisa Blondel; Alexis-Nicolas Pérignon; Martin de Hoyarsabal; Louis-Bernard Fischer// Sizilien: Alberto Piròvano; Davide Albertario; Ernesto Rapisardi; Joseph Whitaker; Lorenzo Porzio; Michelangelo Fardella; Pierfrancesco Diliberto; Rossella Giglio; Sigismondo d’India; Vincenzo Tusa; Agostino Burgarella; Clare Longrigg// Sonstige Regionen: Albert Kasch (Volkswirt); Albert von Jäger; Alexandru Flechtenmacher; Amer Hrustanovic; Ari Luotonen; Balthasar Venator; Bob Brozman; Bruno Granholm; Carola Barth; Catherine Tishem; Christian Brembeck; Cyril Leslie Oakley; Duck Baker; Elis Wilhelm Håstad; Ernst Moeller (Architekt);Erwin Wortelkamp; Euodos (Epigrammdichter); Friedrich Christian Feustking; Galina Wiktorowna Timtschenko; Gary Hebl; Gillian White;Göran Schildt; Gudrun Krüger; Gustav Erlemann; Heinz von Lüder; Heinz Wilke; Henry Allingham; Hermann von Hillern; Jacob Goldwasser; Jan Grimm; Johannes Baensch-Drugulin; Johannes Ziertmann; John Sackville; Johnny Hiland; Josef Berckmüller; Juliet Roberts; Karl August Blöde; Karl Cornelius; Karlheinz Blessing; Kristian Wegscheider; Lionello Venturi; Ludwig Barth; Marichal Ketin; Max Joseph Husung; Melanie von Sass; Michael Schöch; Oliver Bulleid; Paul Tabori; Peter Buckton; Peter Knowles (Fußballspieler); Peter Landesman; Pirkko Saisio; Przemysław Olszewski; Rap Genius; Stanislaw Trabalski; Stefan Eisermann; Terence Cuneo; Thomas Bouch; Thomas Brassey; Thomas Savin; Tom Cairns; Walter B. Slocombe; Wilhelm Auberlen; William Cavendish, 6. Duke of Devonshire; William van Schaick; Xu Lei; August Ullrich; Paul Arnold Grun; Friedrich Riederer; Francesco Illy (Unternehmer, 1892); Alexander Henderson (Mediziner); Richard Hackman; Homer Hitt; Hans Zahrtmann; Gordon (Sklave); Chuck Findley; Jorge Bombín; Assunta Abdel Azim Mohamed; Jewgeni Stepanowitsch Kobytew; Curt Teich; Hugo Dowerg; Guglielmo De Angelis D’Ossat; Albert Waag; Arthur Jafa; Fritz Henn (Musikpädagoge); Polly Wiessner; Giacomo Morra; Boel Flodgren; Walles T. Edmondson; Teddy Brown; Harry Christophers; Evangelina Mascardi; Laylah Ali; Artemi Werkolski; Alessandro Tadino; William Scupham; Charmian Clift; Giovan Battista Pacichelli; María Arrillaga; Madeline Millán; Linette Lopez; Felicitas Becker; István Szalay (Mathematiker); Charlie Finch; Mikloš Luttár; Giovanni Rava; Natalija Wiktorowna Hesse; Birgit Braunstein; Manuel Wimmer (Begriffsklärung); Paul Kirby (Begriffsklärung)/

Bau

Afrika: Bahnhof Muizenberg; Schienenverkehr auf Madagaskar; Schienenverkehr auf Réunion; Straßenbahn Alexandria/ Niederrhein: Straßenbahn Zutphen–Emmerich/ Rheinhessen: Hindenburgbrücke (BKL); Kinnsfelstunnel; Synagoge (Weisenau); Wormser Straße 15 (Mainz-Weisenau)/ Saar: Bahnhof Bexbach; Bahnhof Luisenthal (Saar); Bahnhof Rohrbach (Saar); Bahnhof St. Ingbert; Bahnstrecke Homburg–Zweibrücken; Bahnstrecke Türkismühle–Kusel; Bahnstrecke Völklingen–Thionville; Bergwerksdirektion Saarbrücken; Bliestalbahn; Entenmühle (Homburg); Evangelische Kirche (Wahlschied); Evangelische Kirche Scheidt; Fischbachtalbahn; Grube Göttelborn; Grube Viktoria; Hasseler Tunnel; Hauptfriedhof Scheib; Heilig-Kreuz-Kapelle (Blieskastel); Kahlenbergbahn (St. Ingbert); Klinikkirche Homburg; Kommende St. Elisabeth; Martin-Luther-Kirche (St. Ingbert); Primstalbahn; Rosseltalbahn; Saarbergwerke; Saar-Pfalz-Kanal; St. Mauritius (Erfweiler-Ehlingen); St.-Marien-Kirche (Herrensohr); Stuhlsatzenhaus; Synagoge (St. Ingbert); Wasserwerk Spiesermühltal; Zollbahnhof Homburg (Saar) West// Lux: Bahnstrecke Luxemburg–Remich; Bahnstrecke Metz–Luxemburg; Place Hamilius; Roude Pëtz; Theaterplaz; Viadukt Pulvermühle// Schweiz: Bahnstrecke Ramsei–Huttwil; Bürgenstock Resort; Fischpass Kraftwerk Wettingen; Teilnahmebeitrag zum 18. SchreibwettbewerbGutenberg Museum; Hauptpost Lausanne; Holsteinerhof; Ölbergwerk; Pfyfferhus; Reformierte Kirche Orvin; Seigneurie d’Eclépens; Umweltarena; Hans-Wilsdorf-Brücke; Schützenmattstrasse (Lenzburg); Villa Malaga; Friedhof Lenzburg; Schloss Buttisholz; Rheinbrücke Augusta Raurica; Klausbrunnen (Lenzburg); Bahnhofstrasse (Lenzburg); Chollerhalle; Seidenhof (Zürich); Haus Jorat// Frankreich: Bahnhof Sarreguemines; Forbacher Bahn; Bahnstrecke Kurzel–Teterchen; Bahnstrecke Haguenau–Falck-Hargarten; Maurice-Lemaire-Tunnel; Boulevard de Magenta; Barentin-Viadukt; Schloss La Brède; Château de Lussac; Bahnstrecke Bordeaux–Irun; Bahnstrecke Paris–Bordeaux; Bahnstrecke Labouheyre–Mimizan-Plage; Bahnstrecke Réding–Metz-Ville; Bahnstrecke Lérouville–Pont-Maugis; Wehrmühle Bagas; Bahnstrecke Metz–Anzeling; Abtei Saint-Maurice de Blasimon; Bahnhof Brienne-le-Château; Bahnstrecke Metz–Château-Salins; Bahnstrecke Champigneulles–Sarralbe; Bahnhof Bénestroff; Flugplatz Sarreguemines; St. Louis des Chartrons; Lothringer Bergwerke; Bahnstrecke Pompey–Nomeny; Munitionsdepot Ressaincourt; Bahnhof Montendre; Bahnstrecke Saint Symphorien–Lesparre; Bahnstrecke Lamothe–Arcachon; Moulin de Loubens; Bahnhof Thionville; Bahnstrecke Chartres–Bordeaux; Bahnhof Jonzac; Protestantisch-lutherische Pfarrkirche Forbach; Postgebäude Saverne; Boulevard de la Chapelle; Rue La Fayette (Paris); Bahnstrecke Mohon–Thionville; Bahnstrecke Autelbas–Longuyon; Bahnstrecke Culmont-Chalindrey–Toul; Standseilbahn Arcachon; Bahnstrecke Bordeaux-St-Louis–Pointe de Grave; Bahnstrecke Jarville-la-Malgrange–Mirecourt; Bahnhof Plombières-les-Bains; Bahnhof Aillevillers; Compagnie du chemin de fer de Paris à Strasbourg; Bahnstrecke Béziers–Neussargues; Notre-Dame-de-la-Nativité (Saverne); Bahnstrecke Franois–Arc-et-Senans; Bahnhof Igney-Avricourt; Bahnstrecke Blainville-Damelevières–Lure; Bahnstrecke Aillevillers–Port-d’Atelier-Amance; Tatal-Brücke;Bahnstrecke Neufchâteau–Épinal; Bahnstrecke Blesme-Haussignémont–Chaumont; Bahnstrecke Bologne–Pagny-sur-Meuse; Bahnstrecke Nançois-Tronville–Neufchâteau; Bahnstrecke Merrey–Hymont-Mattaincourt; Bahnstrecke Jussey–Darnieulles-Uxegney; Porte d’Alsace; Piscine de la République; Hôtel de Bohan; Bahnstrecke Meyrargues–Nizza; Bahnstrecke Lyon–Marseille; Place des Quatre Dauphins; Bahnstrecke Frouard–Novéant; Aquädukt La Verdière; Bahnstrecke Lérouville–Metz; Bahnstrecke Longuyon–Pagny-sur-Moselle; Bahnstrecke Conflans-Jarny–Metz; Bahnstrecke Saint-Hilaire-au-Temple–Hagondange; Bahnstrecke Charleville-Mézières–Hirson; Bahnstrecke Épernay–Reims; Bahnstrecke Châlons-en-Champagne–Reims; Haus Rue de la République 30; Bahnstrecke Soissons–Givet; Bahnstrecke Trilport–Bazoches; Bahnstrecke Coolus–Sens; Bahnstrecke Montargis–Sens; Bahnstrecke Orléans–Montargis; Bahnstrecke Jessains–Sorcy; Bahnstrecke Vallentigny–Vitry-le-François; Bahnstrecke Fère-Champenoise–Vitry-le-François; Bahnstrecke Nouvel-Avricourt–Bénestroff; Bahnstrecke La Plaine–Hirson; Bahnstrecke Berthelming–Saargemünd; Bahnstrecke Mommenheim–Sarreguemines; Bahnstrecke Kalhausen–Sarralbe; Place Saint-Léger; Boulevard du Théâtre; Rue de Boigne; Saints-Gervais-et-Protais Bahnstrecke Troyes–Brienne-le-Château; Bahnstrecke Saint-Julien–Saint-Florentin-Vergigny; Bahnstrecke Saint-Julien–Gray; Bahnstrecke Oiry-Mareuil–Romilly-sur-Seine; Bahnstrecke Gretz-Armainvilliers–Sézanne; Bahnstrecke Mézy–Romilly-sur-Seine; Bahnstrecke Château-Thierry–Oulchy-Breny; Bahnstrecke Langres–Andilly; Bahnstrecke Is-sur-Tille–Culmont-Chalindrey; Bahnstrecke Culmont-Chalindrey–Gray; Bahnstrecke Dijon-Ville–Is-sur-Tille; Bahnstrecke Gray–Saint-Jean-de-Losne; Bahnstrecke Revigny–Saint-Dizier; Bahnstrecke Amagne-Lucquy–Revigny; Bahnstrecke Épinal–Bussang; Bahnstrecke Arches–Saint-Dié; Bahnstrecke Lunéville–Saint-Dié; Bahnstrecke Vaivre–Gray; Bahnstrecke Morcenx–Bagnères-de-Bigorre; Bahnstrecke Puyoô–Dax; Bahnstrecke Bon-Encontre–Vic-en-Bigorre; Bahnstrecke Les Aubrais-Orléans–Montauban-Ville-Bourbon; Bahnstrecke Coutras–Tulle; Bahnstrecke Le Palais–Eygurande-Merlines; Bahnstrecke Moret-Veneux-les-Sablons–Lyon-Perrache; Bahnstrecke Mont-sur-Meurthe–Bruyères; Bahnstrecke Villeneuve-Saint-Georges–Montargis; Bahnstrecke Gray–Fraisans; Bahnstrecke Montagney–Miserey; Bahnstrecke Nuits-sous-Ravières–Châtillon-sur-Seine; Bahnstrecke Chaumont–Châtillon-sur-Seine; Bahnstrecke Bazancourt–Challerange; Bahnstrecke Challerange–Apremont-sur-Aire; Bahnstrecke Brive-la-Gaillarde–Toulouse-Matabiau; Bahnstrecke Figeac–Arvant; Bahnstrecke Souillac–Viescamp-sous-Jallès; Bahnstrecke Clermont-Ferrand–Saint-Just-sur-Loire; Bahnstrecke Eygurande-Merlines–Clermont-Ferrand; Bahnstrecke Marcq-Saint-Juvin–Baroncourt; Bahnstrecke Avallon–Nuits-sous-Ravières; Pont Royal; Bahnstrecke Joué-lès-Tours–Châteauroux; Bahnstrecke Bourges–Miécaze; Bahnstrecke Bobigny–Sucy-Bonneuil; Bahnstrecke Paris-Bastille–Marles-en-Brie; Bahnstrecke Paray-le-Monial–Givors-Canal; Bahnstrecke Brétigny–La Membrolle-sur-Choisille; Bahnstrecke Chartres–Orléans; Hôtel Cujas; Bahnstrecke Tours–Le Mans; Bahnstrecke Moulins–Mâcon; Bahnstrecke Mâcon–Ambérieu; Saônebrücke Thoissey; Place Marx Dormoy; Bahnstrecke Lyon-Saint-Clair–Bourg-en-Bresse; Bahnstrecke Le Coteau–Montchanin; Bahnstrecke Mouchard–Bourg-en-Bresse; Bahnstrecke Vierzon–Saincaize; Église de la Conversion de Saint Paul (Riverie); Bahnstrecke Chaugey–Lons-le-Saunier; Bahnstrecke Dijon-Ville–Saint-Amour; Bahnstrecke Chagny–Dole-Ville; Bahnstrecke Cravant-Bazarnes–Dracy-Saint-Loup; Bahnstrecke Étang–Santenay; Bahnstrecke Nevers–Chagny; Bahnstrecke Port-de-Piles–Argenton-sur-Creuse; Bahnstrecke Laon–Liart; Bahnstrecke Reims–Laon; Bahnstrecke Baroncourt–Audun-le-Roman; Bahnstrecke Montauban-Ville-Bourbon–La Crémade; Bahnstrecke Mignaloux-Nouaillé–Bersac; Bahnstrecke Saint-Benoît–Le Blanc; Bahnstrecke Tulle–Meymac; Bahnstrecke Châteauroux–La Ville-Gozet; Bahnstrecke Limoges-Bénédictins–Périgueux; Bahnstrecke Limoges-Bénédictins–Angoulême; Bahnstrecke Montluçon–Saint-Sulpice-Laurière; Bahnstrecke Saint-Florent-sur-Cher–Issoudun; Bahnstrecke Montluçon–Moulins; Bahnstrecke Réding–Diemeringen; Bahnstrecke Lutzelbourg–Drulingen; Bahnstrecke Vierzon–Saint-Pierre-des-Corps; Bahnstrecke Gien–Argent; Bahnstrecke Saint-Germain-du-Puy–Cosne-Cours-sur-Loire; Bahnstrecke Auxy-Juranville–Bourges; Bahnstrecke Orléans–Gien; Bahnstrecke Longueville–Esternay; Bahnstrecke Tamnay-Châtillon–Château-Chinon; Château de Pouilly (Dijon); Place Carnot; Bahnstrecke Dijon–Épinac; Bahnstrecke Livron–Aspres-sur-Buëch; Bahnstrecke Givors-Canal–Grezan; Bahnstrecke Clamecy–Nevers; Bahnstrecke Clamecy–Gilly-sur-Loire; Bahnstrecke Auxerre-Saint-Gervais–Gien; Bahnstrecke Triguères–Surgy; Bahnstrecke Saint-Florentin–Monéteau-Gurgy; Bahnstrecke Laroche-Migennes–Cosne; Château des Granges; Bahnstrecke Bordeaux-Benauge–La Sauvetat-du-Dropt; Bahnstrecke Eyguières–Meyrargues; Bahnstrecke Avignon–Miramas; Bahnstrecke Salon-de-Provence–La Calade-Éguilles; Bahnstrecke Arles–Salon-de-Provence; Bahnstrecke Arles–Lunel; Bahnstrecke Saint-Césaire–Le Grau-du-Roi; Bahnstrecke Sommières–Saint-Césaire; Bahnstrecke Mas-des-Gardies–Les Mazes-le-Crès; Bahnstrecke Le Vigan–Quissac; Bahnstrecke Tournemire-Roquefort–Le Vigan; Römische Villa bei Rians; St-Estève (Rians); Bahnstrecke Ruffec–Roumazières-Loubert; Musée Bernard d’Agesci; Bahnstrecke Aiffres–Ruffec; Bahnstrecke Neuville-de-Poitou–Bressuire; Bahnstrecke Poitiers–Arçay; Bahnstrecke Sargé-sur-Braye–Vouvray; Bahnstrecke Les Sables-d’Olonne–Tours; Bahnstrecke Villefranche-sur-Cher–Blois; Bahnstrecke Pont-de-Braye–Blois; Bahnstrecke Les Aubrais-Orléans–Malesherbes; Bahnstrecke Bourron-Marlotte-Grez–Malesherbes; Hôtel de Lisleferme; Bahnstrecke Corbeil-Essonnes–Montereau; Bahnstrecke Lussac-les-Châteaux–Saint-Saviol; Bahnstrecke La Châtre–Guéret; Bahnstrecke Argenton-sur-Creuse–La Chaussée; Bahnstrecke Saint-Sébastien–Guéret; Bahnstrecke Busseau-sur-Creuse–Ussel; Bahnstrecke Étiveau–Montchanin; Bahnstrecke Cluny–Châlon-sur-Saône; Bahnstrecke Seurre–Chalon-sur-Saône; Bahnstrecke Lyon-Croix-Rousse–Trévoux; Bahnstrecke Lyon-Saint-Paul–Montbrison; Bahnstrecke Le Coteau–Saint-Germain-au-Mont-d’Or; Bahnstrecke Lapeyrouse–Volvic; Bahnstrecke La Ferté-Hauterive–Gannat; Bahnstrecke Commentry–Gannat; Bahnstrecke Magnac-Touvre–Marmande; Bahnstrecke Le Dorat–Limoges-Bénédictins; Hôtel le Compasseur; Bahnstrecke Siorac-en-Périgord–Cazoulès; Bahnstrecke Chalon-sur-Saône–Bourg-en-Bresse; Bahnstrecke Libourne–Buisson; Bahnstrecke Niversac–Agen; Bahnstrecke Port-Sainte-Marie–Riscle; Bahnstrecke Saint-Agne–Auch; Bahnstrecke Le Teil–Alès; Bahnstrecke Vogüé–Lalevade-d’Ardèche; Transcevenole; Bahnstrecke Saint-Georges-d’Aurac–Saint-Étienne-Châteaucreux; Bahnstrecke Saint-Germain-des-Fossés–Darsac; Cité de la Muette; Bahnstrecke Capdenac–Rodez; Bahnstrecke Sévérac-le-Château–Rodez; Bahnstrecke Castelnaudary–Rodez; Bahnstrecke Castres–Bédarieux// Sizilien: Castel Capuano; Bahnstrecke Alcamo Diramazione–Trapani; Bahnhof Trapani; Bahnhof Castelvetrano; Bahnhof Enna; Torre di Ligny; Sant’Agostino (Trapani); Villa Margherita; PalaIlio-Stadion; Bahnhof Caltanissetta Centrale; Bahnhof Marsala; Nymphenbrunnen (Castelvetrano); Chiesa Madre (Erice); Stadtmauer von Erice; Piazza Due Palme; Teatro Biondo; Via Roma (Palermo); Piazza Giulio Cesare (Palermo); Ospedale Sant Antonio Abate; Castello Incantato; Via Garibaldi (Trapani); Castello di Terra; Vucciria// Sonst. Regionen: Bundesstraße 50; Bundesstraße 405; Eichenlaubstraße; Sizergh Castle; Bideford, Westward Ho! and Appledore Railway; Bahnstrecke Thionville–Trier; Türker İnanoğlu Maslak; Mariä Himmelfahrt (Bleialf); De Bornholmske Jernbaner; Schweriner Marstall; North Devon and Cornwall Junction Light Railway; Bahnhof Halwill Junction; Bahnhof Yeovil Junction; Schloss Lieser; Tarka Line; Obbrücke von Surgut; Autobahnmeisterei Oelde; Langkawi Sky-Bridge; Mehrebenenstraßen in Chicago; Kopperhörner Mühle; Jungfernbrücke (Hamburg); Capitol Schwetzingen; Bahnstrecke Canterbury–Whitstable; 13th Avenue (Brooklyn); Fort Hancock; Miller Army Airfield; Franciacorta Outlet; Via Garibaldi (Prato); Wolcott House (Kansas); Ermitage (Restaurant); Leuchtturm Point of Ayre// Themen ohne Region: Englisch-Gruß-Kapelle; Reitergrab; Wehrmühle/

Körperscharften

Afrika: Delegation (Tunesien); Gouvernement Kasserine; Gouvernement Mahdia; Gouvernement Monastir; Gouvernement Sfax; Gouvernement Sousse; Gouvernement Tozeur; Kenya Railways; Radio Jamana; Tanzania Railways; Tanzania Tea Authority; Umzinto Cricket Club// Niederrhein: Teilnahmebeitrag zum 10. SchreibwettbewerbAlfredushaus; Crefelder Baumwoll-Spinnerei; Rechtsakademie Düsseldorf; Straßenbahn Zutphen–Emmerich// Saar: Alte Schmelz (St. Ingbert); Chorwurm; Diehl Defence Land Systems; Drahtwerk Nord Areal; Dudweiler Zeitung; Entsorgungsverband Saar; Rechtsschutzverein für die bergmännische Bevölkerung des Oberbergamtsbezirks Bonn; Saarriva; Stadtbücherei Zweibrücken// Lux: École de Police; Europäisches Museum Schengen; Faïencerie Dondelinger; Jhangeli; Liste der städtischen Buslinien in Luxemburg; LuxTrust; Lycée Ermesinde; Police Grand-Ducale; Société Nationale de Contrôle Technique; Fédération luxembourgeoise des Èchecs; Luxemburger Rotes Kreuz// Schweiz: Daros Latinamerica Collection; Elektrizitäts- und Wasserwerk Wettingen; Fröschemuseum; Papiermühle Marly; Weingut Tschäpperli; Zürcher Ziegeleien; Musée Jenisch; Ebnat (Schaffhausen); Museum Schaffen; Vereinigung Schweizer Innenarchitekten und Innenarchitektinnen; Filmpodium Zürich// Frankreich: Cave Vinicole de Cléebourg; Champagne Lanson; Chemins de fer économiques de la Gironde; Compagnie des voies ferrées des Landes; Druckerei Hélio-Vaugirard; Institut national de l’origine et de la qualité; Le Louxor; Société des Chemins de fer du Cambrésis; TER Alsace; TER Bourgogne; TER Bretagne; TER Centre; TER Champagne-Ardenne; TER Franche-Comté; TER Haute-Normandie; TER Lorraine; TER Nord-Pas-de-Calais; TER Picardie; Tramway de la Vallée d’Hérimoncourt; Union des Vignerons de l’Île de Beauté; Bruno Paillard; Canard-Duchêne; Glacières de Sylans; Centre Jean Giono; Union des Grands Crus de Bordeaux; Cité internationale de la gastronomie et du vin; Lycée viticole de Beaune; E. Guigal// Sizilien: Accademia di belle arti Kandinskij; ATM (Trapani); Landesmuseum Agostino Pepoli// Sonst. Regionen: Åland24; Alvensleben’sche Bibliotheken; China Civil Engineering Construction; Community of the Resurrection; Deutsche Gesellschaft für keltische Studien; Deutsches Reichskomitee für die wissenschaftliche Erforschung des Sportes und der Leibesübungen; English Wine Producers; Fonds Grandidier; Gateway National Recreation Area; Gut Holz Eppenbrunn; Habib Bank; Institut für Ökumenische Studien; Jerusalem Boxing Club; Meteor (Berlin); Rochester Philharmonic Orchestra; Stadtbibliothek Stendal; Straßenbahn Alexandria; Trust Houses; Volksbank Kurpfalz H + G Bank; Wantage Tramway; Winzergenossenschaft Bischoffingen; Yle TV2; Hohenberg (Seeshaupt); Kaiser-Wilhelm-Institut für Kohlenforschung; Beco das Garrafas; Interlake Steamship Company; Great Plains Transportation Museum; Pick n Pay; La Scolca; Francuski Boulevard (Weinmarke); Hattingley Valley; Militärakademie Odessa; Libera (Verein)// Themen ohne Region: European Association of Hotel and Tourism Schools; Hohes Hospital; Lysol/

Ort

Afrika: Ambatofinandrahana; Ambohimahavelona; Ampasimanolotra; Hombori; Jimeta; Kidal; Koutiala; Makete; Mufindi; N'Diaganiao; Ndoussoudji; Podor; Rufisque; Tivaouane; Yola/ Saar: Burbach (Saarbrücken); Saarbrücken-Ensheim; Entenmühle (Homburg)// Frankreich: Bagas; Bure (Meuse); Caudry; Dieulouard; Jau-Dignac-et-Loirac; Margaux; Mazères (Gironde); Saint-Herblain; Trappes; Tresses// Sonst. Regionen: Dawlish; Halat Ammar; Bogandinski; Issetskoje; Russell Island (Queensland); Bhamdoun; Fäviken; Castrillo Mota de Judíos; Piazza Verdi/

Natur

Afrika: Andringitra-Gebirge; Betsiboka; Kagera-Nil; Ombalantu-Baobab/ Rheinhessen: Roter Hang (Rheinhessen)// Saar: Eichertsfels; Goldene Bremm; Hetschenbach; Holzer Konglomerat; Jägersburger Moor; Mandelbach (Blies); Mutterbach (Blies); Saarbach (Saar); St. Ingberter Senke; Wallerfanger Blau// Schweiz: Lochalp; Müsliegg; Satin Noir// Frankreich: Gailbach (Blies); Hasselfurter Weiher; Lac de la Mutche; Linderweiher; Schlierbach (Blies); Simbach (Saar); Weistroff; Bessillon; Parc Bordelais; Jardin Public (Bordeaux)// Sizilien: Liste der DOC-Weine in Sizilien; Meersalz von Trapani; Riserva Naturale Orientata Monte Cammarata; Schutzgebiete in Sizilien; Lago della Trinità; Kap Boeo; Valli Trapanesi; Monte Erice; Monti di Trapani; La Cala// Sonst. Regionen: Eamont (Fluss); River Taw; ʻAta; Laitaure; Yeoford; Gannet (Ölfeld); Pen yr Ole Wen; Fetească Neagră; Lumparn; Hondarribi Zuri; Varino; Vidadillo; Gordon Square Garden; Spanish Hill; Nascetta; Giardino Perego; Canarsie Pier; Eiserne Hand (Nordwestschweiz); Pinot Grigio delle Venezie;Obeidi (Rebsorte); Liste der DOCG- und DOC-Weine in Piemont; Hochsee-Enklave im Ochotskischen Meer// Themen ohne Region: Bucht von Samaná; Fondillón; Hole Punch Cloud; Mineralität; Swenson Red; Wanderbarriere; Adelfränkisch/

Werke

Afrika: Akantrommel; Einheitspartei; Timbuktu-Handschriften// Niederrhein: Liste der Professoren an der Düsseldorfer Rechtsakademie// Rheinhessen: Disibodenberger Vertrag/ Luxemburg: Die Verkündigung (Mersch); Luxemburgische Verfassung/ Saar: Alter Malstatter Friedhof; Botanischer Garten der Universität des Saarlandes; Dachschiefergrube Wadrill; Der Tintenfisch; Duhamel-Atlas; Grüne Hausnummer; Landesstraßen im Saarland; Liste der Eisenbahnstrecken im Saarland; Liste der Fördertürme im Saarbergbau; Liste der Friedhöfe in Blieskastel; Liste der Friedhöfe in Neunkirchen; Liste der Friedhöfe in Saarbrücken; Liste der Landesstraßen 1. Ordnung im Saarland; Liste der Landesstraßen 2. Ordnung im Saarland; Liste der Personenbahnhöfe im Saarland; Liste der Premiumwanderwege im Saarland; Moseltor; Opus (Magazin); Saarländischer Landwein; Unsere Liebe Frau mit den Pfeilen// Lux: Die Verkündigung (Mersch); Luxemburgische Verfassung/ Schweiz: Amerbachkorrespondenz; Guillotine von Luzern; Liste der Denkmale in Wettingen; Liste der Trolleybus- und Autobuslinien in Lausanne; Onyx von Schaffhausen; Quartierverein; Schweizer Scheibe; Verfassung von Malmaison; Weinbau in Wettingen; Chèvre (Wein); Ganymed (Zürich); Bürli (Kleingebäck); Millionär (Rechenmaschine); Geschichte der Sirenenalarme in der Schweiz// Frankreich: La Fonte des neiges; Vin de pays des Collines de la Moure; Schienenverkehr auf Réunion; Rully (Weinbaugebiet); Fixin (Weinbaugebiet); TER Aquitaine; Gevrey-Chambertin (Weinbaugebiet); Sancerre (Weinbaugebiet); Saint-Estèphe (Weinbaugebiet); Châteaumeillant (Weinbaugebiet); Crémant de Loire; Maury (AOC); Liste der Sakralbauten in Forbach; Seyssel (Weinbaugebiet); Liste der Bürgermeister von Bordeaux; Tavel (Weinbaugebiet); Menetou Salon (Weinbaugebiet); Touraine Oisly; Train d’eaux; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Erste Jahre; Werkverzeichnis von Camille Pissarro; Ringstrecke Bordeaux; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Reifebildung; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Blütezeit; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Neoimpressionismus; Languedoc-Montpeyroux; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Die letzten Jahre; Stadt- und Überlandbusnetze in Frankreich; Exposition internationale de la houille blanche; Erzbergwerk Aumetz; Tomette; Liste der Hôtels particuliers in Dijon// Sonst. Regionen: Unter Frauen (Roman); Bricks upon Dust; Die Frau mit der Handtasche; Ein alter Streit; Herr und Knecht (Tolstoi); Japanische Antarktisforschung; Liste der Großlagen Mosel; Liste der Personenbahnhöfe in Baden-Württemberg; Liste der Personenbahnhöfe in Bayern; Liste der Personenbahnhöfe in Brandenburg; Liste der Personenbahnhöfe in Hessen; Liste der Personenbahnhöfe in Nordrhein-Westfalen; Liste der Personenbahnhöfe in Rheinland-Pfalz; Liste der Personenbahnhöfe in Schleswig-Holstein; Liste der Personenbahnhöfe in Thüringen; Liste von Personenbahnhöfen in Niedersachsen; Liste von Personenbahnhöfen in Sachsen; Messe in D (Smyth); Projekt Safetrain; Simplex Traffic Signal; Spurbus Cambridgeshire; Volksfront für Demokratie und Gerechtigkeit; Wendy Bagwell and the Sunliters; Weinbau auf der Insel Gorgona; Weinbau in Zypern; Slowenisches biographisches Lexikon; Mappa di Soleto; Bildnis eines Knaben; DSB R (I); Campione de Beni del 1504; Liste der DOC-Weine in Venetien; Fort Tilden; Die Stadt der toten Seelen; Mondvogel (Miró); Man the Hunter; Transcontinental Airway System; Bildnis des Filippo Archinto; Liste der U-Bahnhöfe in Mailand; Liste der Frauendenkmäler in der Freien Hansestadt Bremen; Almedalsveckan; Cry Me a River// Themen ohne Region: Ruderbecken; Stockdichte; Sang an die Sonne/

Literatur

Niederrhein: Schreibtisch des Ruhrgebiets; Paul Arnold Grun// Rheinhessen: Disibodenberger Vertrag// Saar: Der Tintenfisch; Duhamel-Atlas; Opus; Unsere Liebe Frau mit den Pfeilen/ Schweiz: Louis de Marsalle; Rotes Buch (Basel); Cronica de Berno; Codex Sangallensis 469// Frankreich: Mon Dieu; L’une chante, l’autre pas// Sizilien: Castello Incantato; Etna (Weinbaugebiet)/ Sonst. Regionen: Grenze zwischen Estland und Russland; Segovia-Codex; Sewerny Westnik; The Wine Advocate; Viñedos del Alto Aragón; Vino de Pago; Die Welpen; Musica (Zweimonatsschrift); Die rote Herberge; Kurotschka Rjaba; Wadena Pioneer Journal// Themen ohne Region: 33. America’s Cup; Delikatessen (Roman); Der große Johnson; Der kleine Johnson; Der Wald (Oper); Edelweiss (Rebsorte); Friedenskreuz;Hattenheimer Gespräche; Heatball; Profilwein; REFLEX-Studie; Selection; Serie (Briefmarke); Skripturhaftung; Sommerwein; Taktische Navigation; Verwendungsreihe; Weinarchitektur; WorldSkills/

Phänomene

Afrika: Egbesu; Popobawa/ Schweiz: Plausch; Sonntagsfahrverbot in der Schweiz 1956; Überbauung; Anlass// Frankreich: Franzosen außerhalb Frankreichs; Französische Parlamentswahlen 2012; Le Souvenir français; Banalyse// Sonst. Regionen: Busunglück bei Konginkangas; Hexenexperiment; Kiviuq (Mythologie); Eisenbahnunfall von Huddinge; Weinbau in Polen; Summerland-Katastrophe; Umarell// Themen ohne Region:

Trinkreife; Flaschensammeln; 45. Breitengrad; Kleberecht/
… nach Regionen

Afrika

Bio: Ali Ben Ayed; Benyamin Barslai; Burhan Asaf Belge; Boimah Fahnbulleh; Ibrahim Lipumba; Hussein Mwinyi; Ibrahim Baye Niass; Ahmad al-Tidschani; Raymond Ackerman// Bau: Bahnhof Muizenberg; Schienenverkehr auf Madagaskar; Schienenverkehr auf Réunion; Straßenbahn Alexandria/ Körp: Delegation (Tunesien); Gouvernement Kasserine; Gouvernement Mahdia; Gouvernement Monastir; Gouvernement Sfax; Gouvernement Sousse; Gouvernement Tozeur; Kenya Railways; Radio Jamana; Tanzania Railways; Tanzania Tea Authority; Umzinto Cricket Club// Ort: Ambatofinandrahana; Ambohimahavelona; Ampasimanolotra; Hombori; Jimeta; Kidal; Koutiala; Makete; Mufindi; N'Diaganiao; Ndoussoudji; Podor; Rufisque; Tivaouane; Yola/ Nat: Andringitra-Gebirge; Betsiboka; Kagera-Nil; Ombalantu-Baobab/ Werk: Akantrommel; Einheitspartei; Timbuktu-Handschriften// Phän: Egbesu; Popobawa

Niederrhein

Bio: Carl Joseph Henoumont; Christian Kloft; Franz-Josef Wodopia; Guntram Fischer; Heinrich Brokerhoff; Ludolf Heinrich Hake; Philipp Anton Hedderich; Wilhelm Mundt; Wilhelm Vorwerk; Johann Friedrich Bunte; Julia Gonnella; Karl Anton Hamacher; Marc Almert; Dietrich Braun; Adam Martin (Hofrat)// Bau: Straßenbahn Zutphen–Emmerich/ Körp: Teilnahmebeitrag zum 10. SchreibwettbewerbAlfredushaus; Crefelder Baumwoll-Spinnerei; Rechtsakademie Düsseldorf; Straßenbahn Zutphen–Emmerich// Werk: Liste der Professoren an der Düsseldorfer Rechtsakademie// Lit: Schreibtisch des Ruhrgebiets; Paul Arnold Grun/

Rheinhessen

Bio: Martin Darting; Georg Fritz/ Bau: Hindenburgbrücke (BKL); Kinnsfelstunnel; Synagoge (Weisenau); Wormser Straße 15 (Mainz-Weisenau)/ Nat: Roter Hang (Rheinhessen)// Werk: Disibodenberger Vertrag/ Lit: Disibodenberger Vertrag/

Saar

Bio: Anton Betz; August Karl Wilhelm Weissenbruch; Christian Aulenbach; Eduard Koelwel; Eugen Motsch; Friedrich Aulenbach; Fritz Maldener; Hans Wagner (Politiker, 1957); Heinz-Otto Sieburg; Hermann Ringle; Joachim Ickrath; Josef Mildenberger; Joseph Ott (Industrieller); Karl August Woll; Karl Aulenbach; Karl Richter (Germanist); Karl Uhl; Lotty Faber; Ludwig Boslet; Ludwig Ring; Luitwin Gisbert von Boch-Galhau; Lukas Stollhof; Mendel Beer; Nicola Kretz; Otto Zewe; Teilnahmebeitrag zum 17. SchreibwettbewerbPappmachédynastie Adt; Ursel Kessler; Liste von Persönlichkeiten der Stadt St. Ingbert; Liste der Ehrenbürger von St. Ingbert; Ernst Kiefer; Maria Becker-Meisberger// Bau: Bahnhof Bexbach; Bahnhof Luisenthal (Saar); Bahnhof Rohrbach (Saar); Bahnhof St. Ingbert; Bahnstrecke Homburg–Zweibrücken; Bahnstrecke Türkismühle–Kusel; Bahnstrecke Völklingen–Thionville; Bergwerksdirektion Saarbrücken; Bliestalbahn; Entenmühle (Homburg); Evangelische Kirche (Wahlschied); Evangelische Kirche Scheidt; Fischbachtalbahn; Grube Göttelborn; Grube Viktoria; Hasseler Tunnel; Hauptfriedhof Scheib; Heilig-Kreuz-Kapelle (Blieskastel); Kahlenbergbahn (St. Ingbert); Klinikkirche Homburg; Kommende St. Elisabeth; Martin-Luther-Kirche (St. Ingbert); Primstalbahn; Rosseltalbahn; Saarbergwerke; Saar-Pfalz-Kanal; St. Mauritius (Erfweiler-Ehlingen); St.-Marien-Kirche (Herrensohr); Stuhlsatzenhaus; Synagoge (St. Ingbert); Wasserwerk Spiesermühltal; Zollbahnhof Homburg (Saar) West// Körp: Alte Schmelz (St. Ingbert); Chorwurm; Diehl Defence Land Systems; Drahtwerk Nord Areal; Dudweiler Zeitung; Entsorgungsverband Saar; Rechtsschutzverein für die bergmännische Bevölkerung des Oberbergamtsbezirks Bonn; Saarriva; Stadtbücherei Zweibrücken// Ort: Burbach (Saarbrücken); Saarbrücken-Ensheim; Entenmühle (Homburg)// Nat: Eichertsfels; Goldene Bremm; Hetschenbach; Holzer Konglomerat; Jägersburger Moor; Mandelbach (Blies); Mutterbach (Blies); Saarbach (Saar); St. Ingberter Senke; Wallerfanger Blau// Werk: Alter Malstatter Friedhof; Botanischer Garten der Universität des Saarlandes; Dachschiefergrube Wadrill; Der Tintenfisch; Duhamel-Atlas; Grüne Hausnummer; Landesstraßen im Saarland; Liste der Eisenbahnstrecken im Saarland; Liste der Fördertürme im Saarbergbau; Liste der Friedhöfe in Blieskastel; Liste der Friedhöfe in Neunkirchen; Liste der Friedhöfe in Saarbrücken; Liste der Landesstraßen 1. Ordnung im Saarland; Liste der Landesstraßen 2. Ordnung im Saarland; Liste der Personenbahnhöfe im Saarland; Liste der Premiumwanderwege im Saarland; Moseltor; Opus (Magazin); Saarländischer Landwein; Unsere Liebe Frau mit den Pfeilen// Lit: Der Tintenfisch; Duhamel-Atlas; Opus; Unsere Liebe Frau mit den Pfeilen

Luxemburg

Bio: Marcelle Dauphin; Albert Hoefler; Nicolas Petit; Claude Wiseler// Bau: Bahnstrecke Luxemburg–Remich; Bahnstrecke Metz–Luxemburg; Place Hamilius; Roude Pëtz; Theaterplaz; Viadukt Pulvermühle// Körp: École de Police; Europäisches Museum Schengen; Faïencerie Dondelinger; Jhangeli; Liste der städtischen Buslinien in Luxemburg; LuxTrust; Lycée Ermesinde; Police Grand-Ducale; Société Nationale de Contrôle Technique; Fédération luxembourgeoise des Èchecs; Luxemburger Rotes Kreuz// Lit: Die Verkündigung (Mersch); Luxemburgische Verfassung

Schweiz

Bio: Hans Ulrich Lenzlinger; Sabine Arlitt; Daniel Robert Hunziker; Johann Konrad Egloff; Walter Huser; Hafis Bertschinger; Sebastian Werro; Karl Attenhofer (Musiker); Jakob Kaltwetter; Alfred Wyrsch; Jean Balthasar Schnetzler; Jean Dufour; Georg Gisi; Georges Güntert; Johannes Strickler; Volker von Fulach; Heinrich von St. Gallen (Abt); Konrad (Abt); Gérard Bourgarel; Johann Alois Minnich; Familiendynastie Schmidheiny; Valentin Blattner; Hans Ulrich Kesselring; Yves Bouvier; Jean-Pierre Pellegrin; Patrick Aebischer; Luzius Wasescha; Dorothea Geilinger; Innocent Théodoric Hautt; Francesco Illy (Unternehmer, 1953); Anton Carteret; Alfred Gehrig; Eugen Schneider (Architekt); Curt Burgauer; Alfred Zweifel; Georg von Wyß; Werner Nefflen; Alfred Willimann; Sabine Gebhardt Fink; Hans-Peter Bärtschi; Hieronymus Hünerwadel; Wok Pniowsky von Eulenberg; Anna Schürch; Gioachimo Alberti; Walo Bertschinger (Bauunternehmer); Wolfgang Haller (Theologe); Kaspar Suter; Hermann Thorens; Veronika Grob; Balthasar de Vincenz; Denise Lampart; Heinz Ambühl; Barbara Lischetti; Amédée-François Frézier; Hans E. Walty; Franz Fidel Landtwing; Ulrich Sailer (Reichsvogt); Darren Roshier; Anna Krumm; Angela Varnbühler// Bau: Bahnstrecke Ramsei–Huttwil; Bürgenstock Resort; Fischpass Kraftwerk Wettingen; Teilnahmebeitrag zum 18. SchreibwettbewerbGutenberg Museum; Hauptpost Lausanne; Holsteinerhof; Ölbergwerk; Pfyfferhus; Reformierte Kirche Orvin; Seigneurie d’Eclépens; Umweltarena; Hans-Wilsdorf-Brücke; Schützenmattstrasse (Lenzburg); Villa Malaga; Friedhof Lenzburg; Schloss Buttisholz; Rheinbrücke Augusta Raurica; Klausbrunnen (Lenzburg); Bahnhofstrasse (Lenzburg); Chollerhalle; Seidenhof (Zürich); Haus Jorat// Körp: Daros Latinamerica Collection; Elektrizitäts- und Wasserwerk Wettingen; Fröschemuseum; Papiermühle Marly; Weingut Tschäpperli; Zürcher Ziegeleien; Musée Jenisch; Ebnat (Schaffhausen); Museum Schaffen; Vereinigung Schweizer Innenarchitekten und Innenarchitektinnen; Filmpodium Zürich// Nat: Lochalp; Müsliegg; Satin Noir// Werk: Amerbachkorrespondenz; Guillotine von Luzern; Liste der Denkmale in Wettingen; Liste der Trolleybus- und Autobuslinien in Lausanne; Onyx von Schaffhausen; Quartierverein; Schweizer Scheibe; Verfassung von Malmaison; Weinbau in Wettingen; Chèvre (Wein); Ganymed (Zürich); Bürli (Kleingebäck); Millionär (Rechenmaschine); Geschichte der Sirenenalarme in der Schweiz// Lit: Louis de Marsalle; Rotes Buch (Basel); Cronica de Berno; Codex Sangallensis 469// Phän: Plausch; Sonntagsfahrverbot in der Schweiz 1956; Überbauung; Anlass/

Frankreich

Bio: Jacques Auxiette; Louis-Antoine Beaunier; Alexis Simon Belle; Albert Brandenburg (Politiker); André Le Breton; Jacques Bonsergent; René Cottet; Jean Nicolas Demarquay; Léo Drouyn; Jean Ducloux; Robert Duterque; Joseph d’Eymard; Émile Fourcand; Hubert Haenel; Adrien Marquet; Robert Moncuit; Pierre Maurel (Unternehmer); Philippe Pumain; Jules de Rességuier; Else zum Schwarzen Buchstaben; Rita Strohl; Henri Strohl; Hans Meiger von Werde; Charles Couche; Sylvie Yvert; Paul Bernard (Archäologe); Bahnstrecke Poinson-Beneuvre–Langres; Jean-Baptiste Duvergier; Bruno Prats; Gérard Canard; Gaston de l’Isle; Modeste Testas; Élisa Blondel; Alexis-Nicolas Pérignon; Martin de Hoyarsabal; Louis-Bernard Fischer// Bau: Bahnhof Sarreguemines; Forbacher Bahn; Bahnstrecke Kurzel–Teterchen; Bahnstrecke Haguenau–Falck-Hargarten; Maurice-Lemaire-Tunnel; Boulevard de Magenta; Barentin-Viadukt; Schloss La Brède; Château de Lussac; Bahnstrecke Bordeaux–Irun; Bahnstrecke Paris–Bordeaux; Bahnstrecke Labouheyre–Mimizan-Plage; Bahnstrecke Réding–Metz-Ville; Bahnstrecke Lérouville–Pont-Maugis; Wehrmühle Bagas; Bahnstrecke Metz–Anzeling; Abtei Saint-Maurice de Blasimon; Bahnhof Brienne-le-Château; Bahnstrecke Metz–Château-Salins; Bahnstrecke Champigneulles–Sarralbe; Bahnhof Bénestroff; Flugplatz Sarreguemines; St. Louis des Chartrons; Lothringer Bergwerke; Bahnstrecke Pompey–Nomeny; Munitionsdepot Ressaincourt; Bahnhof Montendre; Bahnstrecke Saint Symphorien–Lesparre; Bahnstrecke Lamothe–Arcachon; Moulin de Loubens; Bahnhof Thionville; Bahnstrecke Chartres–Bordeaux; Bahnhof Jonzac; Protestantisch-lutherische Pfarrkirche Forbach; Postgebäude Saverne; Boulevard de la Chapelle; Rue La Fayette (Paris); Bahnstrecke Mohon–Thionville; Bahnstrecke Autelbas–Longuyon; Bahnstrecke Culmont-Chalindrey–Toul; Standseilbahn Arcachon; Bahnstrecke Bordeaux-St-Louis–Pointe de Grave; Bahnstrecke Jarville-la-Malgrange–Mirecourt; Bahnhof Plombières-les-Bains; Bahnhof Aillevillers; Compagnie du chemin de fer de Paris à Strasbourg; Bahnstrecke Béziers–Neussargues; Notre-Dame-de-la-Nativité (Saverne); Bahnstrecke Franois–Arc-et-Senans; Bahnhof Igney-Avricourt; Bahnstrecke Blainville-Damelevières–Lure; Bahnstrecke Aillevillers–Port-d’Atelier-Amance; Tatal-Brücke;Bahnstrecke Neufchâteau–Épinal; Bahnstrecke Blesme-Haussignémont–Chaumont; Bahnstrecke Bologne–Pagny-sur-Meuse; Bahnstrecke Nançois-Tronville–Neufchâteau; Bahnstrecke Merrey–Hymont-Mattaincourt; Bahnstrecke Jussey–Darnieulles-Uxegney; Porte d’Alsace; Piscine de la République; Hôtel de Bohan; Bahnstrecke Meyrargues–Nizza; Bahnstrecke Lyon–Marseille; Place des Quatre Dauphins; Bahnstrecke Frouard–Novéant; Aquädukt La Verdière; Bahnstrecke Lérouville–Metz; Bahnstrecke Longuyon–Pagny-sur-Moselle; Bahnstrecke Conflans-Jarny–Metz; Bahnstrecke Saint-Hilaire-au-Temple–Hagondange; Bahnstrecke Charleville-Mézières–Hirson; Bahnstrecke Épernay–Reims; Bahnstrecke Châlons-en-Champagne–Reims; Haus Rue de la République 30; Bahnstrecke Soissons–Givet; Bahnstrecke Trilport–Bazoches; Bahnstrecke Coolus–Sens; Bahnstrecke Montargis–Sens; Bahnstrecke Orléans–Montargis; Bahnstrecke Jessains–Sorcy; Bahnstrecke Vallentigny–Vitry-le-François; Bahnstrecke Fère-Champenoise–Vitry-le-François; Bahnstrecke Nouvel-Avricourt–Bénestroff; Bahnstrecke La Plaine–Hirson; Bahnstrecke Berthelming–Saargemünd; Bahnstrecke Mommenheim–Sarreguemines; Bahnstrecke Kalhausen–Sarralbe; Place Saint-Léger; Boulevard du Théâtre; Rue de Boigne; Saints-Gervais-et-Protais Bahnstrecke Troyes–Brienne-le-Château; Bahnstrecke Saint-Julien–Saint-Florentin-Vergigny; Bahnstrecke Saint-Julien–Gray; Bahnstrecke Oiry-Mareuil–Romilly-sur-Seine; Bahnstrecke Gretz-Armainvilliers–Sézanne; Bahnstrecke Mézy–Romilly-sur-Seine; Bahnstrecke Château-Thierry–Oulchy-Breny; Bahnstrecke Langres–Andilly; Bahnstrecke Is-sur-Tille–Culmont-Chalindrey; Bahnstrecke Culmont-Chalindrey–Gray; Bahnstrecke Dijon-Ville–Is-sur-Tille; Bahnstrecke Gray–Saint-Jean-de-Losne; Bahnstrecke Revigny–Saint-Dizier; Bahnstrecke Amagne-Lucquy–Revigny; Bahnstrecke Épinal–Bussang; Bahnstrecke Arches–Saint-Dié; Bahnstrecke Lunéville–Saint-Dié; Bahnstrecke Vaivre–Gray; Bahnstrecke Morcenx–Bagnères-de-Bigorre; Bahnstrecke Puyoô–Dax; Bahnstrecke Bon-Encontre–Vic-en-Bigorre; Bahnstrecke Les Aubrais-Orléans–Montauban-Ville-Bourbon; Bahnstrecke Coutras–Tulle; Bahnstrecke Le Palais–Eygurande-Merlines; Bahnstrecke Moret-Veneux-les-Sablons–Lyon-Perrache; Bahnstrecke Mont-sur-Meurthe–Bruyères; Bahnstrecke Villeneuve-Saint-Georges–Montargis; Bahnstrecke Gray–Fraisans; Bahnstrecke Montagney–Miserey; Bahnstrecke Nuits-sous-Ravières–Châtillon-sur-Seine; Bahnstrecke Chaumont–Châtillon-sur-Seine; Bahnstrecke Bazancourt–Challerange; Bahnstrecke Challerange–Apremont-sur-Aire; Bahnstrecke Brive-la-Gaillarde–Toulouse-Matabiau; Bahnstrecke Figeac–Arvant; Bahnstrecke Souillac–Viescamp-sous-Jallès; Bahnstrecke Clermont-Ferrand–Saint-Just-sur-Loire; Bahnstrecke Eygurande-Merlines–Clermont-Ferrand; Bahnstrecke Marcq-Saint-Juvin–Baroncourt; Bahnstrecke Avallon–Nuits-sous-Ravières; Pont Royal; Bahnstrecke Joué-lès-Tours–Châteauroux; Bahnstrecke Bourges–Miécaze; Bahnstrecke Bobigny–Sucy-Bonneuil; Bahnstrecke Paris-Bastille–Marles-en-Brie; Bahnstrecke Paray-le-Monial–Givors-Canal; Bahnstrecke Brétigny–La Membrolle-sur-Choisille; Bahnstrecke Chartres–Orléans; Hôtel Cujas; Bahnstrecke Tours–Le Mans; Bahnstrecke Moulins–Mâcon; Bahnstrecke Mâcon–Ambérieu; Saônebrücke Thoissey; Place Marx Dormoy; Bahnstrecke Lyon-Saint-Clair–Bourg-en-Bresse; Bahnstrecke Le Coteau–Montchanin; Bahnstrecke Mouchard–Bourg-en-Bresse; Bahnstrecke Vierzon–Saincaize; Église de la Conversion de Saint Paul (Riverie); Bahnstrecke Chaugey–Lons-le-Saunier; Bahnstrecke Dijon-Ville–Saint-Amour; Bahnstrecke Chagny–Dole-Ville; Bahnstrecke Cravant-Bazarnes–Dracy-Saint-Loup; Bahnstrecke Étang–Santenay; Bahnstrecke Nevers–Chagny; Bahnstrecke Port-de-Piles–Argenton-sur-Creuse; Bahnstrecke Laon–Liart; Bahnstrecke Reims–Laon; Bahnstrecke Baroncourt–Audun-le-Roman; Bahnstrecke Montauban-Ville-Bourbon–La Crémade; Bahnstrecke Mignaloux-Nouaillé–Bersac; Bahnstrecke Saint-Benoît–Le Blanc; Bahnstrecke Tulle–Meymac; Bahnstrecke Châteauroux–La Ville-Gozet; Bahnstrecke Limoges-Bénédictins–Périgueux; Bahnstrecke Limoges-Bénédictins–Angoulême; Bahnstrecke Montluçon–Saint-Sulpice-Laurière; Bahnstrecke Saint-Florent-sur-Cher–Issoudun; Bahnstrecke Montluçon–Moulins; Bahnstrecke Réding–Diemeringen; Bahnstrecke Lutzelbourg–Drulingen; Bahnstrecke Vierzon–Saint-Pierre-des-Corps; Bahnstrecke Gien–Argent; Bahnstrecke Saint-Germain-du-Puy–Cosne-Cours-sur-Loire; Bahnstrecke Auxy-Juranville–Bourges; Bahnstrecke Orléans–Gien; Bahnstrecke Longueville–Esternay; Bahnstrecke Tamnay-Châtillon–Château-Chinon; Château de Pouilly (Dijon); Place Carnot; Bahnstrecke Dijon–Épinac; Bahnstrecke Livron–Aspres-sur-Buëch; Bahnstrecke Givors-Canal–Grezan; Bahnstrecke Clamecy–Nevers; Bahnstrecke Clamecy–Gilly-sur-Loire; Bahnstrecke Auxerre-Saint-Gervais–Gien; Bahnstrecke Triguères–Surgy; Bahnstrecke Saint-Florentin–Monéteau-Gurgy; Bahnstrecke Laroche-Migennes–Cosne; Château des Granges; Bahnstrecke Bordeaux-Benauge–La Sauvetat-du-Dropt; Bahnstrecke Eyguières–Meyrargues; Bahnstrecke Avignon–Miramas; Bahnstrecke Salon-de-Provence–La Calade-Éguilles; Bahnstrecke Arles–Salon-de-Provence; Bahnstrecke Arles–Lunel; Bahnstrecke Saint-Césaire–Le Grau-du-Roi; Bahnstrecke Sommières–Saint-Césaire; Bahnstrecke Mas-des-Gardies–Les Mazes-le-Crès; Bahnstrecke Le Vigan–Quissac; Bahnstrecke Tournemire-Roquefort–Le Vigan; Römische Villa bei Rians; St-Estève (Rians); Bahnstrecke Ruffec–Roumazières-Loubert; Musée Bernard d’Agesci; Bahnstrecke Aiffres–Ruffec; Bahnstrecke Neuville-de-Poitou–Bressuire; Bahnstrecke Poitiers–Arçay; Bahnstrecke Sargé-sur-Braye–Vouvray; Bahnstrecke Les Sables-d’Olonne–Tours; Bahnstrecke Villefranche-sur-Cher–Blois; Bahnstrecke Pont-de-Braye–Blois; Bahnstrecke Les Aubrais-Orléans–Malesherbes; Bahnstrecke Bourron-Marlotte-Grez–Malesherbes; Hôtel de Lisleferme; Bahnstrecke Corbeil-Essonnes–Montereau; Bahnstrecke Lussac-les-Châteaux–Saint-Saviol; Bahnstrecke La Châtre–Guéret; Bahnstrecke Argenton-sur-Creuse–La Chaussée; Bahnstrecke Saint-Sébastien–Guéret; Bahnstrecke Busseau-sur-Creuse–Ussel; Bahnstrecke Étiveau–Montchanin; Bahnstrecke Cluny–Châlon-sur-Saône; Bahnstrecke Seurre–Chalon-sur-Saône; Bahnstrecke Lyon-Croix-Rousse–Trévoux; Bahnstrecke Lyon-Saint-Paul–Montbrison; Bahnstrecke Le Coteau–Saint-Germain-au-Mont-d’Or; Bahnstrecke Lapeyrouse–Volvic; Bahnstrecke La Ferté-Hauterive–Gannat; Bahnstrecke Commentry–Gannat; Bahnstrecke Magnac-Touvre–Marmande; Bahnstrecke Le Dorat–Limoges-Bénédictins; Hôtel le Compasseur; Bahnstrecke Siorac-en-Périgord–Cazoulès; Bahnstrecke Chalon-sur-Saône–Bourg-en-Bresse; Bahnstrecke Libourne–Buisson; Bahnstrecke Niversac–Agen; Bahnstrecke Port-Sainte-Marie–Riscle; Bahnstrecke Saint-Agne–Auch; Bahnstrecke Le Teil–Alès; Bahnstrecke Vogüé–Lalevade-d’Ardèche; Transcevenole; Bahnstrecke Saint-Georges-d’Aurac–Saint-Étienne-Châteaucreux; Bahnstrecke Saint-Germain-des-Fossés–Darsac; Cité de la Muette; Bahnstrecke Capdenac–Rodez; Bahnstrecke Sévérac-le-Château–Rodez; Bahnstrecke Castelnaudary–Rodez; Bahnstrecke Castres–Bédarieux// Körp: Cave Vinicole de Cléebourg; Champagne Lanson; Chemins de fer économiques de la Gironde; Compagnie des voies ferrées des Landes; Druckerei Hélio-Vaugirard; Institut national de l’origine et de la qualité; Le Louxor; Société des Chemins de fer du Cambrésis; TER Alsace; TER Bourgogne; TER Bretagne; TER Centre; TER Champagne-Ardenne; TER Franche-Comté; TER Haute-Normandie; TER Lorraine; TER Nord-Pas-de-Calais; TER Picardie; Tramway de la Vallée d’Hérimoncourt; Union des Vignerons de l’Île de Beauté; Bruno Paillard; Canard-Duchêne; Glacières de Sylans; Centre Jean Giono; Union des Grands Crus de Bordeaux; Cité internationale de la gastronomie et du vin; Lycée viticole de Beaune; E. Guigal// Ort: Bagas; Bure (Meuse); Caudry; Dieulouard; Jau-Dignac-et-Loirac; Margaux; Mazères (Gironde); Saint-Herblain; Trappes; Tresses// Nat: Gailbach (Blies); Hasselfurter Weiher; Lac de la Mutche; Linderweiher; Schlierbach (Blies); Simbach (Saar); Weistroff; Bessillon; Parc Bordelais; Jardin Public (Bordeaux)// Werk: La Fonte des neiges; Vin de pays des Collines de la Moure; Schienenverkehr auf Réunion; Rully (Weinbaugebiet); Fixin (Weinbaugebiet); TER Aquitaine; Gevrey-Chambertin (Weinbaugebiet); Sancerre (Weinbaugebiet); Saint-Estèphe (Weinbaugebiet); Châteaumeillant (Weinbaugebiet); Crémant de Loire; Maury (AOC); Liste der Sakralbauten in Forbach; Seyssel (Weinbaugebiet); Liste der Bürgermeister von Bordeaux; Tavel (Weinbaugebiet); Menetou Salon (Weinbaugebiet); Touraine Oisly; Train d’eaux; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Erste Jahre; Werkverzeichnis von Camille Pissarro; Ringstrecke Bordeaux; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Reifebildung; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Blütezeit; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Neoimpressionismus; Languedoc-Montpeyroux; Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Die letzten Jahre; Stadt- und Überlandbusnetze in Frankreich; Exposition internationale de la houille blanche; Erzbergwerk Aumetz; Tomette; Liste der Hôtels particuliers in Dijon// Lit: Mon Dieu; L’une chante, l’autre pas// Phän: Franzosen außerhalb Frankreichs; Französische Parlamentswahlen 2012; Le Souvenir français; Banalyse/

Sizilien

Bio: Alberto Piròvano; Davide Albertario; Ernesto Rapisardi; Joseph Whitaker; Lorenzo Porzio; Michelangelo Fardella; Pierfrancesco Diliberto; Rossella Giglio; Sigismondo d’India; Vincenzo Tusa; Agostino Burgarella; Clare Longrigg// Bau: Castel Capuano; Bahnstrecke Alcamo Diramazione–Trapani; Bahnhof Trapani; Bahnhof Castelvetrano; Bahnhof Enna; Torre di Ligny; Sant’Agostino (Trapani); Villa Margherita; PalaIlio-Stadion; Bahnhof Caltanissetta Centrale; Bahnhof Marsala; Nymphenbrunnen (Castelvetrano); Chiesa Madre (Erice); Stadtmauer von Erice; Piazza Due Palme; Teatro Biondo; Via Roma (Palermo); Piazza Giulio Cesare (Palermo); Ospedale Sant Antonio Abate; Castello Incantato; Via Garibaldi (Trapani); Castello di Terra; Vucciria// Körp: Accademia di belle arti Kandinskij; ATM (Trapani); Landesmuseum Agostino Pepoli// Nat: Liste der DOC-Weine in Sizilien; Meersalz von Trapani; Riserva Naturale Orientata Monte Cammarata; Schutzgebiete in Sizilien; Lago della Trinità; Kap Boeo; Valli Trapanesi; Monte Erice; Monti di Trapani; La Cala// Werk: Liste der DOC-Weine in Sizilien; Codici Sciclitani; Pizzino; Grabmal Kaiser Friedrichs II.; Holzdecke im Palazzo Chiaramonte; Liste der Theater in Catania// Lit: Castello Incantato; Etna (Weinbaugebiet)

Sonstige Regionen

Bio: Albert Kasch (Volkswirt); Albert von Jäger; Alexandru Flechtenmacher; Amer Hrustanovic; Ari Luotonen; Balthasar Venator; Bob Brozman; Bruno Granholm; Carola Barth; Catherine Tishem; Christian Brembeck; Cyril Leslie Oakley; Duck Baker; Elis Wilhelm Håstad; Ernst Moeller (Architekt);Erwin Wortelkamp; Euodos (Epigrammdichter); Friedrich Christian Feustking; Galina Wiktorowna Timtschenko; Gary Hebl; Gillian White;Göran Schildt; Gudrun Krüger; Gustav Erlemann; Heinz von Lüder; Heinz Wilke; Henry Allingham; Hermann von Hillern; Jacob Goldwasser; Jan Grimm; Johannes Baensch-Drugulin; Johannes Ziertmann; John Sackville; Johnny Hiland; Josef Berckmüller; Juliet Roberts; Karl August Blöde; Karl Cornelius; Karlheinz Blessing; Kristian Wegscheider; Lionello Venturi; Ludwig Barth; Marichal Ketin; Max Joseph Husung; Melanie von Sass; Michael Schöch; Oliver Bulleid; Paul Tabori; Peter Buckton; Peter Knowles (Fußballspieler); Peter Landesman; Pirkko Saisio; Przemysław Olszewski; Rap Genius; Stanislaw Trabalski; Stefan Eisermann; Terence Cuneo; Thomas Bouch; Thomas Brassey; Thomas Savin; Tom Cairns; Walter B. Slocombe; Wilhelm Auberlen; William Cavendish, 6. Duke of Devonshire; William van Schaick; Xu Lei; August Ullrich; Paul Arnold Grun; Friedrich Riederer; Francesco Illy (Unternehmer, 1892); Alexander Henderson (Mediziner); Richard Hackman; Homer Hitt; Hans Zahrtmann; Gordon (Sklave); Chuck Findley; Jorge Bombín; Assunta Abdel Azim Mohamed; Jewgeni Stepanowitsch Kobytew; Curt Teich; Hugo Dowerg; Guglielmo De Angelis D’Ossat; Albert Waag; Arthur Jafa; Fritz Henn (Musikpädagoge); Polly Wiessner; Giacomo Morra; Boel Flodgren; Walles T. Edmondson; Teddy Brown; Harry Christophers; Evangelina Mascardi; Laylah Ali; Artemi Werkolski; Alessandro Tadino; William Scupham; Charmian Clift; Giovan Battista Pacichelli; María Arrillaga; Madeline Millán; Linette Lopez; Felicitas Becker; István Szalay (Mathematiker); Charlie Finch; Mikloš Luttár; Giovanni Rava; Natalija Wiktorowna Hesse; Birgit Braunstein; Manuel Wimmer (Begriffsklärung); Paul Kirby (Begriffsklärung)// Bau: Bundesstraße 50; Bundesstraße 405; Eichenlaubstraße; Sizergh Castle; Bideford, Westward Ho! and Appledore Railway; Bahnstrecke Thionville–Trier; Türker İnanoğlu Maslak; Mariä Himmelfahrt (Bleialf); De Bornholmske Jernbaner; Schweriner Marstall; North Devon and Cornwall Junction Light Railway; Bahnhof Halwill Junction; Bahnhof Yeovil Junction; Schloss Lieser; Tarka Line; Obbrücke von Surgut; Autobahnmeisterei Oelde; Langkawi Sky-Bridge; Mehrebenenstraßen in Chicago; Kopperhörner Mühle; Jungfernbrücke (Hamburg); Capitol Schwetzingen; Bahnstrecke Canterbury–Whitstable; 13th Avenue (Brooklyn); Fort Hancock; Miller Army Airfield; Franciacorta Outlet; Via Garibaldi (Prato); Wolcott House (Kansas); Ermitage (Restaurant); Leuchtturm Point of Ayre// Körp: Åland24; Alvensleben’sche Bibliotheken; China Civil Engineering Construction; Community of the Resurrection; Deutsche Gesellschaft für keltische Studien; Deutsches Reichskomitee für die wissenschaftliche Erforschung des Sportes und der Leibesübungen; English Wine Producers; Fonds Grandidier; Gateway National Recreation Area; Gut Holz Eppenbrunn; Habib Bank; Institut für Ökumenische Studien; Jerusalem Boxing Club; Meteor (Berlin); Rochester Philharmonic Orchestra; Stadtbibliothek Stendal; Straßenbahn Alexandria; Trust Houses; Volksbank Kurpfalz H + G Bank; Wantage Tramway; Winzergenossenschaft Bischoffingen; Yle TV2; Hohenberg (Seeshaupt); Kaiser-Wilhelm-Institut für Kohlenforschung; Beco das Garrafas; Interlake Steamship Company; Great Plains Transportation Museum; Pick n Pay; La Scolca; Francuski Boulevard (Weinmarke); Hattingley Valley; Militärakademie Odessa; Libera (Verein)// Ort: Dawlish; Halat Ammar; Bogandinski; Issetskoje; Russell Island (Queensland); Bhamdoun; Fäviken; Castrillo Mota de Judíos; Piazza Verdi// Nat: Eamont (Fluss); River Taw; ʻAta; Laitaure; Yeoford; Gannet (Ölfeld); Pen yr Ole Wen; Fetească Neagră; Lumparn; Hondarribi Zuri; Varino; Vidadillo; Gordon Square Garden; Spanish Hill; Nascetta; Giardino Perego; Canarsie Pier; Eiserne Hand (Nordwestschweiz); Pinot Grigio delle Venezie;Obeidi (Rebsorte); Liste der DOCG- und DOC-Weine in Piemont; Hochsee-Enklave im Ochotskischen Meer// Werk: Unter Frauen (Roman); Bricks upon Dust; Die Frau mit der Handtasche; Ein alter Streit; Herr und Knecht (Tolstoi); Japanische Antarktisforschung; Liste der Großlagen Mosel; Liste der Personenbahnhöfe in Baden-Württemberg; Liste der Personenbahnhöfe in Bayern; Liste der Personenbahnhöfe in Brandenburg; Liste der Personenbahnhöfe in Hessen; Liste der Personenbahnhöfe in Nordrhein-Westfalen; Liste der Personenbahnhöfe in Rheinland-Pfalz; Liste der Personenbahnhöfe in Schleswig-Holstein; Liste der Personenbahnhöfe in Thüringen; Liste von Personenbahnhöfen in Niedersachsen; Liste von Personenbahnhöfen in Sachsen; Messe in D (Smyth); Projekt Safetrain; Simplex Traffic Signal; Spurbus Cambridgeshire; Volksfront für Demokratie und Gerechtigkeit; Wendy Bagwell and the Sunliters; Weinbau auf der Insel Gorgona; Weinbau in Zypern; Slowenisches biographisches Lexikon; Mappa di Soleto; Bildnis eines Knaben; DSB R (I); Campione de Beni del 1504; Liste der DOC-Weine in Venetien; Fort Tilden; Die Stadt der toten Seelen; Mondvogel (Miró); Man the Hunter; Transcontinental Airway System; Bildnis des Filippo Archinto; Liste der U-Bahnhöfe in Mailand; Liste der Frauendenkmäler in der Freien Hansestadt Bremen; Almedalsveckan; Cry Me a River// Lit: Grenze zwischen Estland und Russland; Segovia-Codex; Sewerny Westnik; The Wine Advocate; Viñedos del Alto Aragón; Vino de Pago; Die Welpen; Musica (Zweimonatsschrift); Die rote Herberge; Kurotschka Rjaba; Wadena Pioneer Journal// Phän: Busunglück bei Konginkangas; Hexenexperiment; Kiviuq (Mythologie); Eisenbahnunfall von Huddinge; Weinbau in Polen; Summerland-Katastrophe; Umarell/

Sonstige Themen ohne Region

Bau: Englisch-Gruß-Kapelle; Reitergrab; Wehrmühle// Körp: European Association of Hotel and Tourism Schools; Hohes Hospital; Lysol// Nat: Bucht von Samaná; Fondillón; Hole Punch Cloud; Mineralität; Swenson Red; Wanderbarriere; Adelfränkisch// Werk: Ruderbecken; Stockdichte; Sang an die Sonne// Lit: 33. America’s Cup; Delikatessen (Roman); Der große Johnson; Der kleine Johnson; Der Wald (Oper); Edelweiss (Rebsorte); Friedenskreuz;Hattenheimer Gespräche; Heatball; Profilwein; REFLEX-Studie; Selection; Serie (Briefmarke); Skripturhaftung; Sommerwein; Taktische Navigation; Verwendungsreihe; Weinarchitektur; WorldSkills// Themen ohne Region:

Trinkreife; Flaschensammeln; 45. Breitengrad; Kleberecht/
Skript zur Veranstaltung am 20. Juni 2015

 Das Einsteiger-Skript zum Edit-A-Lier in Frauenfeld am 20. Juni 2015 findet ihr hier.

Skript zur Veranstaltung am 29. August 2015

 Das Biografien-Skript zum Edit-A-Lier in Frauenfeld am 29. August 2015 findet ihr hier.


Fotos, Karten, Signets, Scans (Auswahl)

Mein Aktionsradius für Fotos.

Heute lade ich Dateien fast nur noch auf Commons hoch. Wo ich überall schon Fotos gemacht habe, ist hier zu sehen. Alle Medien, die ich hochgeladen habe:

Karten

Fotos

Fremde Fotos mit gültiger Lizenz

Signets

Scans

Die letzten sechzig neuen Artikel anderer Autoren

weiß hinterlegt: gesichtet, gelb: ungesichtet

Hilfreiche Vorlagen

Benutzer:Lantus/Vorlagen

Firefox-user