Benutzer:Offenbacherjung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Offenbacherjung
Es wird heller in Offenbach, auch in der Wikipedia…
Der Eichbaum, Wappen der Stadt Offenbach a.M.
Der Eichbaum, Wappen der Stadt Offenbach a.M.
Dieser Benutzer kommt aus Offenbach am Main.
Mentorenprogramm
Mentorenprogramm
Dieser Benutzer ist Mentor für neue Wikipedianer.


Ich bin seit 5.803 Tagen angemeldet
und habe 13.976 Bearbeitungen,
das sind rund 2 pro Tag.
Offenbacherjung ist leider verstorben

Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Offenbacherjung gestorben ist. Offenbacherjung war ein langjähriger und verlässlicher Freund und Weggefährte in der deutschsprachigen Wikipedia. Er war er ein vorbildlich kooperativ arbeitender Kollege, der sich gerne an Artikelausbau und -pflege beteiligte und großzügig sein Wissen für Neulinge zur Verfügung stellte. Er lebte hier einen Geist gedeihlichen Miteinanders vor, der uns fehlen wird.

Die Wikipedia hat mit Offenbacherjung einen wunderbaren Mitarbeiter verloren.

Zur Kondolenzliste

Benutzer Offenbacherjung (* 5. Juni 2008 um 18:49:31 Uhr im Benutzernamensraum der deutschsprachigen Wikipedia)[1] ist ein gelegentlicher bis regelmäßiger Autor im Wiki-Projekt. Grund seiner Anwesenheit ist es, sein lokales Wissen zu Offenbach am Meer einzubringen. Und was ihm sonst noch so auf- und einfällt.

Seit 2018 verbringt er zudem einen nicht unwesentlichen Teil seiner Arbeit mit der Betreuung von Mentees im Rahmen des Mentorenprogramms.

Im wirklichen Leben ist Offenbacherjung Universaldilettant.

Leben und Werk

Kurz und knapp

Offenbacherjung (Diskussion ▪ Beiträge ▪ Sperr-Logbuch ▪ Logbuch ▪ Beitragszähler ▪ Stimmberechtigung ▪ Angelegte Artikel ▪ Metronom ▪ Angelegte Weiterleitungen ▪ Bilder (Commons) ▪ Bilder (de) ▪ Unterseiten ▪ Vergebener Dank ▪ Erhaltener Dank ▪ andere Wikis)

Vertiefend

Der Weg zu Wikipedia

Historische Aufnahme, erkennbar an der analogen Wikipedia. Schon damals hat Offenbacherjung gern gelesen

Offenbacherjung fand seinen Weg zu Wikipedia zunächst als nicht angemeldeter Benutzer, der den einen oder anderen Fehler beseitigen wollte. Schnell merkte er allerdings, dass man ohne Beobachtungsliste oder einer Übersicht der eigenen Beiträge schnell den Überblick verliert. Als neu angemeldeter Benutzer machte er dann prompt typische Anfängerfehler: Artikel ohne vorherigen Relevanzcheck oder gleich per Kopieren und Einfügen erstellt, sorgten dafür, dass er schnell einen Satz roter Ohren verpasst bekam. Trotzdem hatte Offenbacherjung sein Interesse an Wikipedia nicht verloren, was nicht zuletzt auch an manch aufmunternden Worten erfahrener Kollegen lag.

Sein Tätigkeitsfeld innerhalb der Wikipedia

Offenbacherjung, hier bei einer Routineinspektion der für ihn relevanten Artikel bei Wikipedia

Offenbacherjung ist, wie der Name andeutet, mit Leib und Seele Offenbacher. Und danach Hesse. Lokalpatriotisch gestaltet sich mithin auch seine Mitarbeit aus und er begreift sich hier als Hausmeister der Kategorie Offenbach am Main.

Seine Wartungslisten leisten ihm dabei gute Dienste.[2] So hat er es fertig gebracht, dass nahezu jeder Artikel mit Bezug zu Offenbach mindestens eine Bearbeitung von ihm enthält.
  • Wenn ganz viel Zeit ist, wird fehlendes auch neu erstellt. Etwa 85 Artikel kann sich Benutzer Offenbacherjung auf seine Fahnen schreiben (Stand November 2020).[6] Hervorzuheben sind sein Erstlingswerk, die Beschreibung des Wilhelm-Schramm-Stiftes, der Artikel zur Neuen Synagoge in Offenbach, welcher im Januar 2016 Schon-gewusst-Artikel war, sowie die Biografie von Friedrich Metzler, einer faszinierenden Persönlichkeit des 18. Jahrhunderts.
Sichter
Dieser Benutzer ist Sichter mit 3489 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

  • Wie im richtigen Leben müssen auch hier die Arbeiten von Fremdfirmen abgenommen und die Werke der Azubis geprüft werden; in der Wikipedia Sichtung genannt. Hier ist einer der Bereiche, in denen der Benutzer Offenbacherjung den Tellerrand seiner Heimatstadt[7] hinter sich lässt und überall in der Wikipedia tätig wird, soweit es seine Kenntnisse und Fertigkeiten zulassen.

Im wirklichen Leben

Einer der wenigen Aufnahmen, welche Offenbacherjung zeigen. Fotografie unbenannten Datums, vermutlich älter als 99 Jahre

Über den Menschen hinter dem Benutzer Offenbacherjung ist nur wenig bekannt. Er legt großen Wert auf Anonymität. Zum Teil findet dies seine Ursache darin, dass er in früheren Zeiten seine Edits von seinem damaligen Arbeitsplatz aus tätigte.

Gesichert kann man nur sagen, dass er ein Kind der 1960er-Jahre ist. Von Hause aus ist er Jurist, primär ist er jedoch nicht in diesem Bereich tätig. Um Beruf und Hobby jedoch ausreichend zu trennen, meidet er Bearbeitungen im Portal Recht.

Auch sein Wohnort gibt Rätsel auf; gesichert ist nur, dass er sich häufig weit weg von der Heimat aufhält. Gleichwohl kann er sich vorstellen, in näherer Zukunft am Stammtisch Frankfurt teilzunehmen, wenn es die Zeit ermöglicht.

Projekte

Schreibwerkstatt

Werkstatt

Die Werkstatt von Offenbacherjung steht immer offen. Dort lagern kleinere Stücke, an denen er Wartungsarbeiten durchführt.

Lager

Artikel, die noch reifen müssen, bewahrt der Benutzer hier auf:

Unfallhelferring
noch Recherche zu Rechtsprechung erforderlich. Entwurf liegt auf Eis
Lutherkirche (Offenbach am Main)
Nach Zusammenlegung von Gemeinden eigentlich neu zu schreiben und zu bequellen. Entwurf liegt auf Eis
Jascha Habeck
Eigentlich wollte ich noch warten, bis eine CD mal Erfolg hat…. Entwurf liegt auf Eis
Papa wohnt jetzt in der Heinrichstraße
Text aus einem anderem Zusammenhang. Muss komplett umgearbeitet werden. Entwurf liegt auf Eis
RA-Micro
Habe erst nach Anlage gesehen, dass die AG bereits angelegt war und erfolgreichen Löschantrag gefangen hat. Argumente lassen mich an Relevanz für die Software zweifeln. Entwurf liegt auf Eis
Rudolf-Koch-Schule
Geschichte ehemalige Lateinschule: Suche noch 'ne Festschrift, um die Geschichte zu füllen

Wer sich berufen fühlt, kann die Entwürfe gern als Basis für einen Artikel nutzen!

Planungen

was will ich hier, was soll ich hier…

Offenbacherjung legt seine Pläne offen. Wer mag, kann auch Vorschläge einbinden, damit er weiß, was er zu tun hat. Eine Liste findet sich hier.

Diskussionen

Oolong the Rabbit's last performance (2003)
Diskussionsseite

Diskussionen innerhalb des Wikipedia-Universums sind müßig. Derartige Texte beziehen sich wesentlich auf mythische Motive und haben nicht den Anspruch, mit Hilfe einer rationalen Argumentation Theorien über intelligentes irdisches Leben zu entwickeln.

Wer es trotzdem wagen will: Da geht es lang!

Von ihm häufig genutzte Werkzeuge

Vorlagen

Damit ich nicht immer alles bei Wikipedia zusammen suchen muss: Vorlagen zum rauskopieren aus allen möglichen Bereichen …

Helferlein

Wartung

Statistiken

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geburtsurkunde. Auf: de.wikipedia.org, vom 5. Juni 2008, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  2. Alternativ benutzt er eine ältere Fassung, die jedoch nur noch eine eingeschränkte Funktionalität bietet.
  3. Artikelstatistik zu Ludwig Dexheimer. In: tools.wmflabs.org, zuletzt abgerufen am 4. Oktober 2019.
  4. Artikelstatistik zu Deutsches Ledermuseum. In: tools.wmflabs.org, zuletzt abgerufen am 4. Oktober 2019.
  5. Artikelstatistik zu Offenbach am Main. In: tools.wmflabs.org, zuletzt abgerufen am 4. Oktober 2019.
  6. Erstellte Seiten. In: xtools.wmflabs.org, abgerufen am 29. November 2020.
  7. Deep out-of-sight. In: tools.wmflabs.org.